Ausschreibung der Akademiepreise 2022

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften vergibt im Jahr 2022 diverse gestiftete Preise für herausragende Arbeiten des wissenschaft­lichen Nachwuchses.

Die Preise sollen junge Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler nach der Promotion in ihrer weiteren Forschung ermutigen und exzellenten wissenschaft­lichen Leistungen die ihnen gebührende Sichtbarkeit und Anerkennung gewähren. Erstmalig verliehen wird der Manfred Lautenschläger‐Preis für Geschichte, Gesellschaft und Kultur.

Verliehen werden unter anderem (hier die für die Abteilung Rechts­wissenschaft relevanten Preise):

Nominierungs­verfahren und -frist

Vorschlagsberechtigt sind in der Regel die Mitglieder der Akademie sowie alle wissenschaft­lichen Einrichtungen der Universitäten und alle außeruniversitären Forschungs­institute des Landes Baden-Württemberg. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Nominierungen können im Zeitraum vom 01. Mai bis 30. September 2021 bei der Heidelberger Akademie der Wissenschaften eingereicht werden.

Einzureichende Unterlagen

• Begründung des Vorschlags von maximal zwei Seiten
  • Lebens­lauf
  • Publikations­liste
  • preiswürdige Arbeit

Die Unterlagen sollten als eine (1) PDF-Datei eingereicht und an hadwmail-hadw-bw.de geschickt werden.

Ansprechpersonen

Für Fragen zu den einzelnen Preisen steht Ihnen die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gerne unter der Telefonnummer 06221 54-3265 oder per E-Mail an hadwmail-hadw-bw.de zur Verfügung.

Außerdem unterstützt Sie das Team der Forschungs­förderung in Dezernat I gerne bei einer Nominierung.