Jahresvortrag des Historischen Instituts

“Die Erfindung der Rassen” | Prof. Friedemann Schrenk, Frankfurt

Friedemann Schrenk ist Leiter der Sektion Paläoanthropologie und Quartärpaläontologie des Forschungsinstituts Senckenberg und Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Sein zentrales Forschungsinteresse gilt der Entstehung des Homo sapiens. Seit 1983 hat er zahlreiche Grabungsprojekte vor allem in Afrika durchgeführt. 1991 entdeckten er und ein Team in Malawi den bezahnten Unterkiefer eines 2.4 Millionen Jahre alten Hominiden, womit sie die bisherige Entwicklungsgeschichte der Menschheit revidierten. Friedemann Schrenk hat für seine Arbeiten zahlreiche Wissenschaftspreise erhalten, darunter den Forschungspreis des Collège de France und den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft.

Die Veranstaltung findet am 4. Dezember um 17.15 Uhr im Bürgerhörsaal (EO 145) statt.

Flyer

Back