Die Abteilung „Kommunikation“ der Universität Mannheim ist die Schnittstelle zwischen Universität und Öffentlichkeit und erste*r Ansprechpartner*in für Journalist*innen zu universitären Themen.
Warum Forschungskommunikation?
Die Forschungskommunikation hat in den vergangenen Jahren grundlegend an Bedeutung gewonnen. Dafür gibt es folgende Gründe:
Der Servicebereich Forschungskommunikation unterstützt Sie gerne bei der Darstellung Ihrer Forschung. Wir helfen Ihnen, Ihre Themen aufzubereiten und über die relevanten Kanäle zu verbreiten. Hier einige Beispiele unserer Arbeit:
Wir unterstützen Sie im Kontakt mit den Medien, schreiben in Absprache mit Ihnen Pressetexte und versenden diese an einschlägig interessierte Journalist*innen. Dazu nutzen wir drei Wege:
Die erzielte Medienresonanz erfassen wir über eine systematische Medienbeobachtung von Print- und Online-Publikationen.
Wir nehmen Sie gerne in unsere Expertisedatenbank zu aktuellen Medienthemen auf. So werden Sie von Journalist*innen als Expert*in zu Ihren Schwerpunktthemen gefunden.
Über mehrere Online-Kanäle stellen wir Ihre Forschungsergebnisse und -projekte vor und verbreiten diese aktiv an interessierte Bürger*innen sowie Journalist*innen. Neben der zentralen Startseite der Universität bespielen wir die Forschungsseite sowie – in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing – die Social-Media-Kanäle Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube. Gerne setzen wir auch Ihre Forschung für die sozialen Medien in Szene. Zudem versenden wir alle zwei Wochen den zentralen Newsletter der Universität, in dem wir ebenfalls auf Forschungsergebnisse und -projekte hinweisen. Auf unseren Social Media Profilen folgen uns zusammengerechnet circa 145.000 Menschen.
Ausgewählte Forschungsthemen greifen wir im zwei Mal pro Jahr erscheinenden Universitätsmagazin FORUM auf. Das Universitätsmagazin hat eine Auflage von ca. 10.000 Stück und wird unter anderem an Universitätsmitglieder, Freunde und Förderer der Universität Mannheim, Alumni sowie externe Partnereinrichtungen und -unternehmen versandt.
Bei der Verbreitung Ihrer Medienbeiträge setzen wir auf eine Vernetzung in den sozialen Medien. So teilen wir etwa bereits erschienene Artikel und Interviews mit Ihnen auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
Zu Ihrem Start an der Universität Mannheim bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing an, ein professionelles Pressefoto von Ihnen an Ihrem neuen Arbeitsplatz zu erstellen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der PR-Arbeit für Veranstaltungen, deren Inhalte auch für Zielgruppen außerhalb der Wissenschaftsgemeinde unmittelbar von Interesse sind – zum Beispiel bei der Verbreitung von Ankündigungen, außerhalb und innerhalb der Universität. Gerne laden wir auch gezielt Journalist*innen ein und koordinieren vorab die Interviewtermine für Sie. Wenden Sie sich bitte frühzeitig an uns, damit wir genug Zeit für die Planung der Werbemaßnahmen haben. Ideal ist ein Vorlauf von einem Monat.
Das Mannheimer Schlossfest lockt jährlich mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher an, denen wir seit 2011 ein abwechslungsreiches Wissenschaftsprogramm bieten – vom Nachmittag bis in die Abendstunden. Unsere Professori*innen haben hier die Möglichkeit, mit öffentlichen Vorträgen und interaktiven Experimenten einem breiten Publikum Einblick in ihre Forschung zu geben. Weitere Infos sowie das Programm für 2022 finden Sie hier.
Seit 2012 bietet die Universität Mannheim an drei Samstagen im Semester ein Programm für wissbegierige Schüler*innen. Bei Vorlesungen und Workshops erleben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren Wissenschaft an unserer Universität hautnah. Dabei werden alle Fachbereiche auf kindgerechte Weise präsentiert.
Wir beraten Sie gern bei allen Fragen rund um die Bekanntmachung Ihrer Forschung, Ihren Medienauftritt sowie unser Corporate Design.