Neue Bilddatenbank für die Universität Mannheim

Die Universitäts-IT unterstützt bei Einrichtung und Administration der neuen Bilddatenbank easydb.

Mit der Bilddatenbank easydb bietet die Universität Mannheim allen Beschäftigten ein großes Portfolio professioneller Fotos in aktueller Bildsprache. Durch die Verwendung verschiedener Filter und die Eingabe von Schlagworten, können die Nutzerinnen und Nutzer gezielt nach den passenden Motiven für ihre Online- und Printprodukte suchen und diese her­unterladen. Bilder für die Internetseiten der Uni können auch direkt über eine Exportfunktion in die Dateiliste des Content-Management-Systems TYPO3 geladen werden.

Die Bilddatenbank ist ein gemeinsames Projekt von der Abteilung Marketing, Universitäts­bibliothek (UB) und Universitäts-IT (UNIT). Die Universitäts-IT hat hier bei der Einrichtung und Administration der Bilddatenbank unterstützt, insbesondere bei der Konzeption des Datenbankschemas und der Berechtigungs­gruppen. Darüber hinaus erfolgte eine Anpassung der Oberfläche an das Corporate Design der Universität und die Anbindung an das Single-Sign-On mit Shibboleth, damit sich die Nutzerinnen und Nutzer mit ihrer Uni-ID authentifizieren können.

Das Manual für die Bildrecherche mit der Bilddatenbank steht allen Beschäftigten im Intranet zur Verfügung.