Universitäts­orchester Mannheim

Wir sind ein etwa 50-köpfiges Sinfonieorchester, das hauptsächlich aus Studierenden der Universität besteht, aber auch Angehörige anderer Mannheimer Hochschulen und Berufstätige der Region umfasst. In jedem Semester erarbeiten wir ein spannendes Konzert­programm, in dem Werke von der Wiener Klassik bis hin zu Musik aus dem 20. Jahrhundert zur Aufführung gebracht werden.

Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten! Schau doch mal vorbei.

Mach' mit!

Wir laden alle Interessenten gerne ein, aktuelle Termine findet ihr im Event-Kalender. Schreib einfach eine E-Mail an orchestermanagement listserv.uni-mannheim.de, dann lernen wir uns kennen. Alle sind bei uns willkommen – egal, ob Studierende der Universität, der Hochschulen Mannheims oder Berufstätige.

Über uns

Hier erfahrt ihr mehr über das Universitäts­orchester und dessen Dirigenten, Manus O'Donnell.

Patenschaft des Nationaltheater Mannheims

Hier erfahrt ihr mehr über die Patenschaft des Universitäts­orchester mit dem Nationaltheater Mannheim (NTM).

Kontakt

Newsletter

Newsletter für Interessenten und Freunde
Du interessierst dich für das Universitäts­orchester Mannheim? Du möchtest über bevorstehende Konzerte informiert werden? Dann schreib uns und wir nehmen dich gern in unseren entsprechenden Newsletter auf.

Newsletter für Alumni
Du bist Alumnus des Universitäts­orchesters und möchtest gern über bevorstehende Konzerte und Aktivitäten informiert werden? Dann schreibe uns doch und wir nehmen dich gern in unseren Alumni-Newsletter auf.

Unterstützung

Das Universitäts­orchester Mannheim wäre ohne seine zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer kaum in der Lage, auf solch hohem Niveau mit Spaß zu musizieren. Auch zahlreiche Konzerte und Konzertreisen in das In- und Ausland wären ohne die Unterstützung beispielsweise des Rektorats der Universität Mannheim und der Service- und Marketing GmbH der Universität Mannheim nicht möglich. Ebenfalls danken wir dem Ursulinengymnasium Mannheim. Es ermöglichte uns während der Bau­phase der Aula eine kontinuierliche Probenarbeit in der Nähe der Universität. Wenn ihr uns auch unterstützen möchtet, kontaktiert uns doch einfach – wir freuen uns!

Wir bedanken uns weiterhin bei folgenden Gruppen:
Universität Mannheim
ABSOLVENTUM
Nationaltheater Mannheim
Studium Generale
Akademiekonzert
European Network of University Orchestras