Feierliche Inauguration der Carl-Theodor-Professur

„Prosit Kurpfalz! Zur Biergeschichte eines Weinlandes“

Unter dem Titel „Prosit Kurpfalz! Zur Biergeschichte eines Weinlandes“ fand am vergangen Mittwoch, den 8. Mai die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Hiram Kümper für die Carl-Theodor-Professur für die Geschichte der frühen Neuzeit statt. Die Stiftungs­professur ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung des Historischen Instituts und des Rektorats, der Heinrich-Vetter-Stiftung, der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung sowie des Fördervereins des Historischen Instituts. Der feierlichen Inauguration wohnten der Rektor der Universität Prof. Dr. Thomas Puhl, der Vorsitzende der Vetter-Stiftung Prof. Dr. Peter Frankenberg sowie der Vorsitzende der Esser Stiftung Prof. Dr. Carl Heinrich Esser bei. Die unterhaltsamen Einblicken in die Biergeschichte der Kurpfalz wurden um einen vielversprechenden Ausblick auf zukünftige Aktivitäten des Historischen Instituts ergänzt.