Game-based Learning, auch bekannt als Lernen durch Spielen, gewinnt in Bildungskontexten weltweit an Bedeutung. Diese pädagogische Methode nutzt die Faszination und Motivation, die Spiele auf Lernende ausüben, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Interaktive Spiele machen komplexe Konzepte greifbarer und fördern kritisches Denken, Problemlösekompetenz und Teamarbeit. Der immersive Charakter von Spielen ermöglicht es den Lernenden, in simulierten Umgebungen zu experimentieren und direktes Feedback zu erhalten, was den Lernprozess vertieft. Angesichts des technologischen Fortschritts und der zunehmenden Digitalisierung der Bildung bietet Game-based Learning eine innovative Möglichkeit, die Lernmotivation zu steigern und die Effektivität des Wissenserwerbs zu verbessern.
Hauptziel des Projekts Digital game-based Learning in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeit ist es, vorhandene digitale Lernspiele aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeit zu sichten und anhand fach- und mediendidaktischer Kriterien zu evaluieren. Aus geeigneten Spielen werden gemeinsam mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften gamebasierte Lernumgebungen zu ausgewählten Lehrplaninhalten als Best-Practice-Beispiele entwickelt.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und ist Teil des Projekts Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD) des Kompetenzzentrums Sprache/
WÖRLD zielt auf die evidenzbasierte Entwicklung digitaler und hybrider Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien im Bereich der Wirtschaftswissenschaften sowie auf die Integration der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in allen drei Phasen ab. Ziel ist es, die digitale Kompetenzentwicklung von Lehrkräften zu fördern. Unter der Leitung der Universität Kassel arbeiten insgesamt 14 Hochschulen aus den Bereichen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Ökonomischen Bildung im Rahmen des WÖRLD-Projekts zusammen.
Projektstatus: Laufend