Christoph Kling erhält Promotions­preis der Studien­stiftung des Deutschen Volkes

Der Jurist wurde mit dem Johannes Zilkens-Promotions­preis für Geistes- und Gesellschafts­wissenschaften für seine Dissertation ausgezeichnet.

Seine Promotion „Materielles Recht und Verfahrensrecht im Konkurs: Genese, Konzept, Praxis und Scheitern des preußisch-deutschen Konkursrechts (1825–1998)“, hat der Nachwuchs­wissenschaft­ler am Lehr­stuhl von Prof. Dr. Ulrich Falk angefertigt. In seiner Arbeit zeigt er die Bedeutung auf, die dem Zusammenspiel zwischen materiellem Recht und Verfahrensrecht für ein funktions­fähiges Insolvenzrecht zukommt. Er stellt sich damit gegen etablierte Deutungs­muster. Die Er­kenntnisse dieser Arbeit sind wegweisend für die Bemühungen um eine europäische Harmonisierung des Insolvenzrechts.

Zur Pressemitteilung

Zurück