Mit der Schule zur Uni

Die Themen Beruf und Studium sollen für Ihre Klasse nicht bloße Theorie bleiben? Kommen Sie mit Ihrer Schul­gruppe vorbei und lernen Sie den Campus, die Studien­gänge und Studierende vor Ort kennen!

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Besuchs­programm.

So könnte Ihr Tag bei uns aussehen:

• 10 Uhr: Vorstellung des Studien­angebots und Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungs­verfahren
  • 11 Uhr: Campusführungen von unseren Studierenden für Ihre Klasse
  • 12 Uhr: Besuch einer Schnuppervorlesung
  • 13:30 Uhr: Mittagessen in der Mensa des Studierenden­werks

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin und wir kümmern uns um den Rest!

Weitere Angebote für Schüler*innen

Ab in die Vorlesung

Schulklassen können in speziell auf sie zugeschnittenen Vorlesungen mehr über konkrete Themen lernen. Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen 10 bis 13.

Ein Mitarbeitender der Universität Mannheim und sein junger Sohn lachen gemeinsam vor dem Haupteingang der Universität.
Kinder-Uni

Die Uni ist nur was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Bei der Kinder-Uni erleben Kinder hautnah, wie spannend Wissenschaft ist.

Girls' Day

Interessierte Schülerinnen können beim Girls' Day erleben, wie spannend Informatik und Mathematik sein können und wo sie im Alltag mit ihrer Anwendung in Berührung kommen.

Angebote für Lehr­kräfte

Mehr über die Uni Mannheim

Sebastian hat lockige schwarze Haare und einen Nasenpiercing. Er trägt einen beigen Pullover und steht vor dem Schloss.
Uni-Scouts: Wir helfen beim Start ins Studium

Sebastian studiert den Bachelor in Romanische Sprachen, Literaturen und Medien. Als Uni-Scout gibt er Einblicke in seinen Studien­gang und in sein Studentenleben und beantwortet jederzeit gerne Fragen. Auch für viele andere Studien­gänge haben wir Uni-Scouts!

Wir bilden aus!

Die Universität Mannheim ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland, aber auch eine Top Arbeitgeberin in der Metropolregion Rhein-Neckar. Insgesamt vier Ausbildungs­berufe können bei uns erlernt werden. Gearbeitet wird in einer innovativen und internationalen Arbeits­umgebung.