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UNIT Updates zur Corona-Lage

Die Universitäts-IT informiert Sie auf dieser Website über aktuelle Maßnahmen, die im Hinblick auf die entstandenen Beeinträchtigungen durch die Ausbreitung des Coronavirus ergriffen werden. 

Wir arbeiten mit Hochdruck am Ausbau unserer digitalen Services, um den Ausfall der Präsenz­veranstaltungen durch digitale Lehr­formate zu kompensieren und um allen Beschäftigten, die derzeit im Home Office arbeiten, eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die universitäts­weite Umstellung auf digitale Lehre stellt die technischen Systeme, die bisher auf eine solche Belastung nicht ausgelegt waren, vor große Herausforderungen. Zudem ist noch nicht abzusehen, wie sich die aktuelle Situation bundes­weit entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf unsere nationale Netzinfrastruktur hat. Daher bitten wir Sie, möglichst ressourcenschonend zu agieren. Nutzen Sie vornehmlich mit Audio angereicherte Bildschirmaufnahmen in reduzierter Qualität (nicht HD) bzw. virtuelle Lehr­räume nur dort, wo unbedingt notwendig.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und setzen alles daran, schnelle Lösungen zu finden und Sie zu unterstützen!

Meldungen

Wir halten Sie auf dem Laufenden. In dieser chronologischen Auflistung finden Sie alle Meldungen zu unseren derzeitigen IT-Maßnahmen.

  • 2. April 2020

    Einschränkungen bei Zoom

    Wir weisen Sie darauf hin, dass es aktuell in der Nutzung von Zoom zu Einschränkungen kommt. Der Hersteller hat bedauerlicherweise die beschafften Lizenzen falsch zugeordnet, wodurch Videokonferenzen pro virtuellen Raum nur mit einer Anzahl von maximal 100 statt mit den angeforderten 300 Teilnehmern stattfinden können. Zudem steht die Lizenz für den „Audimax“ mit bis zu 1.000 Teilnehmern immer noch aus. ZOOM arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren Sie, sobald der Fehler behoben ist.

  • 1. April 2020

    Übersetzungen Zoom und Teams

    Die Anleitungen zur Installation und Nutzung von MS Teams und Zoom stehen ab sofort auch in einer englischen Version zur Verfügung. 

  • 31. März 2020

    Notebooks für die Verwaltung - Update

    Die Universität hat weitere 30 Notebooks für die Beschäftigten in der Verwaltung bestellt. Diese sind bereits eingetroffen und installiert und werden seit Anfang der Woche ausgeliefert.  

    Support

    Der IT-Support wurde mit zusätzlichen Kräften aus der Universitäts-IT aufgestockt und im Umgang mit Zoom und MS Teams geschult. Zusätzlich wurden die Kompetenzen von HDZ und UNIT gebündelt und stehen den Lehr­enden unter einer gemeinsamen E-Mail-Adresse zur Unterstützung bei der Erstellung von digitalen Lehr­angeboten zur Verfügung.

  • 30. März 2020

    Sicherheit im Home Office

    Während einige Mitarbeiter bereits mit dem Arbeiten im Home Office vertraut sind, ist es für andere eine noch ungewohnte Situation. Unser Team für Informations­sicherheit gibt Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie Ihren Arbeits­platz zuhause sicher gestalten und mit universitären Informationen ordnungs­gemäß umgehen: https://www.uni-mannheim.de/informationssicherheit/sicher-im-corona-home-office/

    Ausbau der VPN-Verbindungen

    Wir haben die Anzahl der VPN-Verbindungen verdoppelt, um den Beschäftigten eine stabile Verbindung vom heimischen Arbeits­platz aus auf das universitäre Netz zu ermöglichen.

    Die neue Hardware zur Aufrüstung ist inzwischen in Betrieb.

    ILIAS Update

    Die freie Registrierung wurde geschlossen und auf eine „Registrierung mit Zulassung“ umgestellt. Somit sind Informationen zu Prüfungen, die zukünftig auch auf der Plattform bereitgestellt werden, vor unberechtigten Zugriffen geschützt.

  • 27. März 2020

    Camtasia

    Für die Aufzeichnung von Veranstaltungs­inhalten hat die Universitäts-IT 50 Lizenzen für die Software Camtasia erworben. Die Lizenzen sind inzwischen angekommen und stehen zur Verfügung.

    Camtasia setzt eine gewisse Erfahrung mit Videoschnitt voraus, zudem können wir derzeit nur eine limitierte Anzahl anbieten. Wir bitten Sie daher genau abzuwägen, inwieweit die Software für Sie erforderlich ist und eingesetzt werden kann oder ob auch weitere Optionen (wie unter Vorlesungs­aufzeichnung beschrieben) für Sie in Frage kommen. Wir bitten um Verständnis, dass jeder Lehr­stuhl zunächst nur maximal eine Lizenz erhalten kann.

    Für die Bestellung füllen Sie bitte das Formular unter Softwarebeschaffung aus und schicken Sie dieses bitte per E-Mail mit dem Betreff „Camtasia Uni Lizenz - LS XXX“ unter Angabe Ihres Lehr­stuhls an software-beschaffung(at)uni-mannheim.de.

    Forum

    Die Umstellung auf die Digitalisierung der Lehre stellt uns momentan alle vor eine große Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit wurden unsere IT-Services entsprechend ausgebaut und durch neue Dienste ergänzt. Auf unserer Austauschplattform in ILIAS bieten wir den Lehr­enden an der Universität ein Forum, in welchem Fragen speziell zu ILIAS, Teams und Zoom gestellt werden können. Moderiert wird dieses von der Universitäts-IT in Zusammenarbeit mit dem HDZ.

    Zoom

    Es wurden 100 Education Lizenzen (für bis zu 300 Teilnehmer) beschafft, die den Lehr­enden ab sofort zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Lizenzen erfolgt über neu eingerichtete virtuelle Räume innerhalb von Portal². Die virtuellen Räume wurden fakultäts­bezogen angelegt und können durch die Raumverwalter der Fakultäten verwaltet werden. Universitäts­übergreifend soll es noch einen Raum für „Großveranstaltungen“ bis zu 1.000 Teilnehmern geben – die Lizenz hierfür wird aktuell beschafft. 

    Eine Anleitung zur Installation und Nutzung von Zoom finden Sie auf unserer Website unter Anleitungen/Zoom.

  • 26. März 2020

    Teams

    Microsoft Teams wurde konfiguriert und ist ab sofort verfügbar. Alle Beschäftigte der Universität haben eine Infomail mit den individuellen Zugangsdaten und Links zu Anleitungen erhalten und können Teams somit für die virtuelle Kommunikation einsetzen. Eine Anleitung zur Installation und Nutzung von MS Teams finden Sie auf unserer Website unter Anleitungen/Teams.

    Zoom

    Die Lizenzen für Zoom sind eingetroffen, wir informieren Sie sobald die Software für die Nutzer verfügbar ist. Außerdem wurde eine zusätzliche Lizenz für Großveranstaltungen bis 1.000 Teilnehmern beantragt.

  • 25. März 2020

    Austauschplattform auf ILIAS

    Die in der letzten Woche angekündigte Austauschplattform auf der im ersten Schritt didaktische, technische und prüfungs­relevante Fragestellungen behandelt werden, steht inzwischen bereit und wurde auch schon mit ersten Inhalten zu den Themen Didaktik, Technik und ILIAS-Tools befüllt. Diese Inhalte werden in den nächsten Tagen und Wochen stetig ausgebaut. Zudem gibt es dort ein Forum, in das Sie Fragen eintragen können. Perspektivisch soll die Plattform zu einer Austauschplattform weiterentwickelt werden.

    Teil dieser Plattform ist außerdem ein eigener ILIAS-Ordner zum Thema „Prüfungen“. Hier wollen wir Ihnen Informationen zu den einzelnen Prüfungs­formen und möglichen alternativen Formaten sammeln und einen Erfahrungs­austausch ermöglichen. Es ist beabsichtigt, in den nächsten zwei Wochen die einzelnen Foren nach und nach freizuschalten – immer in Verbindung mit bereits gesammelten Informationen und Er­kenntnissen zum jeweiligen Thema.

    Um sicherzustellen, dass zu dieser ILIAS Gruppe nur Lehr­ende und Prüfende Zugang haben, können Sie sich unter dem folgenden Link anmelden und werden dann entsprechend für den ILIAS-Kurs freigeschaltet:

    https://ilias.uni-mannheim.de/goto.php?target=crs_980882_rcodeHKQXLWK9r3&client_id=ILIAS

    Hinweise zur Lehr­gestaltung und Ressourcenschonung

    Bitte prüfen Sie bei der Gestaltung Ihrer Lehre zunächst, welche Lehr-/Lernziele Sie erreichen wollen und entscheiden Sie sich dann für die passende Methodik und verbunden damit die Medien, die zum Einsatz kommen sollen. Für die Erreichung vieler Lehr-/Lernziele eignet sich auch das Verfügbarmachen von Literatur­listen, Skripten oder Aufgaben für das Selbststudium. Natürlich können auch die Aufnahme von Lernvideos für Ihre Vorlesungen und die Nutzung von Webinar-Software für Ihre virtuellen Seminare zielführend sein.

    Es ist für uns als Hochschule allerdings noch nicht absehbar, ob die nationale Netzinfrastruktur in den nächsten Wochen stabil bleiben wird. Die hierzu in der letzten Woche verbreiteten Meldungen von Netflix und YouTube lassen erahnen, welche Belastung die aktuelle Lage für unsere Infrastruktur bedeutet. Zudem hat zum jetzigen Zeitpunkt der Lehr­betrieb an anderen Universitäten im Land noch nicht begonnen. Sollten diese Ende April ebenfalls mit ihrem vollen Lehr­angebot digital starten, könnte dies zu entsprechenden Engpässen führen!

    Dies hat auch Auswirkungen auf Ihre (interaktiven) Lehr­veranstaltungen. Daher bitten wir Sie, dies entsprechend zu berücksichtigen und Ihre Veranstaltung so ressourcenschonend wie möglich zu planen und umzusetzen! Bitte nutzen Sie für Aufzeichnungen vornehmlich mit Audio angereicherte Bildschirmaufnahmen in reduzierter Qualität (nicht HD) bzw. virtuelle Lehr­räume nur dort, wo unbedingt notwendig!

    Zoom

    Die Universität Mannheim hat nun einige Campusweit einsetzbare ZOOM Lizenzen beschafft. Um die Nutzung dieser Lizenzen so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir uns entschieden, die Nutzung der Lizenzen über das Portal² zu verwalten.

    Hierbei wurden die ZOOM-Videokonferenzräume als „virtuelle Räume“ (je Fakultät) im Portal² angelegt. Sollten Sie nun planen, eine Veranstaltung virtuell stattfinden zu lassen, können Sie über Portal² den „virtuellen Raum“ für einen Veranstaltungs­termin genauso anfragen/buchen wie bisher auch einen physischen Raum. Den Weblink zu dem virtuellen Raum auf der ZOOM-Plattform finden Sie ebenfalls im Portal² auf der Raumdetailseite. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/zoom

    Teams

    Zusätzlich zu den beschafften ZOOM Lizenzen für die virtuelle Lehre wurde in den letzten Tagen eine separate Microsoft Teams-Instanz aufgesetzt. Zugangsdaten dazu werden noch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (individuell) verteilt. Hier erhält jede/r ein Initialpasswort, welches nach dem ersten Login geändert werden muss.

    Diese Kommunikations­lösung aus der Cloud kann sehr gut für die bilaterale virtuelle Kommunikation zwischen einzelnen Personen oder kleinen Gruppen entweder via Chat oder Video- / Audiokonferenz oder für virtuelle Sprechstunden mit Studierenden genutzt werden. Weitere Informationen zu Microsoft Teams und eine entsprechende Dokumentation finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/teams

    WICHITG: Diese Microsoft Teams-Instanz ist eine temporäre Kommunikations­lösung! Diese wird im Laufe des nächsten Jahres schrittweise in die neu aufzubauende Office365-Umgebung überführt. Bei dieser Migration werden allerdings keine Daten übertragen werden können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie in der aktuell ausgerollten Instanz nur Daten ablegen, von denen Sie noch ein Backup (am besten auf einem von der Universität bereitgestellten Speichersystem) besitzen.

    Vorlesungs­aufzeichnung

    Alternativ zu den oben aufgeführten Lösungen für „interaktive Lehre“ gibt es noch die in der letzten Woche vorgestellten Lösungen zur Vorlesungs­aufzeichnung. Hierzu finden Sie weitere Informationen und vorbereitete Lehr-Szenarien unter ILIAS oder auf der Webseite unter Vorlesungs­aufzeichnung.

    Kontakt zur Universitäts-IT / HDZ und Supportanfragen

    Bitte kontaktieren Sie für alle Supportanfragen den IT-Support unter:  itsupport(at)uni-mannheim.de 

    Dort werden alle eingehenden Anfragen kategorisieren und der Reihe nach bearbeiten. Die Bearbeitung der Anfragen erfolgt gemeinsam durch die Universitäts-IT und das Hochschul­didaktikzentrum (HDZ), so dass eine zeitnahe, qualifizierte Antwort gewährleistet werden kann. 

  • 24. März 2020

    Wartung des Mailservers für Mitarbeiter

    Wir werden am Montag, 30. März 2020 von 12 bis 14 Uhr eine Wartung des Mailservers für Beschäftigte (staff.mail.uni-mannheim.de) vornehmen, um die Speicherkapazität zu erhöhen. Diese Maßnahme ist aufgrund des zu erwartenden Mehraufkommens im Zuge der Corona-Krise erforderlich.

    Sie können während des genannten Zeitfensters nicht auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen, weder über Webmail noch über einen E-Mail-Client oder Open Xchange.

    Die Web-Mail Systeme für Professoren und Studierende sind hiervon nicht betroffen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    VPN-Verbindungen

    Um noch mehr Beschäftigten die Möglichkeit zu bieten, von zuhause aus auf das universitäre Netzwerk zuzugreifen, wird die Anzahl der VPN-Verbindungen verdoppelt.  Die neue Hardware zur Aufrüstung ist inzwischen in Betrieb.

  • 20. März 2020

    Notebooks für die Verwaltung

    Um allen Beschäftigten in der Verwaltung die Arbeit im Home Office zu ermöglichen, werden insgesamt 80 neue Notebooks beschafft. 60 davon wurden bereits fertig installiert und ausgeliefert, die restlichen 20 treffen in Kürze ein.

  • 19. März 2020

    Fehler auf Lernplattform ILIAS behoben

    Im Zuge der Vorbereitungen der Lernplattform ILIAS auf die anstehenden Herausforderungen ist letzten Montag ein Fehler aufgetreten, dessen Behebung leider bis Mittwoch angedauert hat. Dafür bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung. Seit Mittwoch, 18.03., steht ILIAS wieder in vollem Umfang zur Verfügung. 

    Wir werden unsere Lernplattform weiterhin engmaschig überwachen, um so bei einer drohenden Überlast rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. 

  • 18. März 2020

    Aufzeichnung und Bereitstellung von Veranstaltungs­inhalten

    Für die Aufzeichnung von Veranstaltungs­inhalten und deren Bereitstellung über die universitäre Lernplattform ILIAS können Sie zwischen Video- und Audioaufzeichnungen wählen. Dafür haben wir drei Optionen aufgearbeitet und auf der weiter unten genannten zentralen Webseite im Detail beschrieben, die zum Teil (insbesondere Powerpoint-Aufzeichnungen) ohne weitere Vor­kenntnisse auch von Laien am häuslichen PC umsetzbar und auf der unten angegebenen Webseite näher erklärt sind:

    • Option A: Folienaufnahme (inkl. Audio) mit PowerPoint 365 oder PowerPoint (Versionen 2013-2019; Windows und macOS) 
    • Option B: Bildschirmaufnahme (inkl. Audio und ggf. Video) mit dem Betriebs­system macOS Mojave und Catalina (macOS) 
    • Option C: Bildschirmaufnahme (inkl. Audio und ggf. Video) mit Camtasia oder OBS-Studio. 

    Für reine Audioaufzeichnungen bietet sich das Programm Audacity an, das Ihnen auch Audioschnitt ermöglicht.

    Tipp: Sollten die von Ihnen erstellten Videodateien sehr groß (>500 MB) geworden sein, nutzen Sie bitte unbedingt die Anwendung Handbrake (https://handbrake.fr) oder reduzieren die Auflösung des integrierten Videos. Mit Blick auf die unbekannte Situation in der nahen Zukunft empfehlen wir, die vorproduzierten Videos maximal mit einer Auflösung von 480p und im mp4 Dateiformat zu erstellen.   

    Interaktive Lehre

    Aufgrund der aktuellen Krisensituation werden zur Unterstützung der digitalen/interaktiven Lehre unverzüglich Lizenzen für die Software ZOOM zentral beschafft. Über die Vergabe „virtueller Lehr­räume“ in dieser Software informieren wir Sie umgehend nach erfolgreicher Beschaffung der Lizenzen. Unser Ziel ist es, ZOOM bis Mittwoch, den 25. März 2020 bereitzustellen – hierfür sind wir jedoch auf die Verfügbarkeit des Herstellers angewiesen. Sollten bei Ihnen am Lehr­stuhl ZOOM am Lehr­stuhl bereits im Einsatz sein, so können Sie dieses weiterhin verwenden.

    Wir bitten Sie bei der Konzeption Ihrer Lehr­formate möglichst ressourcenschonend zu agieren. Nutzen Sie also vornehmlich mit Audio angereicherte Bildschirmaufnahmen in reduzierter Qualität (nicht HD) bzw. virtuelle Lehr­räume nur dort, wo unbedingt notwendig. 

    Sie können außerdem selbst Video- und Audioaufzeichnungen von Veranstaltungs­inhalten von zuhause aus erstellen. Die entsprechenden Anleitungen finden Sie hier.

    Austauschplattform auf ILIAS

    Online-Lehre und Online-Lernen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht vom Lehren und Lernen im Präsenzbetrieb. Die Technik darf daher nur Mittel zum Zweck sein, um die Studierenden dabei zu unterstützen, die Lehr- bzw. Lernziele zu erreichen und eine gute Prüfung abzulegen. Aus diesem Grund wird es für die Lehr­enden auf ILIAS eine Austauschplattform geben, auf der im ersten Schritt didaktische, technische und prüfungs­relevante Fragestellungen behandelt werden. Perspektivisch soll sich diese Plattform zu einem Austauschangebot entwickeln, wo Sie Ihre Ideen teilen und sich untereinander vernetzen können. Ein Link, der direkt zur Plattform führt, wird ebenfalls Anfang nächster Woche verschickt.

  • 17. März 2020

    Erweiterung der VPN Kapazität

    Um noch mehr Beschäftigten die Möglichkeit zu bieten, von zuhause aus auf das universitäre Netzwerk zuzugreifen, sind weitere VPN-Zugänge geplant.

    Wir halten Sie über die Umsetzung auf dem Laufenden!

  • 13. März 2020

    eLearning mit ILIAS und Portal²

    Um Ihren Studierenden eine optimale Versorgung mit Unterrichtsmaterialien und Vorlesungs­aufzeichnungen zu gewährleisten, können Sie das an der Universität Mannheim etablierte eLearning-System ILIAS benutzen. Sehen Sie aktuell bitte unbedingt davon ab,sehr große (nicht komprimierte) Videodateien einzustellen. Die Lernplattform ILIAS ist noch nicht auf die neue Situation angepasst – dies wird erst im Laufe der nächsten Woche geschehen können.

    Sie können das Erstellen eines ILIAS-Kurses bequem per Klick über das Veranstaltungs­management im Portal² erledigen. Ihre Teilnehmer/-innen können unkompliziert die Veranstaltung im Portal² belegen und werden automatisch nach ILIAS übertragen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in Portal².

    Falls Sie für Ihre Veranstaltung im Portal² noch keine Belegung für Studierende ermöglicht haben, finden Sie innerhalb von Portal² weitere Informationen.

Service-Updates

Suchen Sie Updates zu einem speziellen Service? Hier informieren wir Sie themenbezogen zum Ausbau der einzelnen Dienste.

  • E-Learning Plattform ILIAS

    Für eine optimale Versorgung mit Unterrichtsmaterialien und Vorlesungs­aufzeichnungen, kann das an der Universität Mannheim etablierte eLearning-System ILIAS benutzen werden.

    Sie können das Erstellen eines ILIAS-Kurses bequem per Klick über das Veranstaltungs­management im Portal² erledigen. Ihre Teilnehmer/-innen können unkompliziert die Veranstaltung im Portal² belegen und werden automatisch nach ILIAS übertragen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter E-Learning-Anbindung in Portal². Falls Sie für Ihre Veranstaltung im Portal² noch keine Belegung für Studierende ermöglicht haben, finden Sie in unter Belegungs­einstellungen in Portal² weitere Informationen. 

    Weitere Informationen zum Thema Vorlesungs­aufzeichnungen finden Sie unter Vorlesungs­aufzeichnungen.

    Forum für Fragen
    Wir möchten Sie außerdem auf unser Forum innerhalb der Austauschplattform hinweisen, in welchem Lehr­ende an der Universität Fragen speziell zu ILIAS, Teams und Zoom stellen können. Moderiert wird dieses von der Universitäts-IT in Zusammenarbeit mit dem HDZ.

     

  • VPN-Zugang ins universitäre Netz

    Mit unserem VPN-Service können Sie sich von zuhause aus in das universitäre Netz einwählen und auf Ihre Laufwerke zugreifen. Eine Step-by-Step-Anleitung finden Sie hier.

    Um noch mehr Beschäftigten die Möglichkeit zu bieten, von zuhause aus auf das universitäre Netzwerk zuzugreifen, wird die Anzahl der VPN-Verbindungen deutlich erhöht.  Die neue Hardware zur Aufrüstung ist inzwischen in Betrieb.

  • Webmail-Programm

    Um auf das erwartete Mehraufkommen an Nachrichten in nächster Zeit vorbereitet zu sein, wird der Speicherplatz des Mailservers für Beschäftigte am 30. März erhöht. Die Wartung wird im Zeitraum von 12 bis 14 Uhr durchgeführt, in dieser Zeit ist der Zugriff auf das E-Mail-Postfach nicht möglich.

    Die Webmail-Programme der Universität Mannheim können Sie wie gewohnt unter folgenden Adressen abrufen:

    Web-Mail System für Beschäftigte: https://staff.webmail.uni-mannheim.de

    Web-Mail System für Professoren: https://staffmail.uni-mannheim.de/login.php

    Web-Mail System für Studierende: https://students.webmail.uni-mannheim.de/login.php

  • Interaktive Vorlesungen und virtuelle Meetings mit Zoom

    Für virtuelle Meetings stellen wir Ihnen ab sofort die Software Zoom zur Verfügung. Über die Vergabe von „virtuellen Räumen“ können interaktive Vorlesungen oder digitale Meetings mit externen Personen gehalten werden. Hierbei stehen verschiedene Optionen wie Übertragung von Video und Ton sowie dem Freigeben des Bildschirms. Die Nutzung erfolgt über das Portal². Hierbei wurden die ZOOM-Videokonferenzräume als „virtuelle Räume“ (je Fakultät) im Portal² angelegt. Sollten Sie eine virtuelle Veranstaltung planen, können Sie über Portal² den „virtuellen Raum“ für einen Veranstaltungs­termin genauso anfragen/buchen wie bisher auch einen physischen Raum. Den Weblink zu dem virtuellen Raum auf der ZOOM-Plattform finden Sie ebenfalls im Portal² auf der Raumdetailseite.

    Für Großveranstaltungen bis 1.000 Teilnehmern wurde eine zusätzliche Lizenz beantragt. Wir informieren Sie sobald diese verfügbar ist.

    Alle Informationen zur Nutzung von Zoom erhalten Sie in unserer Anleitung.

  • Interne Kommunikation mit Microsoft Teams

    Microsoft Teams ermöglicht Ihnen eine virtuelle Kommunikation zwischen einzelnen Personen oder kleinen Gruppen via Chat oder Video- und Audiokonferenz. Der Service kann von allen Beschäftigten der Universität Mannheim genutzt werden.

    Die Plattform wurde konfiguriert und ist ab sofort verfügbar. Alle Beschäftigte der Universität haben eine Infomail mit den individuellen Zugangsdaten und Links zu Anleitungen erhalten und können Teams somit einsetzen.

    Informationen zu der Anmeldung und Nutzung von Teams finden Sie in unserer Anleitung.

  • DFN Service

    Das Video-Conferencing-Tool DFNconf des Deutschen Forschungs­netzes (DFN) ist bereits seit einiger Zeit  bei Beschäftigten und Lehr­enden der Universität im Einsatz. 

    Nachdem es durch den starken Anstieg an Videoteilnehmern in den letzten Wochen vermehrt zu Einschränkungen kam, wurde die Plattform ausgebaut und die Zahl der Konferenzknoten deutlich erhöht. Somit steht DFNconf für virtuelle Meetings in kleinen Gruppen mit wenig Teilnehmern wieder zur Verfügung.

    Als Lösung für die online­basierte Lehre kann der Dienst momentan noch nicht verwendet werden, da mit der derzeit eingesetzten technischen Plattform die absehbare Anzahl der Nutzer nicht bewältigt werden kann.

    Weitere Informationen finden Sie im Newsticker des DFN.

  • Camtasia

    Für die Aufzeichnung von Veranstaltungs­inhalten hat die Universitäts-IT 50 Lizenzen für die Software Camtasia erworben. Die Lizenzen sind inzwischen angekommen und stehen zur Verfügung.

    Camtasia setzt eine gewisse Erfahrung mit Videoschnitt voraus, zudem können wir derzeit nur eine limitierte Anzahl anbieten. Wir bitten Sie daher genau abzuwägen, inwieweit die Software für Sie erforderlich ist und eingesetzt werden kann oder ob auch weitere Optionen (wie unter Vorlesungs­aufzeichnung beschrieben) für Sie in Frage kommen. Wir bitten um Verständnis, dass jeder Lehr­stuhl zunächst nur maximal eine Lizenz erhalten kann.

    Für die Bestellung füllen Sie bitte das Formular unter Softwarebeschaffung aus und schicken Sie dieses bitte per E-Mail mit dem Betreff „Camtasia Uni Lizenz - LS XXX“ unter Angabe Ihres Lehr­stuhls an software-beschaffung(at)uni-mannheim.de.

IT-Support

Unser IT-Support unterstützt Sie gerne bei Fragen und Problemen: