Der Haupteingang der Universität Mannheim.

Wer ist für was zuständig?

Zentrale Einrichtungen der Verwaltung

• Die Studien­büros sind bei Fragen zur allgemeinen Studien­organisation und zu den Prüfungen zuständig, beispielsweise für die Einschreibung.
  • Die Bewerbungs- und Zulassungs­stelle unterstützt bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung.
  • Das Akademische Auslands­amt unterstützt und berät Studierende bei der Organisation und Planung eines Auslands­aufenthalts und ist die erste Anlaufstelle für alle internationalen Studierenden.

Zentrale Einrichtungen der Fakultäten

• Für Fragen rund um die fach­liche Studien­planung und -organisation, zum Beispiel zur Veranstaltungs­anmeldung oder den Ersti-Info­veranstaltungen, ist das jeweilige Studien­gangs­management der Fakultäten zuständig. An der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik gibt es zusätzlich noch die Fach­studien­beratung, die über die Inhalte des Studien­fachs informiert.
  • Bei Fragen zur Prüfungs­ordnung – wie beispielsweise zu Fristverlängerungen oder zur Anerkennung von Prüfungs- und Studien­leistungen – ist der jeweilige Prüfungs­ausschuss zuständig.

Weitere universitäre Einrichtungen und Angebote

• Der Allgemeine Studierenden­ausschuss (AStA) vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Universität. Er bietet eine Sozial­beratung für Studierende sowie weitere unterstützende Serviceangebote, beispielsweise eine Online-Jobbörse.
  • Für Fragen rund um E-Mail, Internet und ecUM ist die Universitäts-IT zuständig.
  • Die Universitäts­bibliothek bietet Studierenden konventionelle Medien und digitale Angebote, innovative Lernräume für Gruppen­arbeit und Einzelarbeits­plätze, fach­spezifische Beratung sowie Kurse und Tutorials zum wissenschaft­lichen Arbeiten und zum Umgang mit Forschungs­daten.
  • Die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt berät Studierende bei folgenden Themen: Studieren mit Kind, Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Studieren mit Pflegeverantwortung. Außerdem unterstützt sie Studierende bei privaten oder familiären Problemen.
  • Das Studierenden­werk Mannheim berät bei Fragen rund um die Themen Studien­finanzierung und Wohnen. Außerdem unterstützt es Studierende in speziellen Lebens­lagen (Studieren mit Kind, Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, persönliche Krisen, Erschöpfung, Lern­schwierigkeiten).
  • Das Alumni-Netzwerk ABSOLVENTUM MANNHEIM bietet für Studierende und Alumni aller Fakultäten ein umfassendes Mentoring- und Coaching-Programm an. Die Angebote sind branchen­übergreifend, standortunabhängig und international.

Sie brauchen Beratung, sind sich aber nicht sicher, an wen Sie sich wenden sollen?
Der Beratungs­wegweiser hilft Ihnen bei der Suche.