Experteninterviews zur Corona-Pandemie

Lesen Sie hier Interviews mit Forscherinnen und Forschern der Universität Mannheim, die unter anderem Tipps zum Umgang mit der außergewöhnlichen psychologischen Belastung durch die Coronapandemie geben oder erklären, warum die „Corona-Tracing-App“ sinnvoll sein kann.

Johannes Voget hat kurze braune Haare und trägt eine Brille.
„Die globale Mindest­steuer für Konzerne sorgt für mehr Fairness“

Der Mannheimer Steuerexperte Prof. Dr. Johannes Voget erläutert die Hintergründe der Einführung der globalen Mindest­steuer für Konzerne beim G20-Treffen und erklärt, was die Reform für die deutsche Wirtschaft bedeutet.

Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Jutta Mata lehnt an eine Betonwand und lächelt. Sie trägt einen schwarzen Blazer und ein schwarzes T-Shirt.
„Austausch über Sport oder Ernährung hat unterstützende Rolle“

Die Gesundheitspsychologin Professor Dr. Jutta Mata beobachtet, dass sich die Menschen seit der Einführung der Corona-Maßnahmen weniger bewegen und gleichzeitig mehr Zeit am Bildschirm verbringen. Im Interview erklärt sie, wie man trotz Homeoffice gesund durch die Krise kommen kann und welche Rolle dabei die sozialen Medien spielen.

„Die geplante Corona-App ist sinnvoll und durchdacht“

Der Einsatz einer Tracing-App wird in Deutschland kontrovers diskutiert. Fragen zu Technik, Vorteilen und potentiellen Gefahren beantwortet der Experte für Datensicherheit Prof. Dr. Frederik Armknecht.

Sozialpsychologin Dr. Jennifer Eck steht lächelnd in einem Gang der Universität. Sie trägt eine schwarze Strickjacke und eine weiße Bluse.
„Soziale Distanzierung auf Zeit ist leichter einzuhalten“

Das Kontakverbot verändert das Leben aller. Die Sozialpsychologin Dr. Jennifer Eck erforschte die Folgen sozialer Isolation schon vor der Corona-Krise. Im Interview beantwortet sie Fragen und gibt Tipps zum Umgang mit dem Mangel an persönlichem Kontakt.

Georg Alpers hat kurze braune Haare, einen Dreitagebart und trägt einen blauen Anzug mit weißem Hemd.
„In bedrohlichen Situationen wachsen Menschen oft über sich hinaus“

Viele Menschen sind verunsichert, da durch die Corona-Pandemie das Leben anders als bisher verläuft. Wie kommt man gut durch diesen Ausnahmezustand? Der klinische Psychologe und Angstforscher Prof. Dr. Georg W. Alpers beantwortet Fragen und gibt Tipps, wie man die Situation persönlich am besten bewältigen kann.