Auf einem Tisch liegt eine Zeitung, darauf eine Brille.

In den Medien

Die Forscherinnen und Forscher der Universität Mannheim sind geschätzte Interview­partnerinnen und Interview­partner in nationalen und internationalen Medien. Diese Seite zeigt Zeitungs­artikel, Radio- und TV-Berichte, die online veröffentlicht wurden. Die Übersicht wird täglich aktualisiert.

Wie gefährdet ist die Koalition?
In einem Interview mit dem Tagesspiegel äußert sich Prof. Dr. Marc Debus zum 12-Punkte-Papier und zu möglichen Konsequenzen für die FDP sowie für die Bundes­regierung.
Sind kleine Weingüter wirklich besser?
In der FAZ spricht Prof Dr. Wänke über den Zusammenhang der Größe eines Weingutes und die daraus resultierende Wahrnehmung der Konsumenten.
Sollte die Eizellenspende in Deutschland erlaubt werden?
Jochen Taupitz, Mannheimer Professor für Medizinrecht, erläutert in einem Artikel des Mannheimer Morgen Gründe für die Legalisierung der Eizellenspende, welche im Gegensatz zur Samenspende in Deutschland aktuell verboten ist.
Demos gegen Rechts: Was bleibt?
In einem aktuellen Artikel der Allgäuer Zeitung kommentiert Rüdiger Schmitt-Beck, Professor für politische Soziologie, das Abflauen der Protestwelle gegen Rechts und welche Bündnisse sich weiterhin gegen Rechts­extremismus engagieren.
Arbeits­belastung von Lehr­käften
Eine neue Studie zur Arbeits­zeit von Lehr­kräften zeigt, dass nur rund ein Drittel der Arbeits­zeit auf den Unterricht entfällt. Herausgeberin der Studie ist Carmela Aprea, Professorin für Wirtschafts­pädagogik in Mannheim. In einem aktuellen Spiegel-Artikel wird darüber berichtet.
Regional­förderung hilft gegen Rechts­ruck
Der Mannheimer Postdoktorand Jakob Lehr ist Co-Autor einer Studie, die zahlreiche Wahlergebnisse analysierte, um die Folgen der EU-Regionalpolitik auf rechts­populistische Stimmenanteile einzuordnen. Über die Ergebnisse berichtet nun u.a. der Spiegel.
Zaubern mit ESG-Kennzahlen
In einem aktuellen Gastbeitrag der FAZ klärt Jannis Bischof, Professor für BWL, über Herausforderungen und Schwierigkeiten der neuen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits­bericht­erstattung von Unternehmen auf.
Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Jutta Mata lehnt an eine Betonwand und lächelt. Sie trägt einen schwarzen Blazer und ein schwarzes T-Shirt.
Gefahren ungesunder Ernährung
Die Folgen unausgewogener Ernährung werden häufig unterschätzt. Über die tatsächlichen Risiken spricht die Mannheimer Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Jutta Mata in einem Beitrag zu Abnehmspritzen des WDR.
Diskussion über Gentests bei allen Babys
Ralf Müller-Terpitz gibt in einem Beitrag der tagesschau juristische Einblicke zum Forschungs­projekt „New Lives“ der Universität Mannheim, das nach konkreten Lösungen für genomische Reihen­untersuchungen von Babys sucht.
Das Gesetz über digitale Märkte
Gegen Firmen wie Apple, Meta und Amazon will das EU-Parlament mithilfe des Gesetzes über digitale Märkte schärfer vorgehen. An einer Diskussion zur Umsetzung des Gesetzes hat Wirtschafts­professor Martin Peitz im EU-Parlament teilgenommen (zwischen 10:20 und 10:37 Uhr, Video auf Englisch).