Foto: Anna Logue

Nach der Anreise

Bevor Sie mit Ihrer Forschung und Lehre an der Universität Mannheim starten können, gibt es noch ein paar formelle Hürden zu überwinden. Das Team des Welcome Centers freut sich, Sie nach der langen Zeit der Vorbereitung persönlich kennenzulernen und wird Ihnen bei allen anstehenden Schritten zur Seite stehen.

  • Anmeldung des Wohnsitzes

    Sobald Sie in Mannheim angekommen sind, müssen Sie Ihren Wohnsitz innerhalb einer Woche anmelden. Diese Meldepflicht besteht für alle Bürger in Deutschland und für alle internationalen Gäste, die länger als drei Monate in Deutschland bleiben. Im Büro des Welcome Centers der Universität Mannheim erhalten Sie die entsprechenden Formulare. In Abhängigkeit von Ihrem Wohnort können Sie verschiedene Dienststellen der Bürgerservices der Stadt Mannheim besuchen. Sollten Sie nicht in Mannheim wohnen, erkundigen Sie sich bitte an Ihrem Wohnort nach der zuständigen Meldebehörde.

    Terminvergabe:

    Um die Wartezeit zu vermeiden können Sie bei den Bürgerservices der Stadt Mannheim online einen Termin vereinbaren. Das Welcome Center unterstützt Sie gerne dabei.

    Benötigte Dokumente:

    • Reisepass oder Personalausweis
    • Anmeldeformular (erhältlich im Welcome Center oder auf der Website der Stadt Mannheim)
    • Wohnungs­geberbestätigung: Ihr Vermieter ist gemäß §19 BMG verpflichtet, Ihnen diese Bestätigung auf Anfrage auszuhändigen. Einen Vordruck kann man auf der Website der Stadt Mannheim her­unterladen. Wenn Sie im Gästehaus der Universität Mannheim wohnen, erhalten Sie die Wohnungs­geberbestätigung von der Gästehausverwaltung.
  • Beantragung eines polizeilichen Führungs­zeugnisses

    Ein polizeiliches Führungs­zeugnis wird an der Universität Mannheim in folgenden Fällen benötigt:

    • Einstellung als wissenschaft­liche Mitarbeiterin oder wissenschaft­licher Mitarbeiter
    • Berufung als Beamtin oder Beamter (z.B. Juniorprofessorin / Juniorprofessor oder Akademische Rätin / Akademischer Rat)
    • Annahme als Doktorandin oder Doktorand einer Fakultät

    Wenn Sie bereits in Mannheim oder Deutschland einen Wohnsitz haben, wird das polizeiliche Führungs­zeugnis bei den jeweiligen Dienststellen der Bürgerservices beantragt. In Mannheim kann dies bei Dienststellen der Bürgerservices erledigt werden. Die Gebühr beträgt 13 Euro. Die Erstellung des Führungs­zeugnisses dauert circa zwei Wochen.

    Es gibt zwei Arten von Führungs­zeugnissen:

    • Bei der Belegart „privat“ wird das Führungs­zeugnis an Ihre Privatadresse geschickt. Diese Belegart reicht für die Annahme als Doktorand einer Fakultät aus.
    • Die Belegart „offiziell“ wird nötig, sofern Sie eine Anstellung als wissenschaft­liche Mitarbeiterin oder wissenschaft­licher Mitarbeiter erhalten oder als Beamtin oder Beamter (akad. Rat bzw. Rätin, (Junior-)Professur) berufen werden. Dieses Führungs­zeugnis muss direkt an die Adresse des Arbeits­gebers geschickt werden. Geben Sie bitte die Adresse der Personalabteilung an:

      Universität Mannheim
      Personalabteilung
      L1, 1
      68161 Mannheim
      Deutschland

    Antrag aus dem Ausland (wichtig bei neuen Junior-Professuren!)

    In machen Fällen kann es aus zeitlichen Gründen nötig sein, das polizeiliche Führungs­zeugnis schon vor der Reise nach Mannheim zu beantragen. So dürfen zum Beispiel Beamte nicht ohne ein vorliegendes Führungs­zeugnis berufen werden. Oder Sie planen nur eine kurzfristige Beschäftigung an der Universität Mannheim (bis zu drei Monaten) und melden daher Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland an? Ohne angemeldeten Wohnsitz in Deutschland kann man über die Website des Bundes­amt für Justiz auch aus dem Ausland ein polizeiliches Führungs­zeugnis beantragen.

  • Steueridentifikations­nummer

    Jeder Bürger erhält nach der Anmeldung des Wohnsitzes in Deutschland nach circa zwei Wochen einen Brief vom Bundes­zentralamt für Steuern. Dieser Brief enthält die „Steueridentifikations­nummer“, die für viele Formalitäten in Deutschland wichtig ist (zum Beispiel Auszahlung des Gehaltes, Beantragung von Kindergeld, Eröffnung eines Bankkontos, etc.).

    Bitte bewahren Sie diese Nummer sorgfältig auf.

    Sollten Sie die Steueridentifikations­nummer dringend benötigen und können nicht auf den Brief des Bundes­zentralamtes warten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Steueridentifikations­nummer direkt beim Finanzamt der Stadt Mannheim in L3, 10 zu erfragen. Hierfür benötigen Sie nur Ihren Reisepass oder Personalausweis. Dies ist frühestens einen Werktag nach der Anmeldung des Wohnsitzes möglich.

  • Eröffnung eines Bankkontos

    Wenn Sie ein Konto bei einer deutschen Bank eröffnen möchten, haben Sie dies idealerweise bereits vor Ihrer Ankunft mit dem Welcome Center abgestimmt. Somit wurde für Sie bereits ein Termin zur Kontoeröffnung bei der Bank Ihrer Wahl vereinbart. Das Team der Forscherberaterinnen und –berater  wird Sie hierbei individuell betreuen.

    Zur Eröffnung eines Bankkontos sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Abschluss einer Kranken­versicherung

    Bereits vor Ihrer Anreise sollten Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, eine Kranken­versicherung für Ihren Aufenthalt in Deutschland abzuschließen. Nach Ihrer Ankunft helfen die Forscherberaterinnen und –berater bei den weiteren Schritten. So müssen bei gesetzlichen und privaten Kranken­versicherungen für Angestellte und Beamte noch ein paar Formalitäten nach Ihrer Ankunft erledigt werden. Sollten Sie eine private Reisekranken­versicherung nur für die Zeit des Einreisevisums abgeschlossen haben, unterstützen wir Sie bei der Verlängerung der Kranken­versicherung.

  • Abschluss einer Haftpflicht­versicherung

    In Deutschland kann jeder für Schäden haftbar gemacht werden, die er oder sie Dritten zufügt. Es ist daher üblich, eine private (Familien-)Haftpflicht­versicherung abzuschließen, um sich gegen Forderungen zu versichern, die durch unabsichtlich verursachte Schäden entstehen. Es handelt sich um eine der wichtigsten und gleichzeitig günstigsten freiwilligen Versicherungs­varianten in Deutschland, die Sie vor gegen Sie gerichtete Schadensersatzzahlungen schützt. Die Art der Versicherung kommt beispielsweise für Schäden auf, die Sie anderen unabsichtlich zufügen, etwa durch Unvorsichtigkeit im Straßenverkehr, als Fußgänger, oder bei Sachbeschädigung.

    Während Ihres Aufenthalts an der Universität Mannheim sind Sie nicht über die Universität haftpflichtversichert.

    Wir empfehlen Ihnen zu überprüfen, ob eine eventuelle Haftpflicht­versicherung in Ihrem Heimatland auch während Ihres Aufenthalts in Mannheim gültig ist. Eine Haftpflicht­versicherung sollte mindestens alle privaten, möglichst aber auch alle dienstlichen Haftpflichtfälle abdecken.

    Viele Versicherer bieten als zusätzliche Leistung eine Schlüssel­versicherung an. Diese versichert Sie im Falle eines Verlustes Ihres dienstlichen oder privaten Schlüssels. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihrer Haftpflicht­versicherung dazu.

    Bei folgenden Versicherungen können Sie beispielsweise eine Haftpflicht­versicherung abschließen:

    HUK
    bietet online abschließbaren Vertrag
    Tattersallstrasse 15
    68122 Mannheim
    Tel.: + 49 800 2153153

    Cosmos Direkt
    nur mit online abschließbarem Vertrag
    Tel: + 49 681 9666666

    DEVK
    Augartenstrasse 6
    68165 Mannheim
    Tel: + 49 621 4015952

    Hansemerkur
    Friedrichsplatz 5
    68165 Mannheim
    Tel: + 49 621 12703-0

    Janitos
    Im Breitspiel 2-4
    69126 Heidelberg
    Tel: + 49 6221 7091000

    Die hier aufgeführten Versicherungen sind dem Welcome Center der Universität Mannheim bekannt. Das Welcome Center übernimmt keine Gewähr für Qualität oder Vollständigkeit dieser Auskünfte und Empfehlungen. Die beigefügten Links führen zu kostenlosen Informationen, die aus Sicht vom Welcome Center der Universität Mannheim nützlich für das Thema sind. Das Welcome Center der Universität Mannheim macht allerdings darauf aufmerksam, dass der Betreiber der entsprechenden Seite eine kommerzielle bzw. private Einrichtung ist. Das Welcome Center der Universität Mannheim kann keine Empfehlung in Bezug auf kostenpflichtige Dienstleistungen aussprechen, die gegebenenfalls über die reine Information hinaus durch den Betreiber der entsprechenden Seite angeboten werden. Darüber hinaus gelten die unter Impressum genannten und für alle verlinkten Seiten geltenden Haftungs­bestimmungen.

  • Beantragung eines Aufenthaltstitels

    Personen, die mit einem Visum eingereist sind: Sofern Ihr Aufenthalt an der Universität Mannheim länger als drei Monate in Anspruch nehmen wird, müssen Sie sich nach Ihrer Ankunft nicht nur bei der Stadt anmelden, sondern sich auch bei der zuständigen Ausländer­behörde melden, um dort einen Aufenthaltstitel zu beantragen. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnsitz. Wenn Sie in Mannheim gemeldet sind, ist die Ausländer­behörde der Stadt Mannheim zuständig.

    Bitte beachten Sie: Staats­angehörige aus Nicht-EU-Staaten, die von der Visumspflicht befreit sind und länger als drei Monate an der Universität Mannheim bleiben, müssen ebenfalls nach der Einreise eine Aufenthalts­erlaubnis beantragen.

    Staats­angehörige von EU- oder EWR-Staaten benötigen keinen Aufenthaltstitel.

    Das Welcome Center berät Sie gerne zu den unterschiedlichen Aufenthaltstiteln und ist Ihnen behilflich, den für Sie passendsten Aufenthaltstitel auszuwählen und die notwendigen Unterlagen zusammenzustellen. Grundsätzlich sind folgende Nachweise nötig:

    1. Nachweis über den Aufenthaltszweck
    2. Nachweis über die Finanzierung
    3. Nachweis einer gültigen Kranken­versicherung
    4. Mietvertrag
    5. Biometrisches Passbild

    Eine umfassende Übersicht über die Bestimmungen bietet das Portal EURAXESS Deutschland.

    Hinweis: Das Bundes­amt für Migration und Flüchtlinge informiert auf seiner Website über den elektronischen Aufenthaltstitel.

  • Formalitäten der Personalabteilung

    Wenn Sie ein Dienst­verhältnis mit der Universität Mannheim abschließen, wird das Welcome Center Sie bei allen Formalitäten unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und Ihrem Lehr­stuhl oder Ihrem Institut werden wir alle nötigen Schritte frühzeitig mit Ihnen absprechen.

    Üblicherweise benötigen wir vorab einen sogenannten Personalbogen sowie eine Kopie Ihres letzten Hochschul­abschlusses.

    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arbeits­vertrag vor Beginn des Beschäftigungs­verhältnisses persönlich bei der Personalabteilung der Universität Mannheim unterzeichnen. Daher sollten Sie drei bis fünf Arbeits­tage vor dem geplanten Beginn Ihres Arbeits­vertrages in Mannheim ankommen. So bleibt genug Zeit, alle für die Vertrags­unterschrift nötigen Formalitäten zu erledigen.

    Zur Vertrags­unterzeichnung sind üblicherweise vorzulegen:

    • Einstellungs­unterlagen (Formulare der Personalabteilung und des Landes­amtes für Besoldung und Versorgung)
    • Gültiger Ausweis
    • Geburtsurkunde
    • Qualifikations­nachweise ab dem Schul­abschlusszeugnis (Abitur, Diplom/Master, Promotion) in deutscher oder englischer Übersetzung
    • Mitglieds­bescheinigung der Krankenkasse
    • Polizeiliches Führungs­zeugnis, Belegart „offiziell“
    • Ggf. Geburtsurkunden der Kinder
    • Ggf. Heiratsurkunde
    • Ggf. Schwerbehindertenausweis, der von deutschen Behörden anerkannt ist
    • Ggf. Visum oder Aufenthaltstitel mit Berechtigung zur Erwerbs­tätigkeit

    Alle Dokumente müssen im Original oder als beglaubigte Kopie vorgelegt werden. Sollten die Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt sein, ist eine beglaubigte Übersetzung nötig.

    Bitte beachten Sie: Sollten Sie kein EU- oder EWR-Staats­angehöriger sein, kann ein Arbeits­vertrag nur für einen Zeitraum ausgestellt werden, für den ein Visum oder ein Aufenthaltstitel vorliegt, der eine Erwerbs­tätigkeit an der Universität Mannheim gestattet.

    Beispiel: Sie sollen für einen Zeitraum von drei Jahren an einem Lehr­stuhl oder Institut der Universität Mannheim eingestellt werden. Als visumspflichtiger Staats­bürger haben Sie zu Beginn erst einmal nur ein Einreisevisum für 3 Monate. Daher muss die Personalabteilung den Arbeits­vertrag bis zum Ende des Visums befristen. Sobald Sie mit Unterstützung des Welcome Centers innerhalb der Laufzeit des Visums einen Aufenthaltstitel erlangt haben, wird Ihr Arbeits­vertrag entsprechend verlängert.

  • Immatrikulation

    Internationale Promovierende haben die Möglichkeit, sich zu immatrikulieren und damit Studierenden­status zu erlangen, der mit zahlreichen Vergünstigungen (Mensa, Semesterticket etc.) verbunden ist.

    Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Immatrikulation für internationale Promovierende:

    1. Immatrikulation als Gast-Promovend (erfolgt im Welcome Center)
    2. Immatrikulation als Vollzeit-Promovend (erfolgt im Dezernat I)

     

    Immatrikulation als Gast-Promovierender

    Gast-Promovierende werden von Forschenden der Universität Mannheim dazu eingeladen, eine Zeit lang in Mannheim zu forschen und/oder zu lehren. Gast-Promovierende sind üblicherweise an einer Partner­universität der Uni Mannheim als Doktorandin oder Doktorand angenommen und machen dort ihren Abschluss.

    Die Dauer der Immatrikulation als Gast-Promovend oder -Promovendin ist auf maximal zwei Semester beschränkt. Gast-Promovierende können sich direkt beim Welcome Center immatrikulieren lassen.

    Zur Immatrikulation sind folgende Nachweise nötig:

    1. Nachweis über die Status als Promovierender an der Heimat­universität (Immatrikulation­bescheinigung, Transcript of Records, etc.)
    2. Letztes Hochschul­abschlusszeugnis (Diplom, Master, etc.) im Original oder als beglaubigte Kopie.
    3. Vollständig ausgefüllter Immatrikulations­antrag
    4. Nachweis über die Bezahlung des gesamten Semesterbeitrages (Verwaltungs­kostenbeitrag, Studierenden­werksbeitrag und Beitrag für die Verfasste Studierenden­schaft (VS-Beitrag)
      Ausnahme: Gast-Promovierende von Partner­universitäten der Universität Mannheim sowie vom DAAD geförderte Gast-Promovierende müssen nur den Studierenden­werksbeitrag zahlen.
    5. Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse, dass Sie krankenversichert oder davon befreit sind.
    6. gültiger Reisepass mit Visum/Aufenthaltstitel zum Zweck des Studiums (Ausnahme: Drittstaatler, die visumsfrei nach Deutschland einreisen dürfen, sie können den Aufenthaltstitel nachreichen).
    Claudius Werry

    Claudius Werry

    Teamleiter Welcome Center & Forscherberater
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
    L 2, 2-4 – Raum 117
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    nach Vereinbarung

    Immatrikulation als Promotions­studierender (Vollzeit-Doktorand oder -Doktorandin)

    Vollzeit-Promovierende streben den Abschluss der Promotion an der Universität Mannheim an, das heißt der Doktor-Grad wird von der Universität Mannheim verliehen und eine Professorin oder ein Professor der Universität Mannheim betreut die Doktorarbeit.

    Für die Immatrikulation aller Vollzeit-Promovierenden ist das Dezernat I zuständig. Informationen zu den Voraussetzungen und zum Verfahren entnehmen Sie bitte der Homepage von Dezernat I - Sektion 'Promovieren in Mannheim/Verfahren'.

    Zur Immatrikulation sind üblicherwiese folgende Nachweise nötig - bitte informieren Sie sich aber immer vorab bei Dezernat I:

    1. Bestätigung der Fakultät über die Aufnahme in die Doktoranden­liste. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem betreuenden Lehr­stuhl und bei Ihrer Fakultät darüber, wie Sie in die Doktoranden­liste aufgenommen werden können. Die Regelungen hierzu unterscheiden sich von Fakultät zu Fakultät. Üblicherweise werden von der Fakultät ein polizeiliches Führungs­zeugnis, ein Nachweis über die Deutsch­kenntnisse sowie eine beglaubigte Kopie Ihrer Hochschul­zeugnisse verlangt.
    2. Letztes Hochschul­abschlusszeugnis (Diplom, Master, etc.) im Original oder als beglaubigte Kopie.
    3. Vollständig Ausgefüllter Immatrikulations­antrag
    4. Nachweis über die Bezahlung des gesamten Semesterbeitrages(Verwaltungs­kostenbeitrag, Studierenden­werksbeitrag und Beitrag für die Verfasste Studierenden­schaft (VS-Beitrag))
    5. Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse, dass Sie krankenversichert oder davon befreit sind.
    6. gültiger Reisepass mit Visum/Aufenthaltstitel zum Zweck des Studiums (Ausnahme: Drittstaatler, die visumsfrei nach Deutschland einreisen dürfen, können den Aufenthaltstitel nachreichen).
    Johanna Fatokun

    Johanna Fatokun

    Promovierendenverwaltung
    Universität Mannheim
    Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten, Controlling und QM
    L 1, 1 – Raum 326
    68161 Mannheim
  • Benutzerkennung und ecUM Mitgliedsausweis

    Beschäftigte, Gast-Forschende und immatrikulierte Doktoranden und Doktorandinnen erhalten eine personalisierte Benutzerkennung des Rechenzentrums. Mit dieser Benutzerkennung erhalten Sie Zugang zur Infrastruktur der Universität Mannheim sowie zum WLAN Eduroam. Das Welcome Center wird Ihnen die Kennung bei Ankunft aushändigen.

    Die personalisierte Chipkarte „electronic card Universität Mannheim“, kurz ecUM, berechtigt Mitglieder und Gäste der Universität zu verschiedenen Vorgängen, die Sie in Ihrer Zeit in Mannheim sicherlich oft in Anspruch nehmen werden:

    • personalisierter Mitgliedsausweis (für Bedienstete der Universität)
    • personalisierte Gastkarte (zum Beispiel für Gast­wissenschaft­ler, externe Doktoranden, etc.)
    • Bibliotheksausweis zur Recherche und Ausleihe von Büchern und anderen Medien der Universitätbibliothek Mannheim.
    • Zutritt zu verschiedenen Gebäuden (muss von Gastgeber beantragt werden)
    • Nutzung des Druck- und Kopierkontos der ecUM (Informationen zur Aktivierung und Nutzung finden Sie auf der Website der Universitäts­bibliothek)
    • Bargeldlose Zahlungen (Mensa, Rechenzentrum, Bibliothek, PC-Pools, etc.)
    • Kauf von Waschmarken (nötig, falls Sie im Gästehaus der Universität Mannheim wohnen sind)
       

    Wie erhalten Sie die ecUM?

    Internationale Mitglieder und Forschende erhalten die ecUM am Schalter des Rechenzentrums am InfoCenter  (Schneckenhof West). Voraussetzung hierfür ist, dass eine Benutzerkennung des Rechenzentrums bereits eingerichtet wurde. Das Welcome Center unterstützt Sie gerne dabei.

    Hinweis: Gast-Forschende ohne Arbeits­vertrag können die ecUM nur erhalten, wenn Ihr Aufenthaltszeitraum an der Universität Mannheim länger als drei Wochen in Anspruch nehmen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie alternativ eine Gästekarte der Mensa erhalten. Das Welcome Center wird Sie entsprechend informieren.
     

    Geld auf die ecUM laden

    Um Geld auf die ecUM-Karte zu laden, wenden Sie sich bitte an die „Infothek“ in der Mensaria, das Café EO, das Café Soleil oder die Barkassen der Mensa. Bei längeren Aufenthalten lohnt sich für Sie gegebenenfalls die Teilnahme am AutoLoad-Verfahren, für das ein deutsches oder europäisches Bankkonto eingerichtet sein muss. Genauere Informationen zum Autoload finden Sie auf den Seiten des Studentenwerks.

  • Deutsch lernen

    Deutschkurse des Welcome Centers:

    Das Welcome Center organisiert in Kooperation mit der ‚Service und Marketing GmbH - DaF' (www.daf.uni-mannheim.de) jedes Semester Deutschkurse exklusiv für internationale Wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler. Die Kurse finden an zwei Abenden pro Woche während des Semesters statt. Am jeweils ersten Kurstag wird ein Einstufungs­test durchgeführt. Sollten Ihre Deutsch­kenntnisse besser oder unterhalb des Kurs-Levels liegen, können Sie den Kurs problemlos wechseln!

    Informationen zu den Kursen, zu Preisen und zum Anmeldeprozess entnehmen Sie bitte der aktuellen Kursbeschreibung:

    Kursbeschreibungen auf der Website von 'Service und Marketing GmbH - DaF': Abendkurse für Akademiker

     

    Deutsch-Intensivkurse:

    Die Service­einrichtung 'Deutsch als Fremdsprache' bietet  4-wöchige Intensivkurse an. Die Kurse finden in der Regel täglich montags-freitags von 8.30-11.45 Uhr statt. Aktuelle Informationen zu Kursterminen, Preisen und Anmeldeprozess entnehmen Sie bitte der Homepage von Deutsch als Fremdsprache.

     

    Deutschkurse des Studium Generale:

    Die Service­einrichtung 'Studium Generale' der Service und Marketing Gmbh der Universität Mannheim bietet zahlreiche Sprachkurse für Studierende an, dar­unter auch Kurse in 'Deutsch als Fremdsprache'. Auch internationale Promovierende und Wissenschaft­ler können an diesen Kursen teilnehmen - allerdings finden sie meist tagsüber statt.

    Online-Sprachkurse:

    Deutsche Welle DW World - Learning German

    Mit den Sprachkursen der Deutschen Welle lernen Sie Deutsch, wie es Ihnen passt. Verschiedene Formate mit Audios, Videos und Text trainieren Hörverstehen, Wortschatz und Grammatik. Sie können auch im Unterricht für das Fach Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden. Wählen Sie zwischen Deutschkursen für Anfänger und weiteren Angeboten für Fortgeschrittene. Ob als Schüler, Student oder DaF-Lehrer, auf diesen Seiten finden Sie das passende Angebot.

    DUO Deutsch-Uni Online

    Online-Sprachkurs zur Studien­vorbereitung. Hier kann man auch schon vor Ankunft in Deutschland Sprach­kenntnisse erwerben. Das Angebot richtet sich speziell an Studierende und Wissenschaft­ler.

    Wertvolle Links der Universitäts­bibliothek

    Die Universitäts­bibliothek hat für Sie interessante Links zum Spracherwerb zusammengestellt, z.B. Vokabellern­programmen oder auch online-Nachschlagewerke.

    Weitere Anbieter in Mannheim:

    Sollte Ihnen dieses Angebot nicht entsprechen, haben Sie natürlich die Möglichkeit, Deutschkurse an anderen Einrichtungen zu besuchen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den jeweiligen Seiten zu den einzelnen Angeboten.

    Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule

    U1, 16-19

    68161 Mannheim

    Tel: 0621/ 1076-0

     

    Goethe Institut Mannheim Heidelberg

    Steubenstrasse 44

    68163 Mannheim

    Tel: 0621/ 833850

  • Sozial­versicherung, Rente und Betriebs­rente

    Das deutsche System der Sozial­versicherung umfasst alle gesetzlichen Bestimmungen zur Kranken-, Renten-, Arbeits­losen-, Unfall- und Pflege­versicherung.

    Stipendien sind in der Regel von der Sozial­versicherungs­pflicht ausgenommen.

    Deutsche Renten­versicherung (DRV)

    Die Deutsche Rentenlandschaft besteht aus drei verschiedenen Komponenten: Staatliche, betriebliche und private, zusätzliche Altersversorgung. Die erste Komponente, die Deutsche Renten­versicherung (DRV), ist Teil des gesetzlich vorgeschriebenen Sozial­versicherungs­systems. Sie schützt den Versicherten und seine Familie, wenn die Erwerbs­fähigkeit gefährdet oder gemindert ist und wenn sie durch Alter oder Tod endet. Sie bietet medizinische Rehabilitations­maßnahmen, berufliche Rehabilitation, Renten wegen voller Erwerbsminderung, Altersrenten, Hinterbliebenenrenten. Sie zahlt keineswegs nur Renten für den Ruhestand. Sie hat auch die Erhaltung der Arbeits­kraft zum Ziel.

    Bei Angestellten wird die gesetzliche Renten­versicherung direkt vom Bruttogehalt abgeführt. Dabei übernimmt in der Regel der Arbeitgeber die Hälfte der Beiträge für die Renten­versicherung, der Arbeitnehmer die andere Hälfte. Der Arbeitnehmer muss sich nicht darum kümmern. Der Arbeitgeber meldet seinen Arbeitnehmer bei der jeweiligen Krankenkasse an, die dann die Meldung bei allen anderen Trägern der Sozial­versicherung automatisch vornimmt. Nach Erledigung des Anmelde­verfahrens erhalten Sie vom Träger der Renten­versicherung Ihre Versicherungs­nummer - bitte heben Sie dies sorgfältig auf.

    Betriebs­rente (VBL)

    Die zweite Komponente der deutschen Rentenlandschaft sind die Betriebs­rentensysteme. Zusätzlich zur staatlichen Rente erlangen Sie eine Betriebs­rente bei einer staatlichen Zusatzversorgungs­kasse, der VBL (Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder).

    Normalerweise melden die beteiligten Arbeitgeber ihre Angestellten bei der Pflicht­versicherung VBLklassik an. Für wissenschaft­liche Mitarbeiter mit einem befristeten Vertrag, d.h. weniger als 3 Jahre, und mit dem die Wartezeit in der VBLklassik nicht erfüllt werden kann, bietet der Tarifvertrag für die Altersvorsorge eine alternative Möglichkeit: VBLextra. Diese wird im VBL-Erklärvideo erläutert - werfen Sie einmal einen Blick darauf!

    Weiterführende Informationen wurden von EURAXESS Deutschland aufbereitet - bitte informieren Sie sich dort über weitere Details:

    1. Sozial­versicherungs­system
    2. Renten­versicherung
    3. F&A zur Sozial­versicherung

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite von Find Your Pension, zum Beispiel über die Rentenlandschaft in Deutschland und die anderer Länder unter der Rubrik ‘Pension Landscapes‘ oder die Pension ABCs zu den verschiedenen Ländern.

  • Steuern

    Abhängig von Ihrem Status an der Universität Mannheim, der Dauer Ihres Aufenthaltes in Deutschland und anderen Faktoren ist es möglich, dass Sie in Deutschland Steuern zahlen müssen. Die Website von EURAXESS Deutschland informiert ausführlich zu den Regelungen und zu den Doppelbesteuerungs­abkommen.

    Sollten Sie an der Universität Mannheim angestellt sein, wird normalerweise die Lohnsteuer von Ihrem Brutto-Gehalt abgezogen. Dies bedeutet, dass Ihr Arbeits­geber die Lohnsteuer direkt an das Finanzamt abführt. Daher müssen Sie die Steueridentifikations­nummer an Ihren Arbeitgeber melden.
     

    Steuer­erklärung

    Am Ende eines Kalenderjahres haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Lohnsteuerausgleich bei dem Finanzamt an Ihrem Wohnort zu stellen.

    Mit diesem können Sie unter Umständen einen Teil der gezahlten Steuern zurückerstattet bekommen. Die dafür benötigten Unterlagen erhalten Sie beim örtlichen Finanzamt oder im Rathaus (Tipp: Sie können die Steuer­erklärung mithilfe des ELSTER-Formulars auch elektronisch einreichen). Sie können die Steuer­erklärung auch von Ihrem Heimatland aus schreiben, wenn Sie bereits zurückgekehrt sind. Sie sollte bis zum Monat Mai des folgenden Jahres beim örtlichen Finanzamt abgegeben werden. Wenn das Finanzamt die Steuer­erklärung bearbeitet hat, bekommen Sie einen „Steuerbescheid“, in dem steht, ob und in welcher Höhe Ihnen Steuern rückerstattet werden.

    Tipp: Sammeln Sie alle Rechnungen und Belege zu Ausgaben, die Sie im Laufe des Jahres mit Bezug zu Ihrer beruflichen Situation getätigt haben. So sind in vielen Fällen zum Beispiel die Kosten des Umzugs oder Fach­bücher absetzbar - jedoch nur gegen Vorlage der Rechnung. Werden Sie also zum Beleg-Sammler!

    In vielen Fällen bewährt es sich, für die Erstellung einer Steuer­erklärung kostenpflichtig die Unterstützung eines Steuerberaters hinzuzuziehen. Es wird entweder eine Pauschale oder eine Gebühr anteilig Ihres Jahreseinkommens veranschlagt - dies kann jedoch im nächsten Jahr bei der Steuer­erklärung teilweise wieder geltend gemacht werden.

    Wir haben eine Liste erstellt, auf der dem Welcome Center bekannte Mannheimer Steuerberater aufgeführt sind. Um eine gute Servicequalität sicherzustellen, haben wir mit all diesen Firmen bereits telefoniert und abgefragt, ob sie Beratungs­leistungen in Englisch erbringen können und ob bereits Erfahrung mit internationalen Steuerrecht bzw. Doppelbesteuerung besteht.


    Hinweis: Tax Clinic

    Das Welcome Center veranstaltet in jedem Frühjahr eine ‚Tax Clinic‘. Ein Steuerberater wird eine Einführung in das deutsche Steuersystem geben und Ihre Fragen beantworten.
     

    Tipps und Links

    Sie können hier nach Ihrem zuständigen Finanzamt im Internet suchen:
    http://gemfa.bzst.bund.de

    Steuerberaterdatenbanken finden Sie im Internet:

    Bundes­weiter Steuerberater-Suchdienst

    www.dstv.de/suchservice

    Beratung bietet für Mitglieder auch der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring:
    www.steuerring.de

    Haftungs­hinweis: Alle hier vorliegenden Informationen unterliegen einer sorgfältigen inhaltlichen Prüfung. Eine Haftung für die Inhalte übernehmen wir aber nicht. Alle Inhalte sind allgemeiner Natur und können nicht jeden Einzelfall verbindlich abdecken. Sie sind nicht notwendigerweise vollständig, umfassend oder auf dem aktuellsten Stand. Sie stellen weder eine Rechts­beratung noch eine rechts­verbindliche Auskunft dar und können auch nicht die Auskunft von Fach­leuten für den jeweiligen Einzelfall ersetzen.

  • Kinderbetreuung/Schule

    Bereits vor Ihrer Anreise haben Sie sich mit Unterstützung des Welcome Centers um die Kinderbetreuung oder die Schulanmeldung gekümmert. Nach der Ankunft gilt es nun, den Kindergarten oder die Schule zu besuchen, die Anmeldung formell abzuschließen und einige Formulare auszufüllen. Das Team des Welcome Centers ist Ihnen hierbei gerne behilflich: Wir vereinbaren die Termine mit den Einrichtungen, helfen Ihnen beim Ausfüllen der Formulare und begleiten Sie zum ersten Kennenlernen im Kindergarten oder in der Schule.

    Unter gewissen Voraussetzungen erhalten Eltern für ihre Kinder in Deutschland ein Kindergeld. Ob und wie Sie dieses Kindergeld beantragen können, hängt von Ihrem Aufenthaltsstatus, der Länge des Aufenthaltes und weitern Faktoren ab. Das Team des Welcome Centers wird Sie hierzu individuell beraten und bei der Beantragung unterstützen.

    Weiter Informationen zum Kindergeld auf finden Sie auf Deutsch und Englisch auf der EURAXESS-Website.

  • Rundfunkbeitrag

    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland werden mit Hilfe eines Rundfunkbeitrages durch die Bürger finanziert. Durch diese Art der Finanzierung wird eine von kommerziellen und politischen Interessen unabhängige Medienberichterstattung gewährleistet. Ob Sie den Rundfunkbeitrag zahlen müssen, hängt von Ihrer Aufenthaltsdauer in Deutschland ab:

    1. Muss ich den Rundfunkbeitrag zahlen? Wenn Sie für weniger als drei Monate in Deutschland sind und sie keinen Wohnsitz in Mannheim anmelden, müssen Sie den Beitrag nicht zahlen. Melden Sie sich also bitte nicht beim Beitragsservice an!
    2. Wie melde ich mich für den Rundfunkbeitrag an? Wenn Sie für mehr als drei Monate in Deutschland bleiben und daher Ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden, müssen Sie die monatliche Gebühr von 17,50 € ab dem Tag Ihrer Anmeldung entrichten. Hierzu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung beim Einwohnermeldeamt automatisch einen Brief des „ARD ZDF Deutschland­radio Beitragsservice“ und müssen auf diesen postalisch reagieren oder ihn unter antworten.runkfunkbeitrag.de elektronisch beantworten. Geben Sie hierzu Ihr zugeteiltes Aktenzeichen (auf dem Briefkopf des ‚Beitragsservice‘) und Ihre Postleitzahl an.
      • (2a) Wenn Sie in einem Ein-Personen-Haushalt wohnen, müssen Sie die gesamten 17,50 € monatlich entrichten. Wählen Sie hierzu die Option „Ich melde die Wohnung zum Rundfunkbeitrag ab dem Zeitpunkt der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt unter der genannten Adresse an.
      • (2b) Sollten Sie mit mehreren Personen im selben Haushalt zusammenleben (z.B. bei Familien oder in einer Wohngemeinschaft), müssen sich alle der im Haushalt lebenden Personen für die Zahlung des Rundfunkbeitrages registrieren - es muss aber nur ein Rundfunkbeitrag für die Wohnung/den Haushalt gezahlt werden. Wenn sich noch keiner der Bewohner in der Wohnung registriert hat, muss sich eine Person wie unter 2a. beschrieben registrieren. Diese Person erhält dann eine Beitragsnummer. Alle weiteren Personen wählen anschließend unter ihrem Aktenzeichen die Option „Ein Familienangehöriger/ Mitbewohner zahlt für diese Wohnung bereits Rundfunkbeiträge“ und tragen die Beitragsnummer der zahlenden Person ein.
      • (2c) Sollten Sie auch mehrere Wochen nach Ihrer Anmeldung keinen Brief vom 'Beitragsservice' erhalten haben, können Sie Ihre Wohnung auch ohne Aktenzeichen unter rundfunkbeitrag.de -> 'Wohnung anmelden' registrieren.
    3. Ich ziehe um - wen muss ich informieren? Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen, müssen Sie Ihre Adresse beim Beitragsservice aktualisieren. Dies gilt für jeden Umzug innerhalb Deutschlands. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes im Gästehaus der Universität Mannheim bereits beim Beitragsservice angemeldet waren, melden Sie sich mit Ihrer bestehenden Beitragsnummer um.
    4. Ich verlasse Deutschland - was muss ich tun? Abmeldung nicht vergessen! Denken Sie unbedingt daran, sich nach Ende Ihres mehr als drei Monate andauernden Aufenthaltes in Deutschland Ihren Wohnsitz wieder beim Bürgerservice abzumelden und auch Ihren Rundfunkbeitrag abzumelden! Gehen Sie hierfür „alle Formulare“ -> „... weil ich dauerhaft ins Ausland ziehe“.
  • Umzug in die eigene Wohnung

    Für die ersten Monate wohnen Sie im Gästehaus der Universität Mannheim oder einer anderen kurzfristigeren Unterkunft. Somit werden Sie in den ersten Wochen nach Ihrer Ankunft mit der Suche nach einer eigenen Wohnung beschäftigt sein. Hierbei helfen Ihnen unsere Tipps zur Wohnungs­suche.

    Das Team des Welcome Centers kann Sie bei der Termin­vereinbarung mit den Vermietern unterstützen und dabei helfen, den Mietvertrag zu verstehen. Sprechen Sie uns gerne an!

    Wenn der Umzug geschafft ist, müssen Sie einige Stellen über Ihre neue Anschrift informieren: Ihren Arbeitgeber, Ihre Bank, Ihre Kranken­versicherung, die Meldebehörde, den Beitragsservice der Rundfunkgebühr und viele mehr. Bitte lesen Sie unbedingt unsere Hinweise unter Veränderung oder Verlängerung des Aufenthaltes. Das Team des Welcome Centers unterstützt Sie gerne dabei.

  • Führerschein

    Als Nicht-Europäer ist Ihre Fahr­erlaubnis ein halbes Jahr lang in Deutschland gültig. Ab sechs Monaten Aufenthalt in Deutschland muss dann die Umschreibung der Fahr­erlaubnis erfolgen. Die Umschreibung der Fahr­erlaubnis geht mit einer theoretischen und praktischen Prüfung einher, die man bei einer Fahrschule absolvieren muss.

    Europäer können ohne Probleme in Deutschland Auto fahren und auch noch nach sechs Monaten sind europäische Führerscheine in Deutschland gültig.

    Informieren Sie sich zum Thema Führerschein auch auf der Website von EURAXESS.

Haftungs­hinweis: Die Beratung und Hilfestellung durch das Welcome Center unterliegt einer sorgfältigen inhaltlichen Prüfung. Eine Haftung für die Inhalte übernehmen wir aber nicht. Alle Beratungen und Hilfestellung sind allgemeiner Natur und können nicht jeden Einzelfall verbindlich abdecken. Sie sind nicht notwendigerweise vollständig, umfassend oder auf dem aktuellsten Stand. Sie stellen weder eine Rechts­beratung noch eine rechts­verbindliche Auskunft dar und können auch nicht die Auskunft von Fach­leuten für den jeweiligen Einzelfall ersetzen.

Für mich ist es ein Privileg, Teil der Universität Mannheim zu sein. Als eine der breitgefächersten Universitäten Deutschlands bietet sie eine einzigartige Plattform, um den Lernprozess zu fördern und Schlüssel­qualifikationen auszubauen. Den Studierenden bieten sich hier viele großartige Möglichkeiten, sich optimal auf die spätere berufliche Laufbahn vorzubereiten.

In ein anderes Land zu ziehen bedeutet zugleich, sich in ganz anderes Bürokratiesystem zu begeben. Ich bin sehr dankbar, dass das Welcome Center mich bei allen notwendigen Schritten unterstützt hat. Das gilt insbesondere für so wichtige Dinge wie Sozial­versicherung, Rente, Kranken­versicherung und vieles mehr.

Naeem Zakir, Doktorand in Personal­management, aus Pakistan / Foto: Ye Fung Tchen

Kontakt:

Julia Potapov

Julia Potapov

Forscherberaterin
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2-4 – Raum 117
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Claudius Werry

Claudius Werry

Teamleiter Welcome Center & Forscherberater
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt / Welcome Center
L 2, 2-4 – Raum 117
68161 Mannheim
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