Universität Mannheim / IFS / Sportprogramm

Liebe Studierende,

die Zeit rast! Es fühlt sich so an, als ob das Semester gerade erst begonnen hätte, aber wir befinden uns schon wieder in der Mitte der Vorlesungszeit. Bevor es mit dem Prüfungsbeginn am 6. Juni richtig ernst wird, bleiben aber noch ausreichend Möglichkeiten das Sportprogramm auszukosten. Der April und Mai halten dazu vor allem sonniges Wetter bereit, das zum Outdoor-Sport einlädt.

Ein Highlight im Frühjahr ist der Mannheimer Marathon, den man komplett oder als Halbmarathon laufen kann. Wie bereits in den Jahren zuvor kann die Distanz auch als Duo oder in 4er, 5er und 6er Teams überwunden werden. Das Institut für Sport beteiligt sich in Kooperation mit der Anti-Doping-Kampagne der deutschen Sportjugend an der Teilnahme. Wir wollen so viele von euch wie möglich auf die Strecke bringen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Drogenmissbrauch im Sport zu setzen. Beachtet, dass man sich nur noch bis zum 17. April 2016 beim Institut für Sport für das Event registrieren kann. Der endgültige Startschuss fällt am 14. Mai 2016!

Wen das Joggen nicht nach draußen lockt, der findet vielleicht Gefallen an der Tennissaison, die bereits angelaufen ist. Mit dem Temperaturanstieg sind auch die Kurse im Schlossgarten gestartet. Mittwochs finden hier ähnlich wie in E7 speziell eingerichtete Trainings nur für Frauen statt, bei denen noch Kursplätze offen sind. Der Buchungszeitraum für die Plätze zum freien Spiel fängt am 18. April 2016 an.

Wer gern Sand zwischen den Zehen spüren will und dazu nicht gleich ans Meer fahren kann, kann das beim Beachvolleyballspielen im Friedrichspark tun. Die Beachsaison wurde eröffnet! Montags, dienstags und donnerstags findet ein organisierter Spielbetrieb in der Alfred-Delp-Sportanlage statt. Der Beachplatz kann zudem in der freien Spielzeit gebucht werden.

Gelegenheiten, die einen außerhalb von Mannheim führen, bieten sich z.B. beim Golfen oder Wandern. Golf-Interessierte können sich noch für die Hinführung zur Platzreife anmelden, die vom 4. Mai bis zum 25. Mai beim Golfgarten Deutsche Weinstraße in Dackenheim angeboten wird. Bis in den Juli hinein wird Markus Latka zudem noch einige Wanderungen in den Oden- und Pfälzerwald  führen.

Zu guter Letzt wollen wir noch auf zwei Veranstaltungen für Tanzwillige aufmerksam machen: Am 23. April darf sich jeder mit seinem gewünschten Tanzstil bei der Sportlerparty im Schneckenhof austoben. Beim Tanz im Schloss am 7. Mai geht es dafür mit Standard/Latein gesitteter, aber umso prunkvoller zu.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Sport in der zweiten Hälfte des Semesters.

Mit den besten Grüßen,              
Euer Institut für Sport.

 


 
 
HomeEnglishDruckenSuche
 
SportprogrammSportpartnerbörseFrauensportWettkampfsportInformationenJobsSportstättenOffice