Infos für Erstsemester

Lernen Sie unsere IT-Services kennen

Die Universitäts-IT Mannheim (UNIT) bietet Ihnen eine große Auswahl an IT-Serviceleistungen, vom digitalen Studierenden­ausweis ecUM über ein persönliches E-Mail-Postfach und einem VPN-Zugang bis hin zu einer eigenen Studierenden-Instanz für den Cloud-Dienst M365

Einen ersten Überblick zu unserem Angebot erhalten Sie bei der allgemeinen Erstsemesterbegrüßung am 7. September 2021. Hier stellt Ihnen unser IT-Experte Stephan Struk die wichtigsten Dienstleistungen der UNIT vor.  

Sie haben Fragen zu einzelnen IT-Services? Wir sind gerne für Sie da! 
Speziell für Erstsemester bieten wir in den ersten beiden Vorlesungs­wochen eine Online-Sprechstunde an, bei der wir auf Ihre individuellen Fragen eingehen. Das „Q&A IT Services für Studierende“ findet vom 6. bis 9. September sowie vom 13. bis 17. September 2021 jeweils von 13 bis 14 Uhr statt. Den Link zu den jeweiligen Sprechstunden finden Sie auf der Seite mannheim.online-days.com

Bei Problemen hilft Ihnen unser IT-Support schnell und unkompliziert weiter. Sie erreichen diesen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr telefonisch unter +49 621 181-2000, über das Support-Kontaktformular oder per E-Mail an itsupport uni-mannheim.de. Das Support-Team ist außerdem Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr vor Ort im InfoCenter Schloss Schneckenhof Süd persönlich für Sie da und unterstützt Sie bei Verbindungs­problemen mit dem WLAN “eduroam”, hilft Ihnen beim Einrichten des VPN-Zugangs oder bei der Installation von MS Teams und beantwortet Fragen zur Uni-ID und universitären E-Mail-Adresse. Vereinbaren Sie am besten vorab einen Termin über das Online-Buchungs­tool oder kommen Sie spontan vorbei. Bitte haben Sie Verständnis, dass es bei Besuchen ohne Termin zu Wartezeiten kommen kann. 

Alle IT-Services für Studierende im Überblick

Zurück