Jährliche Mitgliederversammlung

In der jedes Jahr im Mai stattfindenden Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Rektor über die aktuellen Themen der Universität. Des Weiteren wird über die Entwicklung der Stiftung berichtet.

Seit Jahren ist es beste Praxis, dass sich an die Sitzung der exklusive Vortrag einer Professorin oder eines Professors der Universität über ein interessantes Projekt anschließt. So erhalten die Mitglieder einen unmittelbaren Einblick in die Forschung der Universität.

Vorträge im Anschluss an die Mitgliederversammlung

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung geben jedes Jahr wechselnde Vorträge einen besonderen Einblick in die aktuelle Forschung an der Universität Mannheim.

Vortrag von Professorin Beatrice Kuhlmann zum Thema „Gedächtnis und Altern“

2022
Vortrag von Professorin Rosemarie Tracy zum Thema „Vom Eigenleben und Unterhaltungs­wert der Sprachen im Kopf“

2021
Vortrag von Professor Georg Alpers, Inhaber des Lehr­stuhls für Klinische Psychologie und Biologische Psychologie
und Psychotherapie, zum Thema „Angst“

2019
Der Vortrag stellte einen interessanten lokalen Bezug her: Professor Dr. Rüdiger Schmitt-Beck, Lehr­stuhl­inhaber für Politische Wissenschaft und Politische Soziologie, sprach zum Thema „Politische Kommunikation im Alltag der Bürger/innen Mannheims“ und gab Einblicke in das Forschungs­projekt „Mannheimer Stadtgespräch“.

2018
Vortrag von Professor Philipp Gassert, Lehr­stuhl­inhaber für Zeitgeschichte, zu „Bewegte Gesellschaft. 1968 in der deutschen Nachkriegsgeschichte“

2017
Vortrag von Professor Oliver Brand, Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Privat­versicherungs­recht, Wirtschafts­recht und Rechts­vergleichung: „Der gläserne Versicherungs­nehmer“

2016
Edgar Erdfelder, Professor für kognitive und differentielle Psychologie, beantwortete in seinem Vortrag die Frage „Wie funktioniert das episodische Gedächtnis“?

2015
Professorin Rosemarie Tracy, Lehr­stuhl­inhaberin der Anglistischen Linguistik und Expertin für Mehrsprachigkeit diskutierte in ihrem Vortrag die Frage „Wie viele Sprachen passen in einen Kopf“?

2014
Vortrag von Professor Thomas König, Lehr­stuhl­inhaber für Politik­wissenschaften, Europäische Politik, zu „Links oder rechts und für oder gegen Europa? Parteien und ihre Position zur europäischen Integration“

2013
Bereits 2013 hielt die heutige Leibniz Preisträgerin Professorin Michèle Tertilt einen volkswirtschaft­lichen Vortrag zu „Familien und die Ökonomie“.

Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Dr. Josef Zimmermann von den Freunden der Uni Mannheim geben sich die Hand
Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim fördern Sie engagierte junge Menschen, zukunftsweisende Forschung sowie den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft. Außerdem erhalten Sie privilegierten Zugang zum Rektorat, zum wissenschaft­lichen Personal und zur Wissenskultur der Universität.