Kurzzeitstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden

Zur Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses vergibt die Universität Mannheim Kurzzeitstipendien an herausragende Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissenschaft­ler.

(PDF Version)

Zur Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses vergibt die Universität Mannheim aus Mitteln der Landes­graduierten­förderung Kurzzeitstipendien mit einer Laufzeit von bis zu 6 Monaten an herausragende Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissenschaft­ler.
Die Stipendien werden an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die im Idealfall eine an das Stipendium anschließende Finanzierung bis zum voraussichtlichen Abschluss der Promotion in Aussicht stellen können, z.B. durch ein Beschäftigungs­verhältnis an einem Lehr­stuhl oder in einem Drittmittel-projekt (Anschub-/Überbrückungs­stipendien) oder die ihr Promotions­vorhaben innerhalb des bean-tragten Förderzeitraumes abschließen werden (Abschlussstipendien).

• Antragsberechtigt: An einer Fakultät/Abteilung der Universität Mannheim offiziell zur Promotion angenommene Doktorandinnen und Doktoranden, die an einem Lehr­stuhl oder in einem strukturierten Promotions­programm promovieren.
  • Antragsfrist: 10.06.2022
  • Förderzeitraum: Die Förderdauer beträgt maximal 6 Monate.
  • Förderbeginn: 01.07.2022 (oder später). | Förderende: Spätestens 31.12.2022.

Die Verlängerung eines Anschub- oder Überbrückungs­stipendiums ist ggf. möglich, sofern Bemühungen um eine anderweitige Förderung nicht erfolgreich waren und der Fortschritt des Promotions­projekts seit der letzten Förderung klar erkennbar ist (entsprechende Nachweise sind vorzulegen).
Die Förderung endet spätestens mit Ablauf des Monats, in dem die Disputation/das Rigorosum stattfindet. Eine Förderung bis zur Disputation ist möglich, sofern die Dissertation zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht eingereicht wurde.

• Förderrahmen: Satzung der Universität Mannheim zur Durchführung des Landes­graduierten-förderungs­gesetzes.
  • Förderhöhe: 1.250,- EUR pro Monat

Das Antragsformular, das u.a. die einzureichenden Unterlagen aufführt, sowie weitere Informationen erhalten Sie online.
Der Antrag kann auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder via MS Teams an Frau Nadine Bradt.
Bitte senden Sie Ihren Antrag inkl. der geforderten Unterlagen und Nachweise bis spätestens 10.06.2022 möglichst in einer pdf-Datei ausschließlich per E-Mail an:

Universität Mannheim
Dezernat I – Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management