Prof. Philipp Gassert zum Fellow des Historischen Kollegs in München berufen

Prof. Dr. Philipp Gassert, Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim und scheidender Dekan der Philosophischen Fakultät, wurde für das 43. Kollegjahr 2022/23 als Senior Fellow an das Historische Kolleg in München berufen. Das Kolleg ist ein Institute for Advanced Study in History, das Fellows ermöglicht, dort frei von anderen Verpflichtungen ein Buch zu vollenden.

Gassert wird dort sein Buch­projekt „Auf die Straße gehen: Eine Weltgeschichte des Straßenprotests von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute“ abschließen. Diese erste umfassende Weltgeschichte des Straßenprotests untersucht, wie seit dem 19. Jahrhundert „die Straße“ zum politischen Medium im Raum wurde. Sie zeigt, wie in der wechselseitigen Beobachtung über Kulturen, Nationen und Zeiten hinweg unser heutiges, globales Protestrepertoire entstand. Auch erklärt die Studie, warum – trotz Digitalisierung und Internet – physisch präsenter und sichtbarer Protest in Straßen und auf Plätzen weiterhin für Protestbewegungen essenziell ist, wie jüngst auch die Ereignisse rund um den Klimagipfel in Glasgow zeigten.

 

 

Der Originaltext dieser Meldung ist hier erschienen.

Back