Kinder-Uni

Universität Mannheim, Schloss, Ostflügel

Von Oktober bis Dezember 2017

Die Uni ist nur was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Ob englische Kultur, Literatur und Geschichte, amerikanische Politik oder angewandte Mathematik – bei der Kinder-Uni werdet Ihr auch dieses Jahr wieder hautnah erleben, wie spannend Wissenschaft ist. In diesem Semester erfahrt Ihr in Workshops und Vorlesungen, wie London früher ausgesehen hat, warum die USA eine Mauer bauen wollen und wie Navigationsgeräte funktionieren. Dabei werdet Ihr auch erleben, wie es sich anfühlt, zu studieren – in richtigen Hörsälen der Universität, mitten im Mannheimer Schloss.

Programm Herbstsemester 2017


21. Oktober: Time Machine - Zeitreise durch Englands Geschichte

Eine Vorlesung über englische Kultur, Literatur und Geschichte – mit Annika Gonnermann und Lisa Schwander vom Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Vielleicht wart ihr schon einmal in London: Am Fluss steht das ehemalige Gefängnis, der Tower von London, flussaufwärts das Parlament, westlich davon der Palast der Königin – alle wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut und erzählen die Geschichte des Landes und seiner Bewohner. Wir wollen euch auf eine Zeitreise mitnehmen, um zusammen zu entdecken, wie das Leben in England zu unterschiedlichen Zeiten aussah. Was war früher anders als heute? Wie haben die Leute gelebt und gedacht? Und wieso interessiert uns das heute noch? Kommt mit und lernt beim Gang durch London spannende Stationen der englischen Geschichte kennen.

21. Oktober 2017  I  11-12 Uhr   I   Alter: 8-12 Jahre  I   max. 50 Teilnehmer     
Raum: Engelhorn-Hörsaal, O 142 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)



11. November: Trump und die Mauer zu Mexiko

Eine Vorlesung über amerikanische Politik – mit Dr. Maria Alexopoulou vom Lehrstuhl für Zeitgeschichte  

Außer den Ureinwohnern, den so genannten „Indianer-Stämmen“, sind alle Amerikaner Nachkommen von Einwanderern und Einwanderinnen. Der Opa des amerikanischen Präsidenten Donald Trump zum Beispiel war ein Friseur aus der Pfalz und einer von vielen Deutschen, die nach Amerika gingen, um dort ein besseres Leben zu beginnen. All diese Einwanderer haben „America great“ gemacht – und das tun sie auch heute noch. Trotzdem sind amerikanische Politiker und Teile der Bevölkerung immer mal wieder gegen Einwanderung oder bestimmte Einwanderergruppen. Aber warum ist das so? Obwohl sich die USA doch seit ihrer Gründung als „Zufluchtsort der Menschheit“ verstehen? Und wie passt das alles mit Trumps Mauer zusammen? Darüber werden wir in der Vorlesung sprechen.  

11. November 2017  I  11-12 Uhr   I   Alter: 8-12 Jahre  I   max. 50 Teilnehmer
Raum: Engelhorn-Hörsaal, O 142 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)



 2. Dezember: Mathematik im Alltag - Wie bringt das Navi uns ans Ziel?

Ein Workshop über und mit angewandter Mathematik  – mit Prof. Dr. Oliver Kolb, Juniorprofessor für Angewandte Mathematik

Mathe braucht man nur in der Schule oder wenn man später mal in einer Bank arbeitet? Weit gefehlt! Mathematik steckt in vielen alltäglichen Problemen, hilft aber auch bei ihrer Lösung. An manches davon wie etwa Navigationsgeräte haben wir uns bereits gewöhnt – aber wer weiß schon, wie die eigentlich funktionieren? In dem Workshop werden wir uns genauer anschauen, wie Mathe bei der Routenplanung hilft – zum Beispiel für die nächste Urlaubsreise –  aber beispielsweise auch beim Bau von Straßen in einer Stadt.

2. Dezember 2017  I  Alter: 8-12 Jahre  I  max. 30 Teilnehmer pro Gruppe   I  
Gruppe 1: 11-11:45 Uhr   I   Gruppe 2: 12-12:45 Uhr
Raum: O 048 (Schloss, Ostflügel, Erdgeschoss)


Die Kinder-Vorlesungen finden im Herbst 2017 samstags einmal pro Monat statt. Treffpunkt ist jeweils ab 10:30 Uhr vor dem jeweiligen Seminarraum, wo Ihr auch Eure Studentenausweise abholen könnt. Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos, die Teilnehmerzahl pro Vorlesung ist jedoch begrenzt. Meldet Euch deshalb am besten frühzeitig an.

Wer im Sommer nach Abschluss des akademischen Jahres vier oder mehr Vorlesungen besucht hat, bekommt ein Kinder-Diplom überreicht.

Anmeldungen sind möglich vom 28. August bis 15. September 2017 per E-Mail an: kinder@service.uni-mannheim.de unter Angabe folgender Daten: Name, Telefonnummer, Name der Schule und Alter des Kindes.

Programm (PDF)