Die Universität Mannheim ist mit ihrem Vorschlag für ein Exzellenzcluster nicht in die Endauswahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gelangt. Bundesweit hatten sich 107 Projekte um eine entsprechende Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder beworben. Die DFG setzte mit ihrer Vorauswahl klare thematische Schwerpunkte: 24 der 27 ausgewählten Projekte liegen im Bereich von Naturwissenschaft, Medizin und Technik. Diese Disziplinen sind in Mannheim nicht vertreten.
++ Zur Pressemitteilung http://www.uni-mannheim.de/1/presse_uni_medien/pressemitteilungen/2011/maerz/03_03_11_vorschlag_fuer_exzellenzcluster_nicht_in_der_endauswahl/03_03_cluster_ablehnung.pdf ++
Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) hat einen neuen Vorstand. Seit Beginn des Frühjahrssemesters steht Prof. Dr. Rüdiger Schmitt-Beck an der Spitze des größten Instituts der Universität Mannheim. Mit einem Drittmittelergebnis von 5,2 Millionen Euro für 2010 verzeichnet das MZES zudem einen neuen Rekord.
++ Zur Pressemitteilung http://www.uni-mannheim.de/1/presse_uni_medien/pressemitteilungen/2011/maerz/02_03_11_mzes_mit_neuem_vorstand_und_drittmittel_rekord/03_02_jahresbericht_mzes.pdf ++
Sabine Röhl, die Landrätin des Kreises Bad Dürkheim, ist an Leukämie erkrankt. Sie ist eine von rund 10.000 Menschen, die jährlich allein in Deutschland einen passenden Spender suchen, denn häufig haben Betroffene nur durch eine Stammzellentransplantation die Chance weiterzuleben. Unter der Schirmherrschaft des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz veranstaltet der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der Universität Mannheim gemeinsam mit der Deutschen Stammzellenspenderdatei des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 30. März 2011, eine Blutspende- und Typisierungsaktion. Sie findet von 10 bis 15 Uhr in der Aula der Universität im Ostflügel des Schlosses statt.
++ Termin bei Facebook https://www.facebook.com/event.php?eid=169860236399701 ++
Am Dienstag, 12. April, und Mittwoch, 13. April 2011, sind die Studierenden der Universität zur Wahl folgender Gremien aufgerufen: Senat, Fakultätsräte, Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) sowie Fachschaften. Die Wähler werden aufgefordert, Wahlvorschläge einzureichen. Die Wahlvorschläge müssen, jeweils für die einzelnen Wählergruppen getrennt, spätestens am Dienstag, 15. März 2011, 15 Uhr, bei der Wahlleiterin Frau Weiland in L1, 1, Zimmer 326, eingegangen sein.
++ Weitere Informationen im Intranet der Universität http://intranet.uni-mannheim.de/dez_i/intranet/wahlen/ ++
Sieben Stipendiaten des Jahrgangs 2010/11 haben sich entschieden, ihr Gebührenstipendium an finanziell bedürftige Kommilitonen weiterzugeben. Für das Ehrenkodex-Stipendium können sich Studierende, die begabt und zugleich finanziell bedürftig sind, bis zum 19. März bewerben.
++ Zur Ausschreibung http://www.uni-mannheim.de/stipendium/informationen_fuer_studierende/gebuehrenstipendium/ehrenkodex/index.html ++
Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen zeigt eine Absolventenstudie der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim auf. Demnach erhalten die meisten Bachelorstudierenden in der Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Mannheim nach ihrem Abschluss einen Masterplatz. Diejenigen Bachelorabsolventen, die direkt in einen Beruf einstiegen, hatten weder bei der Stellensuche noch bei den Gehältern Nachteile gegenüber den Diplom- und Magisterabsolventen.
++ Zur Pressemitteilung http://www.uni-mannheim.de/1/presse_uni_medien/pressemitteilungen/2011/maerz/07_03_11_gute_perspektiven_fuer_bachelor_absolventen/03_07_absolventenstudie_sowi.pdf ++
Geschlechterungleichheiten am Arbeitsmarkt ergeben sich vor allem aus Einkommensunterschieden, unterschiedlichen Positionierungen im Berufsleben und durch die Probleme der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.Gleichstellungsmaßnahmen können die regionalen Arbeitsmarktakteure jedoch nur dann sinnvoll in Gang setzen, wenn sie die Disparitäten und Schwächen kennen. Aus diesem Grund stellt das Institut für Mittelstandsforschung (ifm Universität Mannheim) Städten und Landkreisen jährlich geschlechterdifferenzierende regionale Arbeitsmarktdaten im Internet (http://esf.unimannheim. de) bereit. Sie belegen auch neuerlich, dass Frauen auf allen Ebenen des Arbeitsmarktes folgenschwere Nachteile erfahren.
++ Zur Pressemitteilung http://www.uni-mannheim.de/1/presse_uni_medien/pressemitteilungen/2011/maerz/03_03_11_institut_fuer_mittelstandsforschung_frauen_in_der_arbeitswelt_weiter_benachteiligt/03_03_ifm_frauentag.pdf ++
Die Gerda Henkel-Stiftung startet ein neues internationales Stipendienprogramm. Die Förderinitiative richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bereich der Historischen Geisteswissenschaften oder zu einem Thema des Förderschwerpunkts „Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen“ forschen und einen längeren Forschungsaufenthalt im Ausland planen. Die Europäische Kommission unterstützt das Programm mit Mitteln aus dem 7. EU-Forschungsrahmenprogramm und dessen Marie Curie-Maßnahmen. Rund 7,5 Millionen Euro stellen die Förderpartner für rund 100 Forschungsstipendien („Marie Curie Fellowships“) zur Verfügung.
++ Weitere Informationen http://www.gerda-henkel-stiftung.de/presse_detail.php?language=de&nav_id=853 ++
Das Alumninetzwerk ABSOLVENTUM veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Mannheim am 15. März die 3. Ehrenamtsbörse "Soziales Engagement. Gemeinnützige Einrichtungen aus Mannheim, die freiwillige Helfer suchen, stellen sich von 17.30 - 19 Uhr in der Aula vor.
++ Weitere Informationen https://www.absolventum.de/cas0004tw/teamworks.dll/calendar/calendar/form?guid=0x415A79FC6B48DC408302EEEC9E2428A7&command=edit&OQS=3-3&parenttagid=3 ++
Vom 19. März bis 1. April 2011 finden an den Universitäten Mannheim und Heidelberg, unterstützt durch die Agenturen für Arbeit Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, die Orientierungstage Rhein-Neckar statt. Schüler können sich in diesem Rahmen über die Studiengänge der Universität Mannheim informieren.
++ Weitere Informationen http://www.unitt.de/?context=372&&card=heises.fa868d4466e540c3d58a21e86302f75f ++
Unter dem Motto „Gründen im Netzwerk“ gehen die Mannheimer Gründer-Gespräche in die 6. Runde. Am Montag, 28. März 2011, von 18.30 - 21 Uhr dreht sich alles darum, wie vorhandene Netzwerke beim Gründen genutzt werden können. Bei ungezwungener, familiärer Atmosphäre im Wohnzimmer der Heinrich Vetter-Villa in Ilvesheim kommen Gründer und gründungsinteressierte Studierende bei Vortrag und Talkrunde ins Gespräch. Der Referent und Gesprächspartner des Abends ist Rupprecht Rittweger, Gründer und Geschäftsführer von e-shelter, das Rechenzentrumsflächen in Deutschland, England und der Schweiz betreibt. Um Anmeldung bis 21. März 2011 wird gebeten.
++ Weitere Informationen und Anmeldung http://www.gruender-guide.de/gruender-gespraeche ++
Die Eröffnung der Stabsstelle Gleichstellung, der Jugendsoftwarepreis der Klaus Tschira Stiftung, ein studentisches Forschungsprojekt im Bereich Geräuschforschung - das sind die Themen der neuen Sendung von Campus-TV im März. Campus-TV sendet jede Woche im Rhein-Neckar Fernsehen: Donnerstag um 19.30 Uhr, Freitag um 19.30 Uhr und Sonntag um 8.30 Uhr und um 20 Uhr.
++ Weitere Informationen http://www.uni-mannheim.de/1/presse_uni_medien/pressemitteilungen/2011/maerz/01_03_11_campus_tv_im_maerz_2011/03_01_campustv_marz.pdf ++
Das Schloss aus neuen Perspektiven, die bunten Lichter der Mannheimer Messe, Graffiti in der Innenstadt und die Bewohner der Quadratestadt — unter dem Thema „Urbanität im Quadrat" setzten sich studentische Hobby-Fotografen im Oktober 2010 gemeinsam mit dem Fotografen Wolfgang Zurborn und dem Leiter des FIP, Dr. Claude Sui, auf verschiedenste Weise mit ihrer Universitätsstadt Mannheim auseinander. Die Ergebnisse des Fotografie-Workshops des Forums Internationale Photographie (FIP) der Reiss Engelhorn-Museen in Kooperation mit der Universität werden nun in einer Ausstellung im Erdgeschoss des Schloss-Ostflügels im roten Flur gezeigt. Zur Eröffnung am 16. März um 19 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
++ Weitere Informationen http://www.uni-mannheim.de/1/universitaet/profil/engagement/ausstellungen/index.html#urban ++
Um fit in den Frühling zu kommen gibt's im Rahmen der Frühlings-Aktionswochen am Donnerstag, den 17. März im EO wieder einen Veggie Day.
++ Weitere Informationen http://www.eo-mannheim.de ++
Das Eindringen in das (vermeintliche) Wesen des Anderen mit der Kamera, ist nur ein Motiv der Vernissage zur Fotoausstellung "FACE TO FACE" der Fotografischen Gesellschaft Silbersee. Mit Schwerpunkten auf Sozial-, Menschen,- Natur- und Kunstfotografie findet die Veranstaltung am 30. März 2011 um 17.30 Uhr in L9,7 1.Stock statt. Im Rahmen der Ausstellungs-Eröffnung wird auch der THOREAU WALDEN AWARD 2011 für Dokumentationsfotografie vergeben.
++ Weitere Informationen http://www.studiumgenerale.uni-mannheim.de/de/kulturelles/ausstellungen/vernissage_30032011/ ++
Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint am Mittwoch, dem 23. März 2011
Diesen und frühere Newsletter finden Sie online unter http://www.uni-mannheim.de/1/newsletter/newsletter_archiv/index.html
Weitere Termine finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Universität unter http://www.uni-mannheim.de/1/service/veranstaltungskalender/index.html
Sollten Sie keinen Newsletter mehr erhalten wollen, so können Sie sich abmelden unter
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/uninewsletter