Das Universitätsorchester bei seinem Auftritt in der Schlosskirche im Wintersemester 2019 / Foto: Lukas Zähring

Universitäts­orchester Mannheim

Wir sind ein ca. 50-köpfiges Sinfonieorchester, das hauptsächlich aus Studierenden der Universität besteht, aber auch Angehörige anderer Mannheimer Hochschulen und Berufstätige der Region umfasst. In jedem Semester erarbeiten wir ein spannendes Konzert­programm, in dem Werke von der Wiener Klassik bis hin zu Musik aus dem 20. Jahrhundert zur Aufführung gebracht werden.

Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten! Schau doch mal vorbei.

+++ Unsere Konzerte im Mai fallen leider aufgrund der aktuellen Situation aus. Die nächsten Konzerte geben wir im November. +++

Mach' mit!

Unsere nächste Proben­phase startet am 14. September 2020 im Musikalsaal des Ursulienengymnasium. Wir laden alle Interessenten gerne ein, aktuelle Termine findet ihr im Event-Kalender. Schreib einfach eine E-Mail an orchestermanagement(at)listserv.uni-mannheim.de, dann lernen wir uns kennen. Alle sind bei uns willkommen – egal, ob Studierende der Universität, der Hochschulen Mannheims oder Berufstätige.

Foto: Farina Stock
Über uns

Hier erfahrt ihr mehr über das Universitäts­orchester und dessen Dirigenten, Manus O'Donnell.

Patenschaft des Nationaltheater Mannheims

Hier erfahrt ihr mehr über die Patenschaft des Universitäts­orchester mit dem Nationaltheater Mannheim (NTM).

Kontakt

Leitung: Manus O'Donnell, E-Mail: manus.orchester(at)googlemail.com
Management: orchestermanagement(at)listserv.uni-mannheim.de

Newsletter

Newsletter für Interessenten und Freunde
Du interessierst dich für das Universitäts­orchester Mannheim? Du möchtest über bevorstehende Konzerte informiert werden? Dann schreib uns und wir nehmen Dich gern in unseren entsprechenden Newsletter auf.

Newsletter für Alumni
Du bist Alumnus des Universitäts­orchesters und möchtest gern über bevorstehende Konzerte und Aktivitäten informiert werden? Dann schreibe uns doch und wir nehmen Dich gern in unseren Alumni-Newsletter auf.

Unterstützung

Das Universitäts­orchester Mannheim wäre ohne seine zahlreichen Unterstützer kaum in der Lage, auf solch hohem Niveau mit Spaß zu musizieren. Auch zahlreiche Konzerte und Konzertreisen in das In- und Ausland wären ohne die Unterstützung beispielsweise des Rektorats der Universität Mannheim und der Service- und Marketing GmbH der Universität Mannheim nicht möglich. Ebenfalls danken wir dem Ursulinengymnasium Mannheim. Es ermöglicht uns während der Bau­phase der Aula eine kontinuierliche Probenarbeit in der Nähe der Universität. Wenn ihr uns auch unterstützen möchtet, kontaktiert uns doch einfach – wir freuen uns!

Wir bedanken uns weiterhin bei folgenden Gruppen:
Universität Mannheim
ABSOLVENTUM
Nationaltheater Mannheim
Studium Generale
Akademiekonzert
European Network of University Orchestras