Herzlich Willkommen Marita Schmidt

Wir begrüßen Marita Schmidt im Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz des Otto-Selz-Instituts.

Seit Oktober 20 gehört Marita Schmidt zum Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz des Otto-Selz-Instituts. Die approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ist ein echtes Deichkind: Nach Abitur in Kiel hat sie den Süden, genauer Freiburg als Studien­ort für sich entdeckt, die Therapeutenausbildung am MoVA – Institut für moderne Verhaltenstherapie hat sie aber wieder nach Hamburg geführt. Das Interesse an der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen hat ihren beruflichen Werdegang stetig begleitet: Direkt nach dem Abi arbeitete sie in einer sozial-psychologischen Beratungs­stelle und trainierte mit verhaltensauffälligen Schülern Konflikt­management und Sozial­kompetenz. Nach verschiedenen Praktika im KiJu-Bereich u.a. auch in der Schulpsychologie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie war klar, dass nach dem Master die Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin folgt. „Das Otto-Selz-Institut in Mannheim habe ich mir ausgesucht, weil es für mich in bester Art und Weise Forschung, Lehre und therapeutische Arbeit verbindet,“ berichtet Marita Schmidt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.