MATEO - Mannheimer Texte Online
Multimediales Lernen und Evaluierung von Lernsoftware
Lern- und bildungstheoretische Konzeptionen, empirische Befunde und Probleme beim Einsatz von Lernprogrammen im Unterricht
von Stephanie Ihringer
MATEO Monographien Band 12
Mannheim 2000
ISBN: 3-932178-16-5
UNIVERSITÄT KARLSRUHE (TH)
FAKULTÄT FÜR
GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN
INSTITUT FÜR BERUFSPÄDAGOGIK
und ALLGEMEINE PÄDAGOGIK
Abt. Allgemeine Pädagogik
Prof. Dr. J.-E. Pleines
Magisterarbeit
Multimediales Lernen und Evaluierung von Lernsoftware
Lern- und bildungstheoretische Konzeptionen, empirische Befunde und Probleme beim Einsatz von Lernprogrammen im Unterricht
vorgelegt von:
Stephanie Ihringer
September 1998
Gliederung
Einleitung
1. Kapitel: Theoretische Konzeptionen
- 1. Multimediales Lehren und Lernen
- 1.1 Lernen im historischen Kontext - eine kurze Hinführung
- 1.1.1 Rahmenbedingungen und zugrundeliegende Prozesse des Lehrens und Lernens
- 1.1.2 Selbständigkeit und Führung
- 1.1.3 Begriffsbildung zum Lehren und Lernen mit Lernsoftware
- 1.2 Versuch einer Begriffsbestimmung "Multimedialen Lernens" und der Interaktivität
- 1.3 Lernen als Erwerb von Fertigkeiten
- 1.3.1 Wissen und Wissensarten
- 1.3.2 Erwerb von Wissen als konstruktiver Prozeß
- 1.4 Unterricht - Erziehung - Lehren und Lernen
- 1.4.1 Konsequenzen für den Unterricht
- 1.4.2 Anforderungsprofil an den Lehrenden
- 1.4.3 Der organisierte Lehrprozeß und die Dispositionen des Lernenden
- 1.4.4 Das kommunikative Paradigma und die Wirkung auf eine Mensch-Lernsoftware-Kommunikation
- 1.4.5 Kann der Lehrende durch den Einsatz von Lernprogrammen überhaupt noch handlungsorientiert unterrichten?
- 1.5 Grundlagen zur Lernwirksamkeit mittels computerunterstützten Lernumgebungen und ihre möglichen Strategien
- 1.5.1 Das Konzept der "eingreifenden Unterweisung" von Stolurow
- 1.5.2 Differenzierung von Lehr- und Lernmethoden
- 2. Lernpsychologie: Theorien und Bedeutung für das didaktische Design von Lernsoftware
- 2.1 Lerntheoretische Grundlagen für die Kategorisierung von Lernsoftware
- 2.1.1 Behaviorismus
- 2.1.2 Kognitivismus
- 2.1.3 Konstruktivismus
- 2.1.4 Von der "kognitiven Wende" hin zum Konstruktivismus
- 2.2 Methodische Prinzipien des Lernens mit Lernsoftware
- 2.2.1 Was sind Lernprogramme?
- 2.2.2 Medienrelevante Unterrichtsprinzipien
- 2.2.2.1 Das Methodische Prinzip der Motivierung
- 2.2.2.2 Das Methodische Prinzip der Veranschaulichung
- 2.2.2.3 Das Methodische Prinzip der Aktivierung
- 2.3 Einstufung von Lernsoftware in Softwaretypologien und Zielgruppenbestimmung
- 2.3.1 Präsentations- und Visualisierungssoftware
- 2.3.2 "Drill & Practice"-Software, Übungsprogramme
- 2.3.3 Tutorielle Programme
- 2.3.3.1 Intelligente Tutorielle Systeme (ITS)
- 2.3.4 Simulationen
- 2.4 Gestaltungsanforderungen an Lernprogramme aus didaktischer und pädagogischer Sicht
- 2.4.1 Gestaltungsfaktoren
- 2.4.1.1 Interaktivität
- 2.4.1.2 Interaktivität und Adaptivität - Der Dialog zwischen Lernenden und Programm
- 2.4.1.3 Adaptivität - Intelligente Tutorielle Systeme (ITS)
- 2.4.2 Pädagogische Theorien der Interaktion
- 2.4.2.1 Vorteile und Grenzen der Mensch-Computer-Interaktion
- 2.4.2.2 Gefahren
- 2.4.2.3 Fazit: Computerdidaktische Potentiale
- 3. Piagets Kognitions- und Lerntheorie
- 3.1 "Denken ist verinnerlichtes Handeln, und Erkenntnis ist Konstruktion" (Piaget)
- 3.2 Piagets epistemologischer Einfluß auf die Informationstheorie
- 3.3 Die Entwicklungsphasen der Intelligenz bei Piaget hinsichtlich multimedialer Lernprogramme
- 3.3.1 Piagets Phasentheorie
- 3.4 Piagets Einfluß auf die neuen Medien - Verschiedene Perspektiven (Papert, Minsky, Bruner)
- 3.5 Die Vorteile Piagets Lerntheorie für computerunterstütztes Lernen: Die Förderung des Denkens
2. Kapitel: Evaluierung und empirische Befunde multimedialer Lernsoftware
1. Evaluierung
1.1 Begriffsbestimmung "Evaluation"
- 1.1.1 Verschiedene Evaluationsverfahren
1.2 Wie mißt man die Effektivität von Lernsoftware? Kriterien und Methoden
- 1.2.1 Problematik einer Lernsoftware-Evaluation
- 1.2.2 Ergonomische Kriterien
- 1.2.3 Rangfolge und Gewichtung der Kriterien
1.3 Kriterienkataloge
2. Fachspezifische Anwendung von Lernsoftware: Geschichtsunterricht (Sekundarstufe I)
2.1 Lernsoftware als Unterrichtsmedium im Geschichtsunterricht
- 2.1.1 Einsatzmöglichkeiten für die Geschichtsdidaktik
2.2 Aspekte der allgemein Didaktik
2.3 Geschichtsdidaktische Kategorien für Lernsoftware: Ziele und Funktionen einer geeigneten Software
2.4 Wann ist ein Einsatz von Lernsoftware sinnvoll? Chancen und Grenzen
- 2.4.1 Vorteile und Grenzen der neuen Lerntechnologie
- 2.4.2 Zusammenfassung
3. Kapitel: Bildungstheoretische Leitgedanken
1.1 Bildungstheoretische Denkansätze
- 1.1.1 Kriterien einer Bildungstheorie: Wolfgang Klafki
1.2 Der Begriff der Medienkompetenz
1.3 Spannungsfeld Erziehung und Unterricht
1.4 Die Aporie Qualifikation und Ganzheitlichkeit - Problemlage
- 1.4.1 Lernsoftware als Medium zur Allgemeinbildung?
1.5 Erziehung mittels Lernsoftware? Anforderungen aus pädagogischer Sicht
- 1.5.1 Art und Weise der Einflußnahme auf den Lernenden
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
ANHANG
1. Fallstudie: "Die Stadt im Mittelalter - Alltagsleben hinter Turm und Mauern"
2. Fallstudie: "PICTUS" - Ein Programm zum Mathematikunterricht der Mittel- und Oberstufe" (1986)
Nicht mehr lieferbar
[MATEO Übersicht Diplom- und Magisterarbeiten] [MATEO Homepage]