Foto: Alexander Grüber

Karriere Wirtschafts­wissenschaften

Absolventinnen und Absolventen der Wirtschafts­wissenschaften können in verschiedenen Branchen Fuß fassen.

Foto: Anja Schneemann
Robert Dehghan – BWL

„Nach meinem Bachelor­studium habe ich mit Pacific Straws ein Start-up im Nachhaltigkeits­bereich gegründet.“

Foto: Jan-Marcus Nasse
Kübra Eroğlu Koç – BWL

„An der Universität Mannheim habe ich meine Leidenschaft für innovative Ideen entdeckt, die mich in meinem heutigen Weg und in meiner Position als Corporate Trainee bei der EnBW mit Fokus auf Innovation und neue Geschäfts­modelle begleitet.“

Foto: Ye Fung Tchen
Claudia Funk – Wirtschafts­pädagogik

„Letzten Endes gibt es viele Leute mit guten Abschlüssen, falls Sie aber bereits im Studium an den Lehr­stühlen positiv auffallen, eröffnen sich häufig Möglichkeiten für spätere Arbeits­verhältnisse.“

Foto: Elisa Berdica
Niklas Händel – BWL

„Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein bis zwei Praktika im Investmentbanking zu absolvieren, um mit den gewonnenen Erfahrungen für sich zu entschieden, ob man in diesem Bereich arbeiten möchte.“

Foto: Katrin Glückler
Martin Jerusalem – BWL

„Ich habe die große Freiheit bei der Kurswahl genutzt, um meine Kenntnisse zu vertiefen und mich zu spezialisieren. Zudem habe ich die Möglichkeit ergriffen, einige Monate im Ausland zu studieren.“

Foto: blende 11 Fotografen
Florian Kuczera – Wirtschafts­pädagogik

„Wer sich für eine Karriere im HR-Bereich interessiert, dem rate ich, authentisch zu bleiben und ehrgeizig zu sein.“

Foto: OTH Regensburg
Alexander Ruddies – VWL

„Die Universität Mannheim bietet allen Studierenden ein großes Netzwerk an Forschungs­einrichtungen und wissenschaft­lichen Institutionen, in denen sie sich einbringen und von denen auch Absolventinnen und Absolventen profitieren können.“

Foto: Oliver Oettli
Bernhard Schneider – VWL

„Die Suche nach kreativen Lösungen bei komplexen Fragestellungen ist in meiner Branche unersetzlich, deshalb war gerade das Studium an der Universität Mannheim eine hervorragende Vorbereitung.“

Foto: Anna Kaduk
Lennart Stackebrandt – VWL

„Am meisten begeistern mich in der Strategie­beratung die Diversität der Themen auf den Projekten und die unglaublich interessanten Kollegen mit verschiedensten Hintergründen.“