Archiv-ILIAS in Betrieb

Umzug alter semesterabhängiger ILIAS-Kurse in das Archiv-ILIAS abgeschlossen.

Am 19. Januar 2022 wurde von der Universitäts-IT mit dem Archiv-ILIAS eine neue Instanz in Betrieb genommen, in der ILIAS-Kurse aus den vergangenen Semestern (von 2008 bis 2019) archiviert wurden. Dadurch wird die Datenbank des Lehr-ILIAS entlastet, was das Nutzungs­erlebnis der Plattform signifikant verbessert. Über den Link https://archivilias.uni-mannheim.de können die Nutzerinnen und Nutzer mit ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort auf das Archiv zugreifen.

Bei der Archivierung wurden alle ILIAS-Kurse aus den Jahren 2008–2019 aus dem Lehr-ILIAS entfernt und in das Archiv-ILIAS übertragen. Die Inhalte in den Kursen bleiben erhalten, eine Löschung von Inhalten findet nicht statt! Sowohl Administrator eines Kurses als auch die im archivierten Kurs als Mitglieder registrierten Studierenden können mit der Uni-ID über das Archiv-ILIAS weiterhin auf die Kursinhalte zugreifen.

Die Archivierung ermöglicht es außerdem, archivierte Kursinhalte her­unterzuladen und in die aktiven Kurse wieder einzubinden. Eine Veränderung der Kursinhalte im Archiv-ILIAS ist hingegen nicht möglich.

Bei Fragen oder Problemen senden Sie bitte eine E-Mail an itsupport uni-mannheim.de.

Zurück