Neue Veranstaltungsreihe WISSENsdurst startet mit erstem Bargespräch
Mit Wissenschaftler*innen in einer Bar über ihre Forschung diskutieren und dabei ein Getränk genießen: Das ist WISSENsdurst. Nach einem kurzen Einführungsvortrag haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Forschenden zu diskutieren.
Das erste Bargespräch findet am 23. Oktober mit Steuerexperte Prof. Dr. Christoph Spengel statt. Er war maßgeblich an der Aufdeckung der sogenannten Cum-Ex-Geschäfte beteiligt, einem Steuerbetrug, der dem Staat Verluste in Milliardenhöhe bescherte. Den Preis für den Skandal zahlen die Bürger*innen. Nach wie vor. Denn noch immer sind nicht alle Steuerschlupflöcher konsequent geschlossen. Warum sind solche Machenschaften nach wie vor möglich? Welche Folgen haben Sie für uns alle? Und ist unsere Steuerpolitik in Zeiten von Globalisierung und Online-Geschäften überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen beantwortet Spengel.
Am 26. November findet das zweite Bargespräch mit Prof. Dr. Hiram Kümper, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit, statt. Das Thema wird in Kürze bekanntgegeben.
Die Bargespräche beginnen jeweils um 19 Uhr in der Odeon Bar (G7, 10) und dauern ca. eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-mannheim.de/wissensdurst/.