Logo

 

Ein rundum internationaler Tag! Eindrücke vom International Day 2014

Am 23. September 2014 fand zum 11. Mal und bei strahlendem Sonnenschein der International Day der Universität Mannheim statt, die große Messe zum Thema Auslandsstudium. Mit bunten Länderflaggen versehen und einem hohen Publikumsandrang zeugte das Bild des Ehrenhof an diesem Tag davon, wie lebendig und international der Campus der Universität Mannheim ist.


Über 200 ausländische Studierende und Mannheimer Studierende, die aus einem Auslandssemester zurückgekehrt sind, hatten sich bereit erklärt, an Ständen unter den Arkaden über die ausländischen Partneruniversitäten zu berichten. Weiterhin informierte das Akademische Auslandsamt sowie die Auslandskoordinatoren der Fachbereiche an einem Stand über Fragen zum Thema Auslandsaufenthalte.


Ein Vortragsprogramm zu Themen wie Praktika und Studienmöglichkeiten in verschiedenen Ländern rundete das Informationsangebot für all diejenigen ab, die während ihres Studiums einmal ins Ausland gehen möchten - an der Universität Mannheim ist dies die Mehrzahl der Studierenden.


Die Begeisterung der Mannheimer Studierenden war groß: "Es ist toll, dass man hier direkt mit Studenten reden kann, die aus den verschiedenen Ländern kommen und mir gute Tipps zu den Universitäten und der dortigen Lebensweise geben können. Einen Aufenthalt in Asien kann ich mir nun viel besser vorstellen", meinte eine Besucherin. Auch die verschiedenen Ländervorträge zu den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland kamen bei vielen Studierenden sehr gut an.


Alle internationalen Studierenden waren sehr engagiert an ihren Ständen, viele hatten Spezialitäten ihres Landes mitgebracht, den Stand bunt dekoriert oder trugen typische Kleidung ihrer Heimatländer. Den Wettbewerb für den besten Stand gewannen gleich zwei Länder, nämlich die Studierenden aus China und der Stand von Kolumbien.


Auf zahlreichen Andrang stieß in diesem Jahr auch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte besondere Programm zum Gastland Türkei: zwei Koordinatorinnen sowie einige Studierende von Partneruniversitäten in Istanbul kamen bei türkischem Tee und Baklava mit den Mannheimer Studierenden ins Gespräch. Das Interesse an einem Studienaufenthalt in der Türkei ist hoch: 2013/14 gingen 43 Mannheimer Studierende an Partneruniversitäten in Istanbul oder Ankara. Die Türkei belegt damit Rang 5 der beliebtesten Ziele für Outgoing-Studierende in Europa.


Das Akademische Auslandsamt dankt allen Studierenden, die zum großen Erfolg des Tages beigetragen haben, ganz herzlich!

 

Universität Mannheim
Internationaler Tag 2014
Organisation: Akademisches Auslandsamt

Fotos unten: Internationaler Tag 2014

 

 

dsc05313.jpg

Bild 1 von 15

 
 
HomeEnglishDruckenSuche
 
Internationale AustauschstudierendeInternationale VollzeitstudierendeStudium im AuslandWissenschaftler & MitarbeiterKontakt