Einblick in die spannende Welt der IT

Aktions­tag für Schülerinnen am 28. April 2022.

Der Girls‘ Day ist ein bundes­weites Projekt zur Berufs- und Studien­wahl von Mädchen, das sich für mehr Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit einsetzt. Ziel des Projektes ist es, jungen Frauen alle Berufsoptionen zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Berufsfelder kennenzulernen, in denen bisher überwiegend Männer arbeiten.

Nachdem der Aktions­tag in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie nicht in Präsenz stattfinden konnte, freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr, den Schülerinnen wieder vor Ort die spannende Welt der IT näherzubringen*.

Bei unserem abwechslungs­reichen Programm schneiden die Teilnehmerinnen selbst mit professioneller Ausrüstung einen Kurzfilm, verschlüsseln Dateien und erfahren, wie Chipkarten verwaltet und eingesetzt werden. Natürlich darf auch ein Rundgang durch den Serverraum – das „Herz der Universitäts-IT“- nicht fehlen. Außerdem informieren wir über die verschiedenen Wege des Berufseinstiegs bei der Universitäts-IT und bieten jede Menge Gelegenheit, sich mit unseren IT-Profis auszutauschen.

Girls' Day @ Universitäts-IT Mannheim
Donnerstag, 28. April 2022 von 8:30 bis 15:30 Uhr

Teilnahme ab 12 Jahren, max. 9 Plätze verfügbar.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.uni-mannheim.de/it/girls-day

*Sollte die Entwicklung der Pandemie die Veranstaltung vor Ort nicht zulassen, bieten wir stattdessen eine virtuelle Alternative an, denn die Gesundheit der Teilnehmerinnen und die unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns wichtig. In diesem Falle informieren wir zeitnah über das weitere Vorgehen.