Ende-zu-Ende Verschlüsselung in Microsoft Teams

Erhöhte Sicherheit bei vertraulichen Audio- und Videotelefonaten.

Die kürzlich von Microsoft eingeführte Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Audio- und Videotelefonate wurde nun auch für den Tenant der Universität Mannheim freigeschaltet.

Neben den bereits eingesetzten Verschlüsselungs­technologien TLS (Transport Layer Security) und SRTP (Secure Real-Time Transport Protocol) steht ab sofort noch eine weitere Methode zur Verfügung, welche die Vertraulichkeit in Eins-zu-Eins-Telefonaten erhöht. Mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden die übertragenen Daten über alle Übertragungs­stationen hinweg verschlüsselt. Nur Sender und Empfänger können die Nachricht entschlüsseln.

Die Verschlüsselung funktioniert nur mit zwei Teilnehmenden, es können keine weiteren Personen während des Gesprächs hinzugefügt werden. Im Rahmen eines Gruppen­anrufs ist sie automatisch deaktiviert.

Um verschlüsselt telefonieren zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmende die entsprechende Funktion im Vorfeld in den Teams-Einstellungen im Bereich Datenschutz anschalten. Wie das funktioniert und welche Funktionalitäten bei der Nutzung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingeschränkt sind, erfahren Sie in unserer Anleitung.

Zurück