Ausschreibung Open Science Grants

Das Open Science Office der Universität Mannheim schreibt Open Science Grants für Forschungs­vorhaben und -veranstaltungen mit besonderem Open Science-Bezug aus.

Das neu eingerichtete Open Science Office der Universität Mannheim hat die Zielsetzung, offene, transparente und reproduzierbare Forschung an der Universität Mannheim zu fördern und unterstützen.

In diesem Rahmen schreibt das Open Science Office Open Science Grants für Forschungs­vorhaben und -veranstaltungen mit besonderem Open Science-Bezug aus. Dieser Open Science-Bezug kann sich in der thematischen Ausrichtung des Vorhabens, den verwendeten Methoden, aber auch der Zielsetzung manifestieren. Die Open Science Grants richten sich an Forschende aller Fakultäten/Abteilungen und wissenschaft­lichen Einrichtungen. Antragsberechtigt sind offiziell angenommene Promovierende, sowie hauptamtlich an der Universität Mannheim beschäftigte Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie (Junior)Professorinnen und (Junior)Professoren. Es können bis zu 5.000 Euro für einen Projektzeitraum von bis zu einem Jahr beantragt werden.

Für das universitäts­interne Auswahl­verfahren sind folgende Unterlagen einzureichen:

• ausgefülltes Bewerbungs­formular
  • kurze Projektbeschreibung (1–2 Seiten)
  • CV mit Publikations­liste

Bitte senden Sie die Kurz-Anträge für das interne Auswahl­verfahren bis Montag, 31. Mai 2021, per E-Mail als ein PDF-Dokument an Dr. Ira Maschmann (maschmannmail-uni-mannheim.de) im Open Science Office. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Dr. Maschmann gerne zur Verfügung.

Hier können Sie das Bewerbungs­formular downloaden.