Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Coachnische um einen  Tisch

Master Sprache und Kommunikation

Ich habe mich für den Master entschieden, weil das Kursangebot sehr umfangreich ist und wir in einem dreisemestrigen Projekt- und Forschungs­modul eigenständige Forschungs­arbeiten verfolgen können. Besonders begeistert hat mich die Interdisziplinarität des Studien­gangs: Man kann aus einem breiten Veranstaltungs­angebot wählen, zum Beispiel aus den Fach­bereichen Anglistik oder Psychologie. Dass jeder sein Studium individuell gestalten kann, sieht man auch in den vielfältigen möglichen Karrierewegen: Meine Kommilitonen sind beispielweise im Marketing oder in der Unternehmens­kommunikation tätig. Ich habe mich für die wissenschaft­liche Laufbahn in der germanistischen Linguistik entschieden und promoviere derzeit an der Uni Mannheim.

Laura Herzberg, Absolventin Master Sprache und Kommunikation / Foto: Ye Fung Tchen

Die Möglichkeit mein Studium mit einem Master­abschluss zu krönen, der seinem spannenden Namen auch inhaltlich gerecht wird, habe ich sofort ergriffen: Die Zusammenarbeit der Universität mit dem Institut für Deutsche Sprache ist eine tolle Chance, aktuelle sprach­wissenschaft­liche Forschung mitzubekommen. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind fach­lich exzellent! Hier in der Stadt habe ich mich sehr schnell zu Hause gefühlt.

Thorsten Skora, Student Master Sprache und Kommunikation / Foto: Ye Fung Tchen
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch, Englisch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
    Englisch; Informationen finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master Sprache und Kommunikation ist ein fach­übergreifendes Master­programm, das auf ein sprach­wissenschaft­liches Grundstudium aufbaut. Kern des Studiums ist ein dreisemestriges Projektmodul. In diesem entwickeln Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in ein eigenes Forschungs­projekt, dessen Durchführung Sie abschließend präsentieren und gegebenenfalls sogar publizieren.

    Nebenbei vertiefen Sie Ihr Fach­wissen in vier sprach­wissenschaft­lichen Aufbaumodulen zur linguistischen Methodik, linguistischen Theorien, Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeits­forschung sowie Interaktion und Text. Hierbei können Sie die Veranstaltungen entsprechend Ihrer Interessen wählen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auf bestimmte Sprachräume zu fokussieren. So ist bei einem Großteil der Lehr­veranstaltungen beispielsweise eine rein anglistische, germanistische oder romanistische Ausrichtung möglich.

    Ergänzend setzen Sie im Wahlpflicht­bereich individuelle Schwerpunkte. Dadurch erwerben Sie fach­übergreifende Kompetenzen in den Bereichen Medien- und Kommunikations­wissenschaft, Psychologie, Sprach­kompetenz oder in einem anderen linguistischen Gebiet.

  • Darum Master Sprache und Kommunikation an der Universität Mannheim

    Im Master Sprache und Kommunikation haben Studierende die einzigartige Chance, ein individuelles Forschungs­projekt von der Konzeption bis hin zur Ergebnispräsentation eigenständig durchzuführen. Dabei profitieren sie nicht nur von der engen Betreuung durch Hochschul­dozent*innen, sondern erwerben auch grundlegende Kompetenzen, die für Ihre spätere berufliche Praxis im Rahmen von Projektarbeiten entscheidend sind.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind bundes­weit ausgezeichnet positioniert (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Der Master Sprache und Kommunikation bereitet Sie inhaltlich und methodisch hervorragend auf eine wissenschaft­liche Karriere im Bereich der Linguistik vor.

    Die fach­lichen, methodischen und personalen Kompetenzen, die unsere Master­studierenden vor allem durch die Projektarbeit erwerben, qualifizieren Sie aber auch für Tätigkeiten im nicht-wissenschaft­lichen Bereich. Unseren Absolvent*innen bieten sich berufliche Möglichkeiten beispielsweise in den Bereichen Unternehmens­kommunikation, Markt- und Meinungs­forschung, PR, Marketing, Terminologie­management und Corporate Language Management, Consulting, Projekt­management und in der Öffentlichkeits­arbeit.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Sprache und Kommunikation sollten

    • über ein solides linguistisches und methodisches Grundlagenwissen verfügen,
    • ein ausgeprägtes Interesse an sprach­wissenschaft­lichen Themen haben,
    • in der Lage sein, kritisch und fach­übergreifend zu denken,
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und eigen­verantwortlichen Arbeiten in Projekten und Forschungs­gruppen mitbringen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Philosophische Fakultät verfügt über 140 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Sprache und Kommunikation ist ein Auslands­semester jedoch nicht verpflichtend.

    Praktika
    Ein Praktikum ist im Master Sprache und Kommunikation nicht verpflichtend. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum machen möchten, unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen des Master­programmes Kultur und Wirtschaft können an der Philosophischen Fakultät promovieren.

    Promotions­möglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 135 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Studium in einem linguistischen oder philologischen Studien­gang der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik oder Romanistik bzw. in einem als gleichwertig anerkannten Studien­gang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
    • Sprach­kenntnisse in Englisch (Niveau Stufe B2)
    • Nachweis deutscher Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien

    • Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums
    • die ECTS-gewichtete Durchschnitts­fach­note des linguistischen Anteils im Bachelor­studium
    • Motivations­schreiben in deutscher Sprache (max. 500 Wörter):
      • Motivation für das Master­studium der Sprache und Kommunikation
      • Gründe für die Wahl des Master­studien­gangs an der Universität Mannheim
      • angestrebte Studien­schwerpunkte während des Master­studiums
      • anschließende berufliche Zukunftspläne
      • Bezug des absolvierten Erststudiums zum angestrebten Studien­gang
    • studien­relevante Vorerfahrungen (Berufsausbildung, Berufspraxis, Praktika)
    • mehrmonatige studien­relevante Auslands­aufenthalte
    • einschlägige Auszeichnungen (Preise, wissenschaft­liche Publikationen, Vorträge auf Konferenzen oder Stipendien)

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist:
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

Kontakt

Madeline Dahl

Madeline Dahl (sie/ihr)

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Di von 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287

Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!