Kosmos Desbillons

Bibliotheks­bereich A3

Die Universitäts­bibliothek zeigt im Bibliotheks­bereich A3 eine Ausstellung zu François-Joseph Terrasse Desbillons (1711–1789).

Ausstellung der Universitäts­bibliothek Mannheim

Vom 16. Feburar bis 30. April 2023 zeigt die Universitäts­bibliothek Mannheim in Zusammenarbeit mit der Université de Reims Champagne–Ardenne und dem Mannheimer Altertumsverein die Ausstellung Kosmos Desbillons.

Die Sammlung Desbillons ist die bedeutendste und umfangreichste historische Sammlung der Universitäts­bibliothek Mannheim. Sie geht zurück auf den französischen Jesuitenpater François-Joseph Terrasse Desbillons (1711–1789), der im Zuge des Verbots seines Ordens in Frankreich auf Einladung des pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor nach Mannheim gekommen war. Dem zeitgenössischen Publikum war Desbillons als Fabeldichter bekannt – uns bleibt er vor allem als Büchernarr und Universalgelehr­ter in Erinnerung.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 16. Februar um 18 Uhr im Bibliotheks­bereich A3 statt. Die Ausstellung ist täglich zu den Öffnungs­zeiten der Bibliothek zugänglich.

Öffnungs­zeiten der Bibliothek:

Mo–Fr: 8–23 Uhr