Wie aktiviere ich den Spamfilter im Horde Web-Mail System?

Schritt 1 – Login

Melden Sie sich im Horde Web-Mail System an:

Sie sind Professorin oder Professor und der Login funktioniert nicht? Dann melden Sie sich bitte hier an:

Professoren Webmailer

Für den Login benötigen Sie:
  • Ihre Uni-ID (Benutzerkennung)
  • das dazu gehörige Passwort

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Bitte folgen Sie unserer Anleitung zur Passwortrücksetzung.

Haben Sie Passwort und Uni-ID vergessen?
Wenden Sie sich bitte an unseren Support unter +49 621 181–2000 oder per E-Mail an itsupport uni-mannheim.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schritt 2 – Spamfilter aktivieren

Wenn Sie bereits am Webmailer angemeldet waren, steht in der Filter-Liste eine bereits konfigurierte Regel zur Aktivierung des Spamfilters bereit (in der Regel als DISABLED markiert). Diese können Sie nach Bedarf durch einen Klick auf das dahinter befindliche rote Kreuz aktivieren.
Sollten Sie die Regel versehentlich gelöscht haben, können Sie diese wie folgt anlegen:

  •  Klicken Sie unter „Email-Nachrichten“ – „Filter“ auf „Neue Regel“.
  • Tragen Sie in das Feld „Regelname:" den Begriff „Spamfilter“ ein.
  • Unter „Dieses tun:" wählen Sie „Spamfilter aktivieren“.
  • Setzen Sie unter „Weitere Über­prüfung anhalten, wenn diese Regel zutrifft?“ bitte ein Häckchen.
  • Klicken Sie anschliessend auf „Speichern“.

Nach der erfolgreichen Aktivierung von Spamfilter sehen Sie unter „Open Folder“ einen neuen Eintrag „spamblock“. Vergessen Sie bitte nicht regelmäßig das spamblock-Verzeichnis, in welches die SPAM-Mails verschoben werden, zu sichten und aufzuräumen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Ihr Mail-Kontingent von voreingestellt 100 MB durch die SPAM-Mails überschritten wird und Sie dadurch keine Mails mehr empfangen.