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IT ServiceManagement & Security

Die Abteilung ITSMS konzeptioniert, organisiert und koordiniert Maßnahmen zur bestmöglichen Unterstützung der universitären (Geschäfts-)Prozesse durch IT Services des RUMs. Hierzu gehören innerhalb des IT ServiceManagements insbesondere alle Aspekte der IT-Sicherheit und des Daten- schutzes.

Weiter unterstützen wir aller Nutzerinnen und Nutzer des RUMs durch schnelle Behebung von Störungen und vertreten deren Interessen. Wir unterstützen die Studierenden bei der Nutzung der privaten, mobilen Endgeräte in der universitären Infrastruktur und haben die Verantwortung für einzelne Funktionalitäten, die über die ecUM und die zentrale Nutzerkennung realisiert werden.


IT ServiceManagement (ITSM)

rumSupport

Der rumSupport ist die zentrale Anlaufstelle für Anwender. Hierzu zählen das InfoCenter für den persönlichen Kontakt und der ServiceDesk, der telefonisch und per E-Mail erreichbar ist.


Idenditätsmanagement (IDM)

Identitätsmanagement beschäftigt sich mit der zielgerichteten Verwaltung und Pflege digitaler Identitäten innerhalb der Universität Mannheim. Das IDM umfasst ebenso einen zentralen Service für die weitgehend automatische Bereitstellung des Zugangs zu geschützten IT-Diensten.

  • ecUM (electronic chipcard University Mannheim)

Die ecUM (electronic card Universität Mannheim) ist eine multifunktionale Chipkarte und dient als Studierenden-, Beschäftigten- und Gastausweis an der Universität Mannheim.


IT-Sicherheit

Das Rechenzentrum der Universität Mannheim entwickelt im Rahmen des Landesprojektes bwITSec ein Rahmenkonzept für die Implementierung standardisierter, kooperativer Strukturen zur Etablierung und Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit. Dieses wird an ausgewählten Diensten prototypisch erprobt.


Verfahrensverzeichnisse