Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

„DevSpace“ Start-up nimmt am SkyDeck Accelerator-Programm der UC Berkeley teil

Das Accelerator-Programm SkyDeck der UC Berkeley hat das DevSpace Team in sein aktuelles Programm aufgenommen und investiert 100.000 US-Dollar in das Start-up. Während des fünfmonatigen Programms wird das von drei Absolventen der Universität Mannheim gegründete Unternehmen seine DevSpace.cloud Lösung in den USA bekannt machen und sich ein Netzwerk im Silicon Valley aufbauen.

Die drei vom InES der Uni Mannheim geförderten Gründer Lukas Gentele, Daniel Thiry und Fabian Kramm wurden für das Accelerator-Proramm SkyDeck ausgewählt, das ihnen die Chance gibt, vom großen Netzwerk von Alumni und Mentoren der amerikanischen Elite-Universität UC Berkeley zu profitieren. Das Ziel des Start-ups für das Programm ist es, seine Nutzerbasis in den USA auszubauen und amerikanische Kundinnen und Kunden zu finden. „Wir freuen uns riesig, diese einmalige Chance zu bekommen und mit der Hilfe von SkyDeck unser Unternehmen auch in den USA voranzubringen“, meint Lukas Gentele, Geschäftsführer des Unternehmens. Hierfür bringt SkyDeck neben einer Reihe von Weiterbildungs- und Netzwerk­veranstaltungen insbesondere sein großes Mentoren-Netzwerk ein, das den Start-ups beim Markt­eintritt und der Strategie­entwicklung behilflich ist.

Die covexo GmbH, die hinter der DevSpace.cloud steht, wurde 2017 von drei Absolventen der Universität Mannheim gegründet und erhielt das EXIST-Gründerstipendium des Bundes­wirtschafts­ministeriums und der EU. Dabei wurde das Start-up vom Institut für Enterprise Systems (InES) der Universität Mannheim unterstützt. Mit seiner DevSpace.cloud hat das Start-up eine innovative Lösung entwickelt, mit der Software-Entwickler einfacher, schneller und effizienter eigene Software für die Cloud entwickeln können. Die DevSpace.cloud ermöglicht es somit jedem Unternehmen, von neuesten Technologien wie Kubernetes und Docker Containern zu profitieren und damit Software-Anwendungen zu entwickeln, die auch große Nutzerzahlen verteilt auf der ganzen Welt zuverlässig bedienen können. Die DevSpace.cloud erleichtert hierfür die Entwicklung und den Betrieb der Software und verringert das nötige Vorwissen, sodass auch kleinere Unternehmen ohne spezialisierte Teams effizient die Vorteile er Cloud nutzen können.

Das SkyDeck Accelerator-Programm ist als offizielles Programm der US-Elite­universität UC Berkeley einer der Top-Acceleratoren für Technologie-Unternehmen weltweit. Jedes Halbjahr werden ca. 20 lokale und internationale Start-ups in das Programm aufgenommen und mit 100.000 US-Dollar unterstützt. Die teilnehmenden Unternehmen profitieren während ihres fünfmonatigen Aufenthalts in Berkeley von den Kontakten eines großen Mentoren-Netzwerks, Weiterbildungs­veranstaltungen und einer kostenlosen Bürofläche im Penthouse des höchsten Gebäudes in Berkeley.

covexo GmbH
Daniel Thiry