MATEO - Mannheimer Texte Online


DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN GRIECHENLAND UND DER DDR UND DAS VERHÄLTNIS DER SED ZUR KKE

von Andreas Stergiou

MATEO Monographien Band 22

Mannheim 2001

ISBN: 3-932178-28-9


Abstract

Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke. Zum ersten Mal wurde der Versuch unternommen, die Beziehungen zwischen drei Ländern (DDR, Zypern und Griechenland) und fünf Parteien (SED, PASOK, KKE, AKEL und EDA) auf Grund von unbekannten Archivalien, Aussagen von Zeitzeugen und interdisziplinärer Sekundärliteratur wissenschaftlich aufzuarbeiten. Gleichzeitig untersuchte der Verfasser die Auswirkungen dieser Beziehungen in den Jahren von 1948 bis 1989 auf den Verlauf der politischen und historischen Entwicklungen in diesen Ländern unter besonderer Berücksichtigung des internationalen politischen Umfelds. Es haben sich folgende Entwicklungsphasen herauskristallisiert:


Nicht mehr liferbar [ Zurück zum Schriftenverzeichnis ]