Unter dem Titel „ESCAPE – Der Cyberkrimi-Podcast zur Informationssicherheit“ präsentiert das Team Informationssicherheit der Universitäts-IT (UNIT) eine sechsteilige Podcast-Reihe. Eingebettet in ein Hörspiel erfahren die Hörerinnen und Hörer mehr über verschiedene Gefahren im IT-Bereich und erhalten Tipps zum Umgang mit Sicherheitsproblemen. Die Handlung spielt sich an der Universität Mannheim ab und die Rollen der IT-Mitarbeiter werden von Kollegen aus der UNIT gesprochen.
Der Podcast erzählt die fiktive Geschichte einer Studentin, die einen Hackerangriff auf ihren Professor startet. In fünf Folgen, die jeweils eine Länge von fünf bis zehn Minuten haben, werden die Hörerinnen und Hörer beispielsweise über Phishing-Mails, sichere Passwörter und Backups aufgeklärt. Die sechste Folge besteht aus einem Interview mit Frederik Krist, Leiter der Informationssicherheit an der Universität Mannheim. Er spricht unter anderem über die Realitätsnähe des Hörspiels und verrät, woran Hackerangriffe leicht zu erkennen sind.
Der Podcast ist auf den Streaming-Plattformen Spotify, Apple, Amazon, Deezer und Podigee verfügbar sowie auf der Uni-Website unter https://www.uni-mannheim.de/infosicherheit/podcast.