Der Verein Freunde der Universität Mannheim

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und das Kuratorium.

Im fünfköpfige Vorstand sind universitäts­externe Personen mit besonderer Berufserfahrung und zugleich Verbindung zur Universität – meist Absolventen – vertreten. Außerdem ist der jeweilige Rektor festes Mitglied dieses Gremiums und sichert dadurch den direkten Bezug zur Universität. Der Vorstand wird satzungs­gemäß alle zwei Jahre neu gewählt.

Neben dem Vorstand wurde ergänzend ein Kuratorium geschaffen, in dem führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft vertreten sind. Erfahrung, Wissen und Verbindungen dieses Kreises schlagen sich in einer jährlichen Strategie­sitzung gemeinsam mit dem Vorstand nieder und kommen so der Universität zugute. Das Kuratorium wird satzungs­gemäß alle drei Jahre neu gewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes

Dr. Josef Zimmermann
Vorsitzender
Langjähriges Geschäftsleitungs­mitglied der Deutschen Bank, Niederlassung Mannheim
Andrea Riedmann
Stellvertretende Vorsitzende
Partner Audit bei der KPMG AG
Dr. Wolfgang Thomasberger
ehem. Vorsitzender des Vorstandes VR Bank Rhein-Neckar eG, Mannheim
Carl Otto Schill steht vor einem abstrakten Gemälde. Er trägt ein graues Jacket und ein weißes Hemd.
Dr. Carl Otto Schill
Stipendiaten-Betreuung
Managing Director bei Value Partnership Management GmbH und Schill Holding GmbH
Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl trägt ein dunkles Jacket, ein helles Hemd und eine Krawatte mit Paisley-Muster.
Prof. Dr. Thomas Puhl

Ehren­mitglieder

Prof. Dr. Carl-Heinrich Esser

Der Grund für mein Engagement im Kuratorium der Freunde der Universität Mannheim bis 2023 ist das stete Interesse an „meiner“ Alma Mater, der ich schöne, interessante und erlebnisreiche Studien­jahre und das Rüstzeug für ein erfolgreiches Berufsleben verdanke.“

Dr. Axel Weber / Bild: Jula Jacob

Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Dr. Josef Zimmermann von den Freunden der Uni Mannheim geben sich die Hand
Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied der Freunde der Universität Mannheim fördern Sie engagierte junge Menschen, zukunftsweisende Forschung sowie den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft. Außerdem erhalten Sie privilegierten Zugang zum Rektorat, zum wissenschaft­lichen Personal und zur Wissenskultur der Universität.