Blumenstrauß in einer Vase auf einem Tisch. Im Hintergrund weiße Stehtische und Personen.

Vergangene Events

Veranstaltungsflyer mit Ort, Datum, Vortragstitel und Foto der Rednerin
Prof. Dr. Meeyoung Cha hält erste MCDS Distinguished Lecture

Als erste Gastrednerin im Rahmen der MCDS Distinguished Lecture hielt Prof. Dr. Meeyoung Cha am 9. April einen Vortrag mit dem Titel „Making Discoveries for Humanity & Society with Data Science“ an der Universität Mannheim.

Teilnehmende unterhalten sich während der Pause im Stehen
Was Umfrage-Methodik und Data Science von einander lernen können

Beim Akademischen Speed Dating im FSS 2024 kamen über 30 Teilnehmende zusammen, um über diese und weitere Fragen zu diskutieren und sich über die aktuelle Forschung in diesem Bereich an der Universität Mannheim zu informieren.

Symbolbild der Ringvorlesung
Ringvorlesung Data Science in Action 2023

Die zweite Ringvorlesung Data Science in Action war international besetzt und interdisziplinär ausgerichtet. 11 Expert*innen aus 6 Ländern ließen das Publikum online an ihrer Forschung teilhaben.

Seminarraum von oben fotografiert. Prof. Dr. Markus Strohmaier hält einen Vortrag vor etwa 30 Zuhörenden.
Akademisches Speed Dating im HWS 2023

Zum ersten Mal mit thematischem Schwerpunkt und Keynote: Das Akademische Speed Dating konzentrierte sich diesmal auf Textdaten.

Interdisziplinäre Ringvorlesung „Data Science in Action“ 2022

Das Mannheim Center for Data Science und die Europäische Universität ENGAGE.EU organisierten im Herbst- Wintersemester 2022 erstmals eine Ringvorlesung, die das breite Spektrum der Anwendungs­gebiete von Daten­wissenschaft abbildet.

Vier Personen sitzen auf Drehstühlen in einem roten Seminarraum und führen eine Podiumsdiskussion. Sie tragen formelle Kleidung.
CONNECT 2022 Data Science Conference

Am 10. Juni 2022 fand an der Mannheim Business School die Konferenz CONNECT zum Thema Data Science statt. Das Event wurde erstmals durch das MCDS mitorganisiert.

Prof. Dr. Frauke Kreuter auf der Bühne der Aula. Sie trägt formelle Kleidung und hält ein Mikrofon.
Erfolgreicher Auftakt des Arbeits­zirkels Data Science an der Uni Mannheim

Am 3. Mai 2022 hat die Stiftung Universität Mannheim in Zusammenarbeit mit dem MCDS die Auftakt­veranstaltung für einen regelmäßigen Data Science-Arbeits­zirkel durchgeführt.

Das DataFest Orga Team vor dem A6 Gebäude
DataFest Germany 2024 an der Universität Mannheim

Vom 5. bis 7. April 2024 fand das DataFest Germany an der Universität Mannheim statt. Erstmals richtete die FAkultät für Sozial­wissenschaften den 48-stündigen Wettbewerb für Studierende gemeinsam mit dem MCDS aus.

Dr. Lea Oberländer vor einem Poster über das MCDS. Sie trägt einen weißen Blazer und blaue Hosen.
Workshop zu Data Science Initiativen auf der Informatik 2023

Am 29. September 2023 organisierte das MCDS gemeinsam mit dem Data Science Center der Universität Bremen und dem Digital Science Center der Universität Kiel im Rahmen der Konferenz Informatik 2023 einen Workshop zum Thema „Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data Science“.

Vier Personen unterhalten sich vor Stehtischen. Sie haben Getränke und Brezeln in den Händen.
Akademisches Speed Dating im FSS 2023

Auch im FSS 2023 bot das Akademische Speed Dating zum Thema Data Science Forschenden die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Zweites Treffen des Arbeits­zirkels Data Science

Am 21. September 2022 fand der zweite Arbeits­zirkel zu den Themen Digitale Geschäfts­modelle und Data Literacy statt.

Eine junge Frau in weißer Bluse hält einen Vortrag
Akademisches Speed Dating zum Thema Data Science

Am 22. September 2022 konnte das MCDS nach längerer pandemiebedingter Pause wieder ein Akademisches Speed Dating zum Thema Data Science an der Universität Mannheim ausrichten.

Women in Data Science

Die WiDS Mannheim ist eine unabhängige Veranstaltung, die von WUMAN als Teil der jährlichen WiDS der Stanford University Worldwide-Konferenz organisiert wird. Auf der Konferenz präsentieren sich herausragende Wissenschaft­lerinnen aus dem Bereich der Daten­wissenschaft.