PC-Hotline


  Haben Sie folgende Probleme und arbeiten an der Universität Mannheim:

  • Der Drucker funktioniert nicht oder druckt nicht das, was er soll?
  • Die Worddatei lässt sich nicht öffnen?
  • Statt Ihrer neuen Mails erhalten Sie lediglich eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm?
  • ...

Dann können Sie sich an uns wenden.  Das Rechenzentrum bietet den Einrichtungen der Universität Unterstützung bei Problemen am und mit dem PC. 

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Öffnungszeiten

PC-Hotline: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr. Hier können Sie Beratung oder telefonische Hilfestellung zu Fragen rund um den PC erhalten. Im Rahmen der jeweils geltenden Lizenzbestimmungen können Sie auch Supportpacks und Bugfixes erhalten. Diese Hotline ist für Sie kostenlos!  



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Leistungen

 

  • Beheben von Störungen am Rechner
  • Installation und Konfigurieren des Betriebssystems (siehe aktuell unterstützte Betriebssysteme)
  • Beseitigen von Problemen  bei Standardanwendungsprogrammen

...soweit es die technischen Möglichkeiten des Rechenzentrums zulassen. Falls größere Reparaturen während der Garantiezeit notwendig werden, wenden Sie sich bitte an das Dez. IV der Verwaltung. Dort erhalten Sie weitere Informationen.

Sie können den PC-Support des Rechenzentrums über die Hotline anfordern bzw. einen Termin vereinbaren. Dieser Support ist für Sie kostenlos.  

Kostenpflichtige Dienstleistungen: Einige Dienstleistungen sind kostenpflichtig, beispielsweise

  • Umbauten des Rechners
  • Installieren und Konfigurieren von Software
  • Datensicherung und Überspielen auf andere Rechner

 

Hinweise zu Dienstleistungen des PC-Supports

  • Der Service ist ausschließlich Beschäftigten der Universität Mannheim vorbehalten.
  • Der Service bezieht sich ausschließlich auf Computer, deren Eigentümer das Land Baden-Württemberg ist. Privatgeräte sind vom Service generell ausgeschlossen.
  • Unsere Mitarbeiter werden nach bestem Wissen und mit der notwendigen Sorgfalt handeln, um Probleme zu lösen; eine Garantie auf Problemlösung kann jedoch nicht gegeben werden.
  • Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, stets für eine ausreichende Datensicherung zu sorgen.
  • Ersatzteile müssen immer vom Nutzer selbst besorgt werden; selbstverständlich geben wir dem Nutzer alle benötigten Informationen (wie etwa genaue Artikelbezeichnung). Ein Einkauf von Ersatzteilen durch das RUM ist nicht möglich.
  • Sollte ein schwerwiegendes Problem vorliegen, welches sich nicht in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen vor Ort lösen lässt, so besteht die Möglichkeit, das Gerät nach vorheriger Absprache zur weiteren Diagnose ins Rechenzentrum zu bringen. In diesem Fall muss das Gerät vom Nutzer, einer von ihm beauftragten Person oder über den Fahrdienst der Poststelle ins Rechenzentrum gebracht werden.



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Unterstützte Betriebssysteme

Derzeit unterstützen wir die folgenden Betriebssysteme, die vom Hersteller noch Support erhalten:

  • Microsoft
    • Windows Vista (x86, x64)
    • Windows 7 (x86, x64)
    • Windows 8 / 8.1 (x86, x64)
    • Windows 10 (x86, x64)

  • Apple
    • Mac OS X 10.x

  • Linux
    • Debian-based
    • OpenSuSE

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Wichtige Links vom Rechenzentrum Mannheim

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Kontakt

ServiceDesk
Rechenzentrum
Universität Mannheim
L 15, 1-6

Hotline Rufnummer 2000