Pressemitteilung vom 09.03.2007

 

Campus-Fotos von Horst Hamann bei Langer Nacht der Museen zu sehen

Universität zeigt zudem Ergebnisse eines Fotowettbewerbs unter Studierenden

Die Universität Mannheim beteiligt sich am 17. März 2007 mit zwei Fotoausstellungen an der Langen Nacht der Museen. Sie zeigt Aufnahmen des international renommierten Künstlers Horst Hamann sowie Bilder der Preisträger eines universitätsinternen Fotowettbewerbs. Die Ausstellungen finden in den Katakomben des Mannheimer Schlosses statt.

Gemeinsam mit der Edition Panorama zeigt die Universität Fotografien von Horst Hamann. Der Fotograf hatte anlässlich des 100-jährigen Universitätsjubiläums die Hochschule fotografiert. Einige Wochen lang begleitete Hamann im Sommersemester 2006 das Leben auf dem Campus. Es entstanden einzigartige Aufnahmen vom Mannheimer Schloss und dem Universitätsleben, von denen nun eine Auswahl von 30 Fotografien erstmals zu sehen sein wird. Die Bilder sind Teil eines Fotobandes, den die Universität Mannheim gemeinsam mit dem Verlöag der Edition Panorama herausgibt.

Horst Hamann ist gebürtiger Mannheimer, lebt und arbeitet aber seit 1989 in den USA. Mit dem Fotoband „New York Vertical“ gelang ihm der internationale Durchbruch. Zu den zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen für seine Arbeiten zählen unter anderen der Kodak Fotobuchpreis und der Photo Design Gold Award.

Besonderes Highlight dieser Ausstellung: Die Fotografien werden in einer handsignierten Auflage von jeweils acht Abzügen pro Motiv zum Preis von 480 Euro verkauft. Ein Teil des Erlöses fließt in Stipendien zur Abdeckung von Studiengebühren.

Neben dieser Ausstellung zeigen Studierende der Universität Ergebnisse des Fotowettbewerbs „AbBildung“. Sie beteiligten sich an dem von AStA, Fachschaften und Studium Generale ausgerufenen Fotowettbewerb zum Universitätsjubiläum. Unter dem Motto „AbBildung - Deine Fotos der Universität Mannheim“ haben sich die Studenten auf Motivsuche rund um den Campus begeben und 120 Bilder eingereicht. Gezeigt wird eine Auswahl von 30 Motiven, die von einer Jury, bestehend aus den Fotografen Horst Hamann und Stefanie Eichler sowie Universitätsmitgliedern, ausgewählt wurden.

In den Katakomben begleitet von 19.00 - 3.00 Uhr DJ Strict die Ausstellung mit Nu-Jazz und Lounge Musik. Von 20.00-24.00 Uhr spielt zu jeder vollen Stunde das „Günther Johannes Schmitz Trio“ Swing, Latin und Jazz-Standards (Günther Johannes Schmitz: Querflöte, Komposition; Matthias Jehling: Kontrabass; Axel Müller: Gitarre). An der Bar gibt es Kaffee, Tee und weitere Getränke.

Die Ausstellung findet am Samstag, 17. März 2007, von 19 Uhr bis 3 Uhr statt, der Zugang ist über die Katakomben im Ehrenhof des Schlosses.

 

Weitere Informationen:

Katja Bär
Universität Mannheim
Universitätsjubiläum 2007
Schloss
68131 Mannheim
Tel. ++49 (0) 621 / 181- 1019
baer@uni-mannheim.de

 

09. März 2007
Achim Fischer

zurück zu Pressemitteilungen