Mehr Homeoffice führt zu weniger Corona-Ansteckungen

Homeoffice ist eine der effektivsten Maßnahmen, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Das zeigt eine neue Studie der Mannheimer Ökonomen Prof. Harald Fadinger und Jan Schymik, sowie Jean-Victor Alipou von der Münchener Universität.

Bereits “ein Prozentpunkt mehr Arbeitnehmer im Homeoffice kann die Infektionsrate um bis zu 8 Prozent verringern”, schreiben die Autoren. In Bereichen mit höherem Anteil an Homeoffice-fähigen Jobs sei die Zahl der Covid-19-Infektionen strukturell niedriger. Die Wissenschaftler leiten aus ihren Beobachtungen eine eindeutige Empfehlung ab: Das Homeoffice-Gebot sollte “so lange wie möglich aufrechterhalten werden”. Geeignet fürs Homeoffice seien vor allem Jobs mit einem hohen Anteil an kognitiven Aufgaben.

Zur Studie

Back