Vier Studierende sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

ARBAY Projekt gestartet!

Der Startschuss für das Projekt ARBAY ist am 1.09.2018 gefallen.

Im Projekt ARBAY wird eine markt­fähige und breit anwendbare Verkaufsplattform als Vertriebslösung für langlebige, hochvariante und individualisierbare Güter basierend auf AR-Technologie und einem automatischem, intelligentem Dialog­system entwickelt. In Kooperation mit dem Anwendungs­partner tejo, mit dem speziellen Anwendungs­gebiet Möbel, wird die erarbeitete Lösung getestet und evaluiert. Mit der entwickelten Lösung können hochvariante Güter wie zum Beispiel Küchen, Wintergärten oder ganze Wohnaustattungen über AR-Technologie im Nutzungs­kontext der Kunden und des Kunden dargestellt und konfiguriert werden. Zusammen mit der USU Software AG erforscht und entwickelt das InES das intelligente Dialog­system mit dem Beratungs- und Konfigurationgespräche automatisiert durchgeführt werden können. Im Speziellen werden Forschungs­ansätze zur automatischen Extraktion von Anforderungen aus text­basierten Dialogen entwickelt.

Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förder­programms „Personennahe Dienstleistungen“ über eine Laufzeit von drei Jahren mit einer Gesamtsumme von ca. 1.997.000 Euro (Anteil des InES ca. 335.000 Euro) gefördert.

Das Konsortium umfasst neben dem InES sechs weitere Partner:

• Hahn-Schickard (HSG)
  • immersight GmbH