ZLBI-News

„Campus und Gesellschaft“ mit Beiträgen zu Service Learning und gesellschaft­lichem Transfer
Neuerscheinung: Julia Derkau veröffentlicht zusammen mit Manfred Hofer im Beltz-Verlag den Herausgeberband „Campus und Gesellschaft“ mit Beiträgen zu Service Learning und gesellschaft­lichem Transfer.
Universität Mannheim: Erfolg im Programm „Europäische Universitäten“.
Als „European Universities“ werden länder­übergreifende wissenschaft­liche Allianzen bezeichnet, die in der gesamten EU die besonderen Stärken einzelner Hochschulen bündeln sollen. Im Juli 2020 wurde über die Anträge der zweiten Ausschreibungs­runde zum Aufbau der „European Universities“ entschieden.  ...
Foto: Selina Supper
Bessere Sprach­kompetenz für Fünft- und Sechstklässler
Service Learning-Seminar in Kooperation mit Mannheimer Schulen
Abschlusspräsentation Service Learning – Seminar „Fach­didaktische Fragestellungen 1“
Nach erfolgreicher Durchführung des Service Learning-Seminars „Fach­didaktische Fragestellungen 1“ zum Umgang mit Heterogenität an beruflichen Schulen unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Seifried (LS für Wirtschafts­pädagogik - Berufliches Lehren und Lernen ) fand am 26. November 2019 eine ...
Jahrestagung Hochschul­netzwerk Bildung durch Verantwortung
Vom 21.-22. November 2019 fand in Essen die Jahrestagung des Hochschul­netzwerks Bildung durch Verantwortung an der Universität Duisburg-Essen statt.
Neuerscheinung im Schwerpunkt Service Learning: Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele
Neue Beiträge zum Service Learning sind im Sammelband „Service Learning an Hochschulen“ (D. Rosenkranz, S. Roderus & N. Oberbeck (Hrsg.)) erschienen. Prof. Dr. Manfred Hofer und Julia Derkau zeichnen in ihrem Kapitel „Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland – eine Verortung“ die ...
Publikation „Zehn Qualitätskriterien – ein Referenzrahmen für gelingendes Service Learning“
Julia Derkau ist Mitglied der Redaktions­gruppe Qualität des Hochschul­netzwerks „Bildung durch Verantwortung“. Die Gruppe publizierte Qualitätskriterien für gelingendes Service Learning.
Einwerbung Drittmittel­projekt „Schreiben nach Plan“
Das „Netzwerk transfer­orientierter Lehre in Baden-Württemberg“ (TRAFO) fördert mit insgesamt 5.864€ im Rahmen des Projekts „Schreiben nach Plan“ die Kooperation der PH Heidelberg, des Lessing-Gymnasiums Mannheim und des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim. Gefördert wird der Zeitraum vom 01.11.2019 bis ...
Workshop Service Learning - Stand der Forschung
Am 10./11. Oktober 2019 fand an der Martin-Luther-Universität ein Workshop zum Stand der (Evaluations-)Forschung und der Entwicklung von Service Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungs­system statt.
Gastvortrag IBBW
21.03.2019