Universität Mannheim / Homepage / Studium / Engagement / Studierendenvertreter

Studierendenvertretung der Universität Mannheim

Allgemeiner Studierendenauschuss

Der AStA ist das Exekutivorgan der zum Dezember 2014 konstituierten Verfassten Studierendenschaft. Seine neun Mitglieder (zwei Vorstände und sieben Referenten/Referentinnen) werden vom Studierendenparlament gewählt. Seine Aufgaben umfassen die Vertretung der Studierendeninteressen gegenüber der Universität sowie die politische Bildung und verschiedene Serviceangebote für alle Studierenden. Zu diesem Zweck können auch Beauftragte ernannt werden.

AStA  

Fachschaften

Die Studierenden einer Fakultät bilden eine Fachschaft, die eigene Organe wählen kann (Einzelheiten finden sich in der Organisationssatzung der Verfassten Studierendenschaft. Die Organe der Fachschaft nehmen die fakultätsbezogenen Studienangelegenheiten und Aufgaben im Sinne des Paragraphen 65 des Landeshochschulgesetzes auf Fakultätsebene wahr.