Foto: Anna Logue
Zeitliche Flexibilität spielt im Alltag eine große Rolle. Wenn Kinder oder Angehörige zu versorgen sind nimmt die Bedeutung der Work-Life-Balance nochmals zu. Die Universität Mannheim unterstützt Sie dabei, Berufsalltag und Privatleben miteinander zu vereinbaren.
Arbeiten Sie an einem Tag der Woche von zu Hause aus. Wenn Sie familiäre Verpflichtungen haben, sind sogar bis zu 50 Prozent Ihrer regelmäßigen Wochenarbeitszeit möglich.
Müssen Sie sich um Ihr krankes Kind oder Angehörige kümmern? Für solche Fälle können Sie kurzfristig die Telearbeit nutzen, sie muss aber zuvor genehmigt worden sein.
Sprechen Sie diese Möglichkeiten bitte auch immer mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzten und Ihrer bzw. Ihrem Personalsachbearbeiter(in) ab.
Zielgruppe: Nichtwissenschaftliche Beschäftigte der Universität Mannheim
Arzttermine und Handwerker können nicht immer auf das Wochenende geschoben werden. Das flexible Gleitzeitmodell der Universität Mannheim ermöglicht Ihnen die Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Bauen Sie Ihre angesammelten Überstunden ab. Normalerweise außerhalb der Kernarbeitszeit von 10–15 Uhr, aber auch innerhalb der Kernarbeitszeit ist dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn Ihr Kind krank oder Angehörige pflegebedürftig sind, können Sie Ihre Überstunden auch an bis zu fünf Tagen in Folge abbauen.
Die Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit regelt alle Einzelheiten.
Sprechen Sie diese Möglichkeiten bitte auch immer mit Ihrer und Ihrem Vorgesetzten ab.
Zielgruppe: nichtwissenschaftliche Beschäftigte und Beamtinnen sowie Beamten der Universität Mannheim
Weitere Informationen zur Arbeitszeitgestaltung finden Sie auch auf der Website des Personalrats.