"Etwas zurückgeben"

Warum Absolvent Herbert Binder die Universität unterstützt

Herbert Binder

Nehmen und Geben – dieses Prinzip steht hinter dem Engagement von Herbert Binder für die Universität Mannheim. „Dass ich heute so einen tollen Beruf ausübe, verdanke ich auch der Ausbildung der Uni Mannheim. Davon möchte ich etwas zurückgeben“, sagt Binder, der seit 2005 als freier Unternehmensberater in der Mode- und Retailbranche tätig ist. Er arbeitet für Firmen wie Hugo Boss, Esprit und Reebok. Davor hat er als Unternehmensberater viele Jahre in den USA und in Europa verbracht.

Seine Alma Mater unterstützt er als ABSOLVENTUM- Mitglied schon mehrere Jahre mit Spenden. In diesem Jahr hat er ein Gebührenstipendium gestiftet, das er auch im Namen der Studierendeninitiative Club of Rome (SICoR) übergeben hat. Als Gründungsmitglied hält er bis heute die Verbindung zu SICoR und unterstützt die Initiative zudem finanziell. SICoR beschäftigt sich in der Tradition des Club of Rome mit gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit.

Binder, der von 1990 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre auf Diplom an der Universität Mannheim studiert hat, wendete während seines Studiums viel Zeit für den Aufbau von SICoR auf. „Ich wollte etwas bewegen. Mir war klar, dass wir die Welt nicht verändern können, aber ich habe gedacht, wenn wir mit unserer Initiative nur hundert potentielle Entscheider erreichen und diese wiederum auf weitere Einfluss nehmen, dann bewegt sich doch so Einiges.“

„Mein Engagement liegt auch in meiner Erziehung begründet.“, erläutert der 1967 in Rumänien geborene Spätaussiedler. Mit zehn Jahren kam er mit seinen Eltern nach Deutschland, erst nach Frankfurt, dann nach Ladenburg. Binder betont: „Meine Familie hat viel Unterstützung vom deutschen Staat erfahren, als sie aus Rumänien aussiedeln wollte und auch nach der Aussiedlung. Von meinen Eltern habe ich mitgenommen, dass es wichtig ist, etwas zurückzugeben.“

Autorin: Stefanie Griesser   I   Foto: Kathrin Langholz   I   August 2011

HomeDruckenSuche

SchwerpunktProfilForschungBildungNetzwerkCampus-LebenMenschenUni InternWas ist FORUM?