MATEO - Mannheimer Texte Online


Jörn von Lucke: Ursachen für den verzögerten Erfolg des Internet und anderer multimedialer Online-Dienste in Deutschland


Fußnoten

1Die Begriffe "Multimedia", "Online-Dienste" und "Internet" werden in den beiden folgenden Kapiteln explizit erklärt.
2Vgl. Canter/Siegel (1995), S. 10.
3Vgl. Rost/Schack (1995), S. 56 und Wiggins (1995a), S. 609.
4Vgl. Heinen (1995), S. 19.
5Vgl. Witte (1995a), S. 7.
6Hier sind das Internet sowie die Telefonnetze, Kabelnetze, Glasfasernetze, Datennetze, Funknetze und Satellitennetze eingeschlossen.
7Vgl. National Research Council's Computer Science and Telecommunications Board (1994), S. 1.
8Ein Film wird auf Abruf aus einer digitalen Videothek ausgewählt und gestartet.
9Das klassischen Fernsehen wird um einen Rückkanal zum Sender erweitert, durch den der Zuschauer Einfluß auf die Programmzusammenstellung ausüben kann.
10Vgl. Steinbach (1995), S. 37.
11Vgl. Riehm/Wingert (1995), S. 9.
12Vgl. Cenarius (1995), S. 18 ff.
13Vgl. Hansen (1995), S. 7.
14Vgl. Hansen (1995), S. 13 f.
15Vgl. Lux (1995), S. 264.
16Vgl. Kemper (1995), S. 23.
17Vgl. Preissner (1995a), S. 91 ff.
18Vgl. Treplin (1995), S. 18 und S. 22.
19Vgl. December/Randall (1995), S. 316 f.
20Vgl. Treplin (1995), S. 21.
21Vgl. Lux (1995), S. 3.
22Vgl. Lux (1995), S. 3.
23Vgl. Fey/Hüskes/Kossel (1995), S. 141.
24Vgl. Lux (1995), S. 4.
25Vgl. Scheller/Boden/Geenen/Kampermann (1994), S. 2.
26Vgl. Herbert (1995), S. 67 sowie Hosenfeld (1994), S. 113.
27Vgl. Herbert (1995), S. 67.
28Vgl. Herbert (1995), S. 68.
29Vgl. Wiggins (1995a), S. 560 ff.
30Vgl. Herbst (1996), S. 22 ff.
31Vgl. Lux (1995), S. 24.
32Vgl. Weichselgartner (1996), S. 136 ff.
33Die Entstehung des Internet wird in Kapitel 4.1.1 aufgezeigt.
34Vgl. Jaros-Sturhahn/Löffler (1995), S. 6.
35Vgl. Zakon (1995), S. 1 ff. sowie BMWi (1995), S. 64.
36Vgl. Ellsworth/Ellsworth (1995), S. 4.
37Vgl. Diwischek/Schuckmann (1995), S. 85.
38Vgl. Beykirch (1995), S. 125.
39Vgl. Fey/Hüskes/Kossel (1995), S. 142.
40Vgl. Kossel/Möcke (1996), S. 14 ff.
41Vgl. Rademacher (1996b), S. 23.
42Vgl. Lauer (1994), S. 17 ff.
43Vgl. Zschunke (1996), S. 3.
44Vgl. Kossel/Möcke (1996), S. 14 ff.
45Vgl. Lauer (1994), S. 65.
46Vgl. Fey (1995), S. 50.
47Vgl. Kubieck/Berger (1990), S. 143.
48Diese Aktionen werden von der 1&1 Direkt GmbH aus Montabaur durchgeführt.
49Vgl. Schneeberger (1996), S. 10.
50Vgl. Borchers (1996), S. 40.
51Vgl. Schmidt (1996), S. T1 f.
52Vgl. Moritz (1995), S. 148 ff.
53Vgl. Hansen (1995), S. 10.
54Vgl. Wendeln-Münchow (1996), S. 6.
55Vgl. Schnorbus (1995), S. 24.
56Vgl. Schnorbus (1995), S. 24.
57Vgl. Zschunke (1996), S. 3.
58Vgl. Rademacher (1996b), S. 23.
59Vgl. Mc Coy (1996), S. 6.
60Vgl. Herda/Blachnitzky (1995), S. 12 f.
61Vgl. Kurzidim (1995f), S. 70.
62Vgl. Zschunke (1996), S. 3.
63Vgl. Rademacher (1995), S. 15
64Vgl. Gellweiler (1996), S. 15.
65Vgl. Froitzheim (1995), S. 123.
66Vgl. Weber (1995b), S. 21.
67Vgl. Zschunke (1996), S. 3.
68Vgl. von Gamm/Grawe (1994), S. 2 ff.
69Vgl. Bartmann/Wörner (1996), S. B2.
70Vgl. Kinnebrock (1994), S. 145.
71Vgl. BMWi (1995), S. 64.
72Vgl. Charlier/Karepin (1994), S. 62.
73Vgl. Hansen (1995), S. 9.
74Vgl. Zakon (1995), S. 1 ff.
75Vgl. Kahn (1994), S. 16 f.
76Vgl. Zakon (1995), S. 1 ff.
77Vgl. Zakon (1995), S. 1 ff.
78Vgl. Bredemeier (1994), S. 2.
79Vgl. Woolfe (1980), S. 13 f.
80Vgl. Schmidt (1996), S. T1.
81Eine Killerapplikation ist ein Dienst oder eine Anwendung, der für viele Nutzer ein alleiniger Anschaffungsgrund (für einen Online-Anschluß) ist.
82Vgl. Treplin (1995), S. 82.
83Vgl. Jaros-Sturhahn/Löffler (1995), S. 9.
84Die Ausfuhr von Verschlüsselungsprogrammen fällt unter das Waffenexportgesetz und kann mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden.
85Vgl. Bartmann/Wörner (1996), S. B2.
86Vgl. Schmidt (1996), S. T1.
87Vgl. Hüskes (1996), S. 28.
88Vgl. Meissner (1996), S. 124 ff.
89Vgl. Hüskes (1996), S. 28.
90Vgl. Heinau/Schlichting (1994), S. 245.
91Zahlen sich auch durch die Folgen der Wiedervereinigung bedingt.
92Vgl. BMWI (1995), S. 65 f. und BMWi (1996), S. 19 ff.
93Vgl. Sturbeck (1995), S. 22.
94Vgl. Fischer/Seth (1995), S. 100.
95Die Kosten für Videotext-Nutzung sind in den ohnehin zu zahlenden Rundfunk- und Fernsehgebühren enthalten.
96Vgl. Kubicek/Redder/Seeger/Tisborn (1993), S. 17.
97Vgl. Schmidt (1996), S. T1.
98Vgl. CPSR (1993), K. 2.2.
99Vgl. Dorn (1995), S. 60 ff.
100Vgl. Fischer/Seth (1995), S. 100.
101Vgl. Zeyer (1996), S. 20.
102Vgl. Steinbach (1995), S. 41.
103Vgl. Witte (1995b), S. 8.
104Vgl. Schwemmle (1996), S. 12.
105Vgl. Fehr (1995a), S.27 und Carl-Mitchell (1995), S. 124 ff.
106Vgl. BMPT (1991), S. 150 f.
107Vgl. Hift (1996), S. 7.
108Vgl. Fehr (1996b), S. 20.
109Vgl. Schnöring (1993), S. 1.
110Vgl. Roth (1996), S. 16.
111Vgl. Berger (1993), S. 81.
112Vgl. Bayerische Staatsregierung (1995), S. 54 ff.
113Vgl. Hoppe/Krüger (1995a), S. 3.
114Vgl. BMWi (1995), S. 65.
115Vgl. Arnold (1994), S. 83.
116Vgl. Kalt (1996a), S. 15.
117Vgl. Schneeberger (1996), S. 10.
118Vgl. Schnurpfeil (1994), S. 159.
119Ausnahmen werden durch die Telekommunikations-Verleihungsverordnung seit 1995 ermöglicht.
120Vgl. Schneeberger (1996), S. 10.
121Vgl. Sturbeck/Stüwe (1996), S. 12.
122Vgl. Stüwe (1995), S. 19.
123Vgl. Bayer (1994), S. 240.
124Vgl. Schnurpfeil (1994), S. 78.
125Vgl. Moritz (1996), S. 294.
126Vgl. Fey/Hüskes/Kossel (1995), S. 142.
127Vgl. Kalt (1996b), S. 16.
128Vgl. Wolfram (1996), S. 99 f.
129Vgl. Chapman (1994), S. 31 ff.
130Vgl. Kahn (1994), S. 16 f.
131Vgl. Chapman (1994), S. 33.
132Vgl. Kahn (1994), S. 19.
133Vgl. U.S. Department of Commerce (1993), S. 1 ff.
134Vgl. Bayerische Staatsregierung (1995), S. 18.
135Vgl. Kubicek [u.a.] (1995) K. 1.2.2.
136Vgl. Arnold (1994), S. 77 f.
137Vgl. Bangemann [u.a.] (1994), S. 1 ff.
138Vgl. BMWi (1996), S. 76.
139Vgl. BMWi (1996), S. 1 ff.
140Vgl. Hoppe/Krüger (1995b), S. 7.
141Vgl. Hoppe/Krüger (1995c), S. 2.
142Im März 1996 wurde unter Federführung Bayerns ein Staatsvertragsentwurf der Länder für Mediendienste präsentiert (Multimedia-Staatsvertrag).
143Vgl. Weber (1995a), S. 24.
144Im Anhang A befindet sich eine übersicht über die Maßnahmen der deutschen Bundesministerien im Rahmen der Initiative "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft".
145Dies kann vom Standort des Servers, des Anwenders oder der Daten abhängig sein.
146Vgl. Kossel/Möcke (1996), S. 14 ff.
147Vgl. Fehr (1996a), S. 11.
148Vgl. Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (1995), Tabelle 110.
149Vgl. BMWi (1996), S. 66.
150Vgl. Stüwe (1996b), S. 16.
151Vgl. Kubicek [u.a.] (1995), S. 17 f.
152Vgl. BMWi (1996), S. 41 ff.
153Vgl. Associated Press (1996), S. 15.
154Vgl. Stock (1996), S. 4.
155Vgl. Schmitz (1996), S. 28.
156Vgl. BMWi (1996), S. 42
157Vgl. Stüwe (1996a), S. 5.
158Vgl. Müller-Scholz (1995), S. 217 ff.
159Vgl. U.S. Department of Commerce (1994b), K. II.
160Vgl. NIST (1994), S. 57.
161Vgl. Wiggins (1995b), S. 44.
162Vgl. Arnold (1994), S. 34. Siehe auch URL: http://www.lib.lsu.edu/gov/fedgov.html/
163Vgl. Igoe (1995), S. 38.
164Vgl. Kubicek [u.a.] (1995), S. 37 ff.
165Vgl. Kubicek/Redder/Seeger/Tisborn (1993), S. 17.
166URL: http://www.laum.uni-hannover.de/iln/bibliotheken/bundesamter.htm
URL: http://www.fu-berlin.de/POLWISS/mdb-projekt/bundestag/polinet.html
167URL: http://www.bayern.de/
168Vgl. Stüwe (1996a), S. 5.
169Wegen knapper Finanzmittel werden nur einige Computerräume eingerichtet.
170Vgl. Riehm/Wingert (1995), S. 121 f.
171URL: http://www.lycos.com/, http://www.yahoo.com/
172Vgl. Schieb (1996), S. T5.
173Vgl. Pag‚ (1996), S. B13.
174Vgl. Schmidt (1996), S. T1 f.
175Vgl. Lux (1995), S. 57 f.
176Vgl. Kunze (1995), S. 166.
177Vgl. Schmitz (1996), S. 28.
178Vgl. Schmidt (1996), S. T1 f.
179Vgl. Luckhardt (1996), S. 144.
180Vgl. Treplin (1995), S. 82 f.
181Vgl. Schieb (1996), S. T5.
182Vgl. Zey (fz) (1996), S. 20.
183Vgl. Washburn (1995), S. 30 f.
184Vgl. Wolfram (1996), S. 105 ff.
185Vgl. Lübbeke (1995), S. 30 f.
186Vgl. Koenig (1995), S. 296.
187Vgl. Hansen (1995), S. 7 f.
188Vgl. Rosenthal (1996), S. 39.
189Vgl. Lux (1995), S. 15.
190Vgl. Lübbeke (1995), S. 30 f.
191Vgl. Rosenthal (1996), S. 39.
192Vgl. Jaros-Sturhahn/Löffler (1995), S. 10.
193Vgl. Lübbeke (1995), S. 30 f.
194Vgl. Chandler (1995), S. 76 ff.
195Vgl. Schnurpfeil(1994), S. 158 ff.
196Vgl. Kehoe (1995), S. IT18.
197Vgl. Arnold (1994), S. 52.
198Vgl. CommerceNet / Nielsen Media Research (1995), K. 3.2.9.
199Vgl. Gartner Group (1996), S. 159.
200Vgl. Wolf (1995), S. 42.
201Vgl. Cronin (1995), S. 248.
202Vgl. Sturbeck (1996), S. 16.
203Vgl. Scheer (1996), S. 42.
204Vgl. Rademacher (1996a), S. 5.
205URL: http://www.br-online.de/, http://www.swf3.de/, http://www.wdr.de/
206Vgl. Schuler (1995), S. 88 ff.
207Vgl. Kubicek/Schmid/Wagner (1995), S. 50.
208Vgl. Bayerische Staatsregierung (1995), S. 60.
209Vgl. Kurz/Altgeld (1995), S. 32.
210Vgl. O.V. (1994), S. 99.
211Vgl. Kubicek/Schmid/Wagner (1995), S. 49 ff.
212Vgl. Engels (1995), S. 100 ff. und Glaser (1996), S. 34 ff.
213Vgl. Kalt (1995), S. 22.
Vgl. Studie der MC Informationssysteme Beratungs GmbH
214Vgl. CommerceNet / Nielsen Media Research (1995), K. 1.2.
215Vgl. Kalt (1995), S. 22.
Vgl. Studie der MC Informationssysteme Beratungs GmbH
216Vgl. Glaser (1996), S. 39 f.
217Vgl. Bayerische Staatsregierung (1995), S. 25.
218Vgl. Schäfer (1996), S. B7.
219Vgl. Holtschneider (1996), S. 114 ff.
220Vgl. Gellweiler (1996), S. 15.
221Vgl. Bayer (1994), S. 240.
222Vgl. Sturbeck (1996), S. 16.
223Vgl. Bournellis (1995), S. 52.

[Literaturverzeichnis][Zurück zum Inhaltsverzeichnis]