Die Universität Mannheim überführt ihre bisherige Prüfungsverwaltungssoftware (POS) im April 2023 in das Campusmanagementsystem Portal² und migriert in diesem Zusammenhang alle bestehenden Leistungsdaten (Noten, Studienleistungen usw.). Diese Umstellung wurde bereits seit Jahren vorbereitet und bildet eine notwendige technische Anpassung für die weitere Verbesserung des Studierendenservice. Dafür müssen vom 1. bis 16. April 2023 die Daten vom alten in das neue System migriert werden und alle betroffenen (Alt-)Systeme „eingefroren“ bzw. teilweise stillgelegt werden.
Dies führt zu folgenden Einschränkungen:
- Während der Migration sind im Portal2 zwar alle Informationen zu Lehrveranstaltungen (inklusive ZOOMLinks) und die ILIAS-Inhalte sichtbar, aber die Daten bleiben auf dem Stand vom 31.03.2023 „eingefroren“.
- Während der Migration können die „üblichen“ Services nicht angeboten werden. Dazu zählen Notenverbuchungen, Anmeldungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie die Ausstellung von Transcripts of Records, Abschlussdokumenten oder Studienbescheinigungen (auch per E-Mail-Versand). Auch Rückmeldungen (weder über die SB-Terminals noch per Überweisung), Exmatrikulationen oder Beurlaubungen können in dieser Zeit nicht erfolgen.
- In dieser Zeit sind keine Raumbuchungen möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass eventuell kurzfristige Buchungen für bspw. Einzeltermine in diesem Zeitraum vor dem Freezing durchgeführt werden. Die Semesterplanung für das HWS 2023/
24 sollten Sie vorher oder nachher erledigen. - Die Notenverbuchungsfrist für die Zweittermine des HWS 2022/
23 ist der 15.3.2023.
Hinweis für Beschäftigte: Mit dem Hintergrund des Freezing der Systeme halten Sie bitte die Frist unbedingt ein – auch damit die Studierenden ggf. noch die Möglichkeit haben, Notenauszüge oder Abschlussdokumente zu bekommen, bevor wir alle keinen Zugriff mehr auf die (Alt-) Systeme haben.
Hinweis für Studierende: Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um Transcripts oder andere Bescheinigungen, die Sie ggf. für Masterbewerbungen o.ä. noch vor dem 18.4.2023 dringend benötigen.
Da auch die Studienbüros in der Zeit keinen Zugriff auf die Systeme haben, werden diese wie auch der Express-Service vom 3. bis zum 17. April 2023 geschlossen sein (Osterferien).
Die Services des Dezernats für Studienangelegenheiten während der vorlesungsfreien Zeit rund um Ostern im Überblick:
Abteilung | Verfügbar (per E-Mail, ggf. Online-Sprechstunden etc.) | Nicht verfügbar/ geschlossen |
Express- Service | bis 31.3. und wieder ab 18.4.2023 | 1. – 17.4 2023 |
Studienbüros | bis 31.3. und wieder ab 18.4.2023 | 1. – 17.4 2023 |
Gasthörer- und Seniorenstudium | bis 31.3. und wieder ab 18.4.2023 | 1. – 17.4 2023 |
Studieninformation/ Spurwechsel-Beratung etc. | 1. – 17.4.2023 | keine Schließung |
Bewerbungs- und Zulassungsstelle | 1. – 17.4.2023 | keine Schließung |
Akademisches Auslandsamt | 1. – 17.4.2023 | keine Schließung |
Bitte planen Sie diese Service-Einschränkungen ein und erledigen wichtige und dringende Anliegen rechtzeitig vor dem 30. März 2023!
Ab dem 18. April 2023 werden Ihnen alle üblichen Services über Portal² etc. wieder zur Verfügung stehen.