Das Rektorat

Das Rektorat plant zusammen mit dem Universitätsrat die strategische Entwicklung der Universität und berät diesen mit den Dekanen und dem Senat. Es erstellt in Zusammenarbeit mit den Fakultäten einen Struktur- und Entwicklungsplan. Teil dieses Entwicklungsplans sind unter anderem die Ausbildung von Forschungsschwerpunkten, die Entwicklung neuer Studienangebote oder Maßnahmen zur weiteren Internationalisierung und Profilierung der Universität.

Weitere Aufgaben des Rektorats sind:

• Innovation
• interne und externe Kommunikation
• Qualitätssicherung
• Berufungsverfahren
• Ressourcenverwaltung
• Veröffentlichung des jährlichen Rechenschaftsberichts

Ferner ist das Rektorat für alle Angelegenheiten zuständig, für die nicht ausdrücklich eine andere Zuständigkeit festgelegt ist. Alle Aufgaben des Rektorats sind in der Grundordung der Universität Mannheim dokumentiert.

 

 

Rektor   I   Mitglieder des Rektorats   I   Rektoratsbüro   I   Rektoratsnachrichten (Intranet)